SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   schwere Probleme bei Innenraumaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97242)

steffengehtab 29.11.2010 20:10

schwere Probleme bei Innenraumaufnahmen
 
Hallo. Ich hab meine Alpha 230 noch nicht sehr lange, aber ich werde sie in Zukunft sehr häufig für (Innen-)Architektur, Objekte und Innenraumaufnahmen brauchen. Heute habe ich einige Fotos geschossen und hab dabei derbe Probleme bekommen.

Bild 1:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ails/796/2.JPG

Wie man sieht musste ich den integrierten Blitz verwenden, weil das Gebäude schlecht ausgeleuchtet war. Dabei habe ich jedes Mal das Problem, dass ich überall ser unschöne Schatten habe, wie man im Bild sieht. Wenn ich den Blitz ausschalte wird die Verschlusszeit so lange, dass das Bild ohne Stativ unscharf wird.

Was kann ich also machen, damit ich solche Aufnahmen besser hinbekomme? Z.B. ein SAL50F18 zulegen? Ist das lichtstark genug um solche Bilder auch ohne Blitz hinzubekommen?

Bild 2:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ails/796/3.JPG

Hier habe ich Probleme mit dem AF gehabt, sodass ich ihn abgeschaltet hab und manuell Fokussieren musste, was mir wie ich erst zuhause festgestellt hab misslungen ist. Der Fokus lag auf dem Papp-Objekt, was eine glatte homogene Oberfläche hat. Wie kann ich sowas fotografieren ohne manuell fokussieren zu müssen?

Also zusammengefasst.. ich fotografiere viel bei schlechten Lichtverhältnissen -> Abhilfe: lichtstarkes Objektiv? Und wenn der Autofokus nicht will -> manuell fokussieren, aber wie?

Grüße
Steffen

Goran40 29.11.2010 20:21

Hallo , ich würde als erstes die Iso von 100 auf ca 400 rauf.
Jedenfalls wenn Du auf diese Distanz und mit dem internen Blitz arbeitest. Besser wäre ein externer Blitz mit Mind, Leitzahl 40-50 ,da gibt es einige auf dem Markt . Außerdem kann man damit indirekt Blitzen sind die Schatten besser . Aber aufpassen welche Farbe die Decke hat sonnst evntl. Farbstiche. Am besten weiße Decke.
Gruß Frank

hennesbender 29.11.2010 20:34

Ich würde mal mit nem Stativ anfangen...

lemur 29.11.2010 20:38

Kauf dir ein Stativ ... das bringt dir wohl am meisten.
Mit dem 50mm Objektiv wirst vermutlich Probleme haben, da dies meistens zu lange ist.

steffengehtab 29.11.2010 20:39

Hab ich. Wenn ich aber mit einem Stativ fotografiere werden ja wieder die Personen unscharf, bei einer Belichtungszeit von 1/20 oder länger. Deshalb frage ich ob nicht ein lichtstarkes Objektiv Sinn macht?

edit: @lemur: Was meinst du mit "zu lange"?

lemur 29.11.2010 20:44

Zitat:

Zitat von steffengehtab (Beitrag 1109828)
Hab ich. Wenn ich aber mit einem Stativ fotografiere werden ja wieder die Personen unscharf, bei einer Belichtungszeit von 1/20 oder länger. Deshalb frage ich ob nicht ein lichtstarkes Objektiv Sinn macht?

edit: @lemur: Was meinst du mit "zu lange"?

Brennweite von 50mm ist mir für Innenaufnahmen tlw. zu lang ... da muss auch genug Platz vorhanden sein.


Zitat:

Zitat von steffengehtab (Beitrag 1109811)
Also zusammengefasst.. ich fotografiere viel bei schlechten Lichtverhältnissen -> Abhilfe: lichtstarkes Objektiv? Und wenn der Autofokus nicht will -> manuell fokussieren, aber wie?

1. ja oder mit der ISO (kenne deine Kamera nicht, aber so 800 sollten schon drinnen sein) raufgehn.
2. manuell gehts wohl noch schwieriger, da du ja auch fast blind fokussieren musst.
Abhilfe schafft ein externer Blitz mit AF-Hilfslicht

AJ85 29.11.2010 20:45

Zitat:

Zitat von steffengehtab (Beitrag 1109828)
edit: @lemur: Was meinst du mit "zu lange"?

50mm Brennweite sind in Innenräumen zu lange (leichtes Tele, 50mm an der 230 entsprechen 75mm an Vollformat/KB). Du brauchst was weitwinkligeres.

AJ85 29.11.2010 20:46

Doppelt gemoppelt hält besser :oops:

steffengehtab 29.11.2010 20:51

Ok. Dann werd ich nochmal mit Stativ und ISO ausprobieren. Vielen Dank soweit :)

Yukon 29.11.2010 21:33

Wenn du weisst, dass du in Zukunft viel Innenräume, Architektur usw. fotografieren willst, würde ich mir Gedanken über die Anschaffung eines Lichtstarken WW - (Zooms) machen, wie z.B. das Sony 2,8/16-35 (schweineteuer) oder das Tokina 2,8/11-18mm (hab ich keine Ahnung, wie die Bildqualität ist). Stativ ist eine gute Variante, solange keine sich bewegenden Objekte auf dem Bild sind, die du scharf haben möchtest. Iso hoch ist auch eine Variante, die du halt mit einer Einbusse bei der Bildqualität bezahlst. Ausprobieren, was besser funktioniert und gegebenenfalls beides kombinieren.

Mit dem internen Blitz wirst du vermutlich nie wirklich glücklich werden. Ein externes Blitzgerät, welches von der Kamera entfernt gezündet oder über eine helle Fläche reflektiert wird, ist viel besser. Ganz einfach ist die richtige Ausleuchtung aber auch damit nicht, da das Licht gerade über eine Wand heftig gestreut wird und sich schlecht richten lässt. Funktioniert am Anfang viel nach dem System "Versuch und Irrtum".

Zum zweiten Bild: Der Autofokus wird immer Probleme haben, wenn er auf eine so glatte Fläche fokussieren soll. Damit er richtig funktioniert, braucht er ein Minimum an Kontrast auf dem Motiv. Du hättest z.B. die Ecke der Schachte anvisieren und die Kamera dann leicht verschwenken können. Ansonsten wird dir wohl nur manuell Fokussieren bleiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.