Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 10:04   #304
turboengine

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Jabe aber nicht die Motivation, jedes Bild per EBV nachzuarbeiten. Es ist schön, wenn ich das im Einzelfall mal kann, ich möchte die gesprarte Zeit aber lieber kreativ nutzen.
[...]
Ich schiele immer mal wieder auf die a900.
Gerade bei der 850er/900er kann man mit einem Raw-Workflow mehr aus der Kamera herausholen, als jpg durch seine 8 Bit Beschränkung in der Lage ist abzuspeichern. Raw ist daher notwendig um die Dynamik des Sensors wirklich nutzen zu können. Oft kann man nachträglich z.B. aus den Schatten noch Details herauszaubern.

Mit Software wie Lightroom oder Aperture kostet das (fast) keinen Zusatzaufwand da die Raw-Konvertierung auch weitgehend automatisch laufen kann und trotzdem gute Ergebnisse bringt. Um die Archivierung / Sicherung / Präsentation kommt man bei Jpg auch nicht herum und die ist in den Programmen so gut gelöst, dass man sogar wieder Zeit einspart.

Ich erhoffe mir vom Firmwareupdate auch eine Verbesserung der Signalaufbereitung. Nicht dass die wirklich schlecht wäre, aber ich habe das "Gefühl", dass da Sony eine Bremse eingebaut hat um den Sensor auch an Nikon vermarkten zu können. Es muss doch schliesslich einen Grund geben für eine D3x mehr zu bezahlen als für eine A850 mit einem Satz Zeiss Objektive.... Oder nicht?
Und nun werden sie die Bremse nicht los. Vielleicht ist der Entwickler nicht mehr im Unternehemen sondern arbeitet nun bei Nikon? Wer weiss?