SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Minolta Flashmeter defekt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97181)

fafnir 28.11.2010 00:47

Minolta Flashmeter defekt?

moin moin @ all,
also das Flashmeter 3 mit den neu erwobenen Batterien bestückt, eingeschaltet, aha, Display zeigt an: FNo.0 soweit, so gut. Den anderen schiebeschalter auf AMBI gestellt, wird auc im Display angezeigt. Empfindlichkeit auf 400 ASA eingestellt, Shutterspeed auf 1/60 sec eingestellt, den Belichtungsmesser unter die Schreibtischlampe gehalten, den Meßknopf gedrückt, es erscheint ei kleinen, wappenförmiges Icon auf dem Display und blinkt, blinkt, blinkt...... ca.1min. Danach steht im Display: FNo.0 :roll: meiner Meinung stimmt da was nicht. Bei Zeiten von 1/8 - 1/250 sec immer das gleiche Ergebnis. alle Versuche einen Blendwert zu ermittel schlagen Fehl. Das gleiche ergibt sich auch bei Ermittlung im Blitzmodus.
Bedienungsfehler oder Defekt, brauche mehr Infos.

konzertpix.de 28.11.2010 01:02

Probiere es mal hiermit, in dem verlinkten Thread gibt es eine Kopie der Anleitung (auf englisch) zum Download: http://www.minolta-forum.de/forum/lo...hp/t16124.html

Das "Wappen", das du siehst, zeigt zu wenig Licht an für die gewählten Einstellungen. Wahrscheinlich hilft dir die Anleitung weiter, den Fehler einzugrenzen und auszumerzen.

Ach, und nein - ich habe so einen Belichtungsmesser nicht, sondern nur einen Gossen-Nachbau...

fafnir 28.11.2010 01:45

@ konzertpix.de,
Das Manual habe ich, aber wenn ich Das Flashmeter aus ca. 30cm anblitze bei 400 ASA, und bei 1/30sec glaube ich nicht, das zu wenig Licht da ist, es sei den die Selenzelle ist defekt. Laut dem englischen Manual habe ich wohl keinen Fehler gemacht. (glaube ich)

mrieglhofer 28.11.2010 02:39

Ist der schon gegangen? Wenn nein, vielleicht defekt. Dann hat das Suchen auch keinen Sinn. Das kann vieles sein.

Es gibt z.B. am KOpf eine Buchse, da kann man einen Zusatzsensor anstecken. Wenn die defekt ist, könnte das dazu führen, dass keine Anzeige ist.

fafnir 28.11.2010 02:54

na ja , ich werde das Ding mal auseinander nehmen, alle Kontakte reinigen, n' bischen Vaseline in die Schalter packen, und sehen was geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

About Schmidt 28.11.2010 08:47

Zitat:

Zitat von fafnir (Beitrag 1109218)
na ja , ich werde das Ding mal auseinander nehmen, alle Kontakte reinigen, n' bischen Vaseline in die Schalter packen,...

Vaseline mag zur Schmierung von mechanischen Drehteilen geeignet sein, aber bitte nicht auf die Kontakte tun. Diese sind in hochwertigen Geräten, wie der Belichtungsmesser einer ist, meist versilbert. Richtig ist hier Tunerspray von Kontakt Chemie und danach etwas Kontakt 61. (keinesfalls das rote Kontakt 60!)

Gruß Wolfgang

fafnir 28.11.2010 09:28

moin moin,
ja, Wolfgang mit dem Tunerspray stimmt schon, und keine Vaseline, ich war nur gefrustet. Was ich noch herausgefunden habe, wenn der "Betriebarten-Wahlschalter" auf MULTI steht addiert das Gerät die Blitze auf, und zwar von 1-0, also max.10 Blitze, nur der Blendwert wird nicht angezeigt. Naja, dann werde ich mal zum Spray, Q-Tips, und bei hartnäckiger Oxidation auch mal vorsichtig zum Glaspinsel greifen.
Wie sagte Kaiser Franz immer, "schaun' mer mal".

