![]() |
Objektiv-Schmiermittel
Ich habe 2-3 ältere Objektive bei denen die Fokussierung etwas leichtgängiger sein könnte.
Habe ein Tessar schon zerlegt und gereinigt, also das alte Schmiermittel entfernt. Nun muss neues her... Aber was nimmt man da am besten? Hab in ein einer Werkstatt nachgefragt, aber die wollten ihre "Geheimnisse" nicht preisgeben. Sagten nur soviel, dass spezielle Mittel teuer sind, aber dass man abhängig von der Anwendung auch günstige handelsübliche Schmiermittel nimmt. Hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte Tips geben? Wie gesagt, es geht hierbei lediglich um die Fokussierung von alten Festbrennweiten, wo die ganze Optik einfach verschoben wird, also nix weltbewegendes. |
hallo
am besten den Tubus mit Waschbenzin säubern dann kannst du eigentl. handelsübliche Schmiermittel wie Schmieröl od Fett /Vaselin aber nimm nicht zuviel davon sonst legt sich beim kondensieren tröpfchen auf deine Linsen heutige Objektive haben kaum Schmiermittel / Montagepaste good luck |
Ich bin bei sowas immer Fan von Silikonspray. Das greift auch sicher keine Kunststoffe an.
MFG Michael |
Pass auf, dass Du kein Öl nimmst, das gute Kriecheigenschaften hat (also kein Waffenöl). Das willst Du nämlich bestimmt nicht. Achte auch darauf, welche Viskosität zu haben willst - wie leichtgängig der Fokus laufen soll; zu leicht ist auch nicht gut.
Im DSLR-Forum wurde mal von Finishline das Teflonfett empfohlen aus dem Fahrradhandel. Kannst ja mal bei Losimol nachfragen, den Tipp habe ich auch mal für eine andere Anwendung bekommen; die machen Spezialfette. Das Problem dürfte wohl eher sein, an Mengen heranzukommen, die klein genug sind: So ein 10kg-Gebinde dürfte für 2 Objektive ein bisschen viel sein ;) Insofern greifst Du vermutlich doch nicht zu den richtigen Spezialisten, sondern vermutlich doch eher zu einem Haus-und-Hof-Schmierfett wie oben, das einigermaßen passende Eigenschaften hat (Viskosität, Geruch (!!), Kriecheigenschaften, etc.) |
Hallo!
Das Fett für die Optik sollte auch kältebeständig sein. Der Begriff passt nicht so ganz. Ich meine, wenn es friert sollten sich Deine Optiken schon noch verstellen lassen, d.h. die Viskosität muss über einen großen Temperaturbereich konstante Gleiteigenschaften haben. Damit landest Du unweigerlich bei Spezialfetten. Man findet jede Menge Infos im Netz, aber kaufen ist eine ganz andere Nummer. Ich würde mal versuchen von einer Firma, die Objektive repariert (Hasselblad in Ahrensburg), eine Minimenge ( mehr brauchst Du ja nicht ) zu kaufen. Das wird mühsam, aber die Mühe lohnt. Gruß Henning |
An der Stelle möchte ich eindringlich vor der Verwendung von Kriechöl (Ballistol, MOs2, Silikonöl usw.) warnen. Wird das Objektiv mal richtig warm, verdunstet das Zeug und kondesiert an den kältesten Teilen aus. Das sind dann regelmässig dickere Linsen im Innern.
Schmierstoffe und Optik verträgt sich eigentlich gar nicht. Man sollte nur Spezialfett benutzen und nur an den Stellen, die zuvor schon geschmiert waren. Spezial-Schmierstoffe für opto-mechanische Bauteile stellen diese Firmen her: Losimol Klüber Verschiedene Fette von Losimol habe ich selbst benutzt - allerdings nur im Labor. |
Aus einem Plaste-Revue 2.8/135 hätte ich bestimmt 10 g Fett absaugen können.. war schon auf den Innenlinsen, und zwar reichlich
|
Das Finishline Fett kenne ich. Es ist sowohl Kälte- als Wärmestabil und scheidet keine Öle aus. Für die Schmierung von Metallteilen in Ojektiven sicher gut. Problematisch wären aber Kunststoffteile, da verträgt sich nicht jeder Kunststoff mit jedem Schmiermittel.
|
Vielen Dank!
Danke euch für die zahlreichen Tips.
Scheint nicht ganz einfach zu werden. Ich versuche mal in Werkstätten nach kleinen Mengen zu fragen, vielleicht verkauft mir da jemand was. |
frag doch mal bei Losimol an :D
ich würde was abnehmen bin dabei :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |