Hallo Willi,
tut mir leid um deine Erfahrungen, das hört sich höchst unprofessionell an!
Genau deswegen versuche ich bei einzelnen Firmen immer schon im Vorfeld zu klären, wie es um den Service bestellt ist. Bei Werkstätten gibt es viele schwarze Schafe, vor allem in Verbindung mit ebay und diesen schwammig formulierten "Reparaturgutscheinen".
Zur Abschätzung der Servicequalität liefert die
Webseite der jeweiligen Firma einen guten Anhaltspunkt. Die Webseite ist schließlich die erste Anlaufstelle für Interessenten und sozusagen der erste Service für den Kunden. An dieser Stelle kann man häufig schon abschätzen, wie die restliche Zusammenarbeit in etwa aussehen wird.
Und die gegenwärtige Webseite ist doch Abschreckung genug, oder?

Auszug Startseite:
"Wir sind ein erfahrener und freundlicher Servicebetrieb für fast alle Gerätearten im Bereich der Fotografie
· Spiegelreflex- und Kompaktkameras (digital /analog)
<!--[endif]-->
· Objektive & Blitzgeräte
<!--[endif]-->
· Foto-Messgeräte
<!--[endif]-->
· Filmscanner
<!--[endif]-->
<!--[if !supportLists]-->
· Mittel u. Grossformatkameras
<!--[endif]-->
<!--[if !supportLists]-->
· Diaprojektoren
<!--[endif]-->"
Zumindest mit meinem Browser lauter Skript- und Darstellungsfehler. Auch inhaltlich nix Konkretes auf der Seite, aber schön eine kostenpflichtige 0180er Support-Rufnummer.
Wenn sich ein Dienstleister nicht einmal um seine Homepage kümmert, dann gibt das m.E. schon ein klares Bild über den "Service" ab. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich damit in den allermeisten Fällen richtig liege.
P.S. Wie ist die Geschichte weitergegangen, haben sie dir die Powerzoom-Gurke zugeschickt und dein 2.8-Objektiv ist bei jemanden anderen gelandet?