Photongraph 28.11.2010 13:17

Zitat:

Zitat von fafnir (Beitrag 1109194)
moin moin @ all,
also das Flashmeter 3 mit den neu erwobenen Batterien bestückt, eingeschaltet, aha, Display zeigt an: FNo.0 soweit, so gut. Den anderen schiebeschalter auf AMBI gestellt, wird auc im Display angezeigt. Empfindlichkeit auf 400 ASA eingestellt, Shutterspeed auf 1/60 sec eingestellt, den Belichtungsmesser unter die Schreibtischlampe gehalten, den Meßknopf gedrückt, es erscheint ei kleinen, wappenförmiges Icon auf dem Display und blinkt, blinkt, blinkt...... ca.1min. D

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1109198)
Das "Wappen", das du siehst, zeigt zu wenig Licht an für die gewählten Einstellungen. Wahrscheinlich hilft dir die Anleitung weiter, den Fehler einzugrenzen und auszumerzen.

Entweder stimmt da wirklich was nicht, der Belichtungsmesser kommt mit den Licht nicht klar, was eigentlich nicht sein sollte (halte ich mal mein Minolta Flash Meter V unter einer durchaus hellen Energiesparlampe, dann zeigt sie mir locker 1/250 sec. Sec bei f/2,8 (im Ambilight Messmodus und bei ISO 400) an, ohne die Blinkanzeige mit FNo. und Blinksymbol ,,U" mit Wappen umrandet (das heißt nichts anderes, als dass keine Belichtungsmessung möglich ist, wegen zu starker Beleuchtung (hier, eher der Fall als wegen zu wenig Licht) beispielsweise, oder unpassender Belichtungs-/Verschlusszeit, Abhilfe schafft hier nur ein ND-Filter, oder die Wahl anderer Blenden bzw. Verschlusszeiten.) Also eine über 100 bis 300 Watt Schreibtischlampe wirste wohl nicht haben, oder ist das Teil an Sich schon richtig grell/hell? :lol: :P Funktioniert die Ambilightmessung auch nicht im Zimmer ohne Licht oder draußen bei Tageslicht? :shock: :roll: (Dann ist definitiv irgendwas hinüber...)

Musste mal schauen, ob man das Gerät noch reparieren kann. Ansonsten ich weiß zwar nicht, wie es beim Minolta Flash Meter III ist, aber beim Minolta Flash Meter V kann man beispielsweise die Belichtungsmessung noch extra selber ein wenig kalibrieren bzw. verstellen mit so einen Schraubteil im Batteriefach (den eigentlich funktionieren die Belichtungsmesser von Minolta sehr genau ;)) und einiges noch verstellen.

fafnir 28.11.2010 19:31

so, es ist geschafft, das flashmeter hat wieder eine Anzeige, und wird von mir noch getestet.
Der Fehler war nach dem öffnen des Gehäuse nicht sofort sichtbar. Wenn das Userteam die Bilder freischaltet, werde ich sie hier einstellen. Ursache war ein Aderbruch. Auf den Bildern sieht man auch warum das so ist.

-> Bild in der Galerie

Durch den drehbaren Kalottenkopf, 180 + 90 Grad, entsteht an dem Stecker eine mech.Belastung der Flex-Adern, weil sie angelötet sind. Wäre die Aderlänge etwas großzügiger bessen worden, wäre der fehler nicht aufgetreten. Die größte Belastung tritt bei einer Drehung von 180 Grad auf. Auch die Methode des anlötens wird heute umgangen, diese Sachen werden meist gecrimpt, dabei behalten die Adern ihre Flexibilität. So nu is damit Schluss, dat Ding arbeitet wieder, und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.

-> Bild in der Galerie

Danke Wolfgang für die schnelle Freischaltung. :top::top:

DonFredo 28.11.2010 19:34

Die Bilder sind unter "Sonstiges" in die Galerie geladen worden, da hat schon ein Teamler den Knopf gedrückt.... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.