Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2026, 22:09   #186
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Kommt doch noch was neues?
Andrea bezieht sich auf "jüngst im Asien registrierte Kameras", weshalb er die Veröffentlichungen im Bereich zwischen April und Juni vermutet. Die a6700 ist vom Juli 2023, und dann wäre eine "a6900" auch für mich in dem Zeitfenster zumindest eine Überraschung, weil dann doch recht früh.

Den Sensor will ich nicht ausschließen, auch wenn mit der a6700 ja schon ein neuerer Sensor gekommen ist. Auch die anderen Specs sind für mich jetzt nicht so weltfremd, dass ich es für vollkommen ausgeschlossen halte, auch wenn ich das mit Slot erstmal abwarten würde und auch dsa mit dem Pufferspeicher. Dass Sony den ein bisschen knapp hält, traue ich ihnen zu, fände es aber schade. Bei den Viodespecs bin ich 'raus.

Was mir dazu auffällt ist, dass von einer a6900 gesprochen wird. Im Namensraum sind ja aktuell noch drei Nummern nicht vergeben: a6200, a6800 und a6900. Und da würde der Sensor schon Sinn ergeben. Und dann könnte das nächste APS-C-Lineup wie folgt aussehen:
  • eine a6200 als eine APS-C-Kamera ohne IBIS, aber mit dem Sensor, den jetzt schon die a6700 hat, als Nachfolger der a6100/a6400 für unter 1.000,- €
  • eine a6800 mit IBIS und dem Sensor der a6700, verbessertem Gehäuse, bessere Displayhalterung und einigen anderen aktualisierten Features für rund 1.700,- € (so eine Art a6700 Mark II oder eine a6400, "aber mit IBIS")
  • eine a6900 mit dem im Video vorgestellten 33 MP-Sensor und einigen weiteren Highend-Features, die die Kamera von den anderen APS-C-Kameras noch einmal deutlich abhebt, dafür aber auch einen UVP von knapp über 2.000,- € hat. Mit den Specs könnte Sony versuchen, die Grenze zu überschreiten.
Wenn ich mir dazu eine Roadmap überlegen müsste, dann würde ich vermutlich auch mit der a6900 anfangen, auch weil der Sensor gegenüber den anderen Anbietern dann schon wieder so weit voraus ist, dass über die anderen APS-C-Kameras keiner mehr spricht. Und warum dann nicht irgendwann vor dem Sommer. Sony muss halt nur versuchen deutlich zu machen, dass es kein unmittelbarer Nachfolger der a6700 ist, sondern "noch darüber", quasi "APS-C next Level". Die a6200 würde ich im frühen November nachschieben (perfektes Weihnachtsgeschenk), und den "wirklichen" Nachfolger für die a6700 (die "a6800") wäre bei mir dann irgendwann im 2. Quartal 2027 dran. Aber ich gebe zu, dass auch andere Szenarien absolut wahrscheinlich sind. DASS aber was kommt, zeichnet sich für mich ab.