![]() |
Sigma 8mm Fisheye, eine klare Absage
Hallo Leute,
Für die Astrofotografie und die Fotografie von Wettererscheinungen habe ich mir immer ein Kreisfischauge für meine A900 gewünscht. Für die APS-C-Kameras bietet Sigma ja sowas auch an. In der US-Webseite von Sigma steht das 3.5/8mm auch mit SONY-Anschluß (allerdings mit dem Zusatz: Erscheinungsdatum unbekannt), in der deutschen nicht - da mußte ich bei der Photokina am Sigmastand aber mal nachfragen. Die Antwort des Technikers am Stand war glasklar: "Nein, bitte rechnen Sie nicht mit der SONY-Version des 8mm-Fisheyes". Das finde ich etwas schade, aber schon mal sehr ehrlich, das spricht klar für Sigmas Umgang mit potentiellen Kunden. Ansonsten ist mir auch aufgefallen, daß das Angebot für das A-Bajonett schon merklich dünner als für Canikon ist, was erstmal die gaaaanz langen Tüten und eben dieses eigentlich nur an Vollformat Sinn machende Fisheye betrifft. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Sigma noch nicht ganz mitbekommen hat, das SONY schon geraume Zeit mit der A850/A900 zwei Vollformater mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis anbietet. Erfreulicherweise hat man mich dann mit einigen HSM-Objektiven an meiner A900 rumspielen lassen, das hat mir schon sehr gut gefallen. (Mit HSM haben sich alle möglichen Getriebesorgen ja erledigt) Also, wenn wir für die A850/A900 ein Kreisfischauge suchen, dann werden wir wohl zu Peleng gehen müssen, wenn wir nicht das optisch klar bessere Samyang durch Ausbau der Stummelblende modifizieren wollen. Blöderweise ist das der Bildkreis immer noch etwas größer als der Chip, so daß zwei kleine Streifen oben und unten abgeschnitten werden. Na ja, man kann nicht immer alles haben ... Viele Grüße, Georg |
Zitat:
|
Das Minolta/Sony 16er tut`s nicht ?
|
Nicht mehr und nicht weniger als das 15er von Sigma. Du bekommst nicht den kompletten Bildkreis drauf, sondern hast die 180° Bildwinkel nur über die Diagonale.
|
Hallo Leute,
Es gibt noch eine (etwas gequälte) Alternative: Einne Fisheye-Konverter. Da gibt es genau einen einzigen Anbieter, der mehr als Optikmatsch bieten kann: Raynox. Die sind bekannt für sehr hochwertige, leider auch etwas hochpreisige Konverter für Edelvideokameras. Der DCS187 soll bei Foto Mundus immerhin unter 400 Öcken kosten, 185 Grad in äquidistanter Projektion abbilden und immerhin 6 Linsen bis zu 10 cm Durchmesser einsetzten - dafür ist der Preis dann allerdings völlig ok. Vor allem, weil ich dann beliebige Filter zwischen Konverter und Grundobjektiv setzen kann. Laut Raynox sollen 35 mm Vollformatbrennweite (APS-C entsprechend dem Cropfaktor weniger) reichen, ein wirklich rundes Bild zu erzeugen. Das mit dem Filter ist deshalb attraktiv, weil wir es bei der Allskyfotografie mit der verdammten Natriumlinie, und den Quecksilberlinien der Straßenbeleuchtung und Airglow zu tun haben und tagsüber ist ein UV-Sperr- oder Minus-Violett-Filter nicht die schlechteste Variante. Aber der Aufbau ist dann natürlich auch ein gewichtiger Klotz, wo ich so langsam um meine Filtergewinde fürchten muß. Aber sagt mal, wer außer mir hätte auch gerne ein echtes Kreisfischauge ? Viele Grüße, Georg |
Zitat:
oooocchhhhhhhh..........., da würe mir schon jemand einfallen;) es wäre für einige Motive überaus reizvoll und gerechtfertigt. Es dürfte nur dann eben nicht infaltionär verwendet werden, damit der Effekt sich nicht zu schnell abnutzt. Eben darum wäre aber imho auch ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend, aber da sind wir ja von (und für) unserem System (imm Allgemeinen) nicht wirklich verwöhnt............... l.G., Bernd |
Das ältere Sigma EX 4/8 Fisheye gibt es mit A-Bajonett. Leider ist das sehr selten.
Gruß Michi |
Zitat:
http://www.panoguide.com/forums/qna/6075/ http://ivrpa.org/forum/public/885 Ich hätte auch gerne eines davon... irgendwo hatte jemand auch Vergleichsaufnahmen mit dem Peleng und Samyang, und das Sigma hat viel weniger Streulicht, hab aber die Links leider nicht mehr parat. Naja, es kostet ja auch doppelt so viel (oder mehr?). Konrad |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |