|
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn du hauptsächlich Ameisen fotografieren möchtest, solltest du etwas anders rangehen. Belichtungszeiten um 1/100 können da schon ganz schön lang sein.
Die ISO auf 200, wenn nicht sogar auf 400, dann kannst du vielleicht sogar den Blitz weglassen, insbesondere wenn Glas zwischen den Tierchen und der Kamera ist. Ameisen sind ja nicht gerade langsam. Ich würde die Kamera in den S-Modus stellen und die Belichtungszeit austesten die für vernünftige Fotos nötig ist. Die Blende verändert sich dann automatisch.
Solltest du es aber bevorzugen mit Blendenpriorität zu arbeiten ist ein Stativ sicher nicht schlecht.
Es gibt auch sehr gute Bücher zu dem Thema. Es ist schon ein sehr spezielles Thema.
__________________
Gruß Frank
Geändert von Sparcky (23.04.2010 um 13:40 Uhr)
|