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TommyK 03.09.2010 15:19

Mit Van durch die Gibb River Road
 
Hallo Forum!

Nach langem langem gibts wieder ein paar Bilder von mir. Diesmal etwas anders als sonst: Von weit weit weg, mehr Fokus auf das geschehene.

Leider bin ich kein Mitglied in Autoforen und weiß nicht wie recht die Serie hier rein passt. Ich wollte mitunter meine impressionen von der (wie ich finde) immer noch abenteuerlichen Gibb River Road zeigen. Aber auch was mit einem 2WD Fahrzeug so alles Möglich (Ist auch ein kleiner Protest gegen die City Offroader).

Gefahren bin ich mit meinem 2WD Toyota Townace der Hauptsächlich an Orten mit schwereren Straßenbedingungen wie Australien, Südamerika und Asien verkauft wurde und auch als 4WD hergestellt wurde.


Nun zu den Bildern:
Vor Antritt der Gibb River habe ich bereits >1500KM auf Dirt/Schotterstraßen zurück gelegt und ein wenig Offroading geübt.


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Dabei kam ich auch mal über die Limits meines Vans :D

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Doch irgendwann gings los. Die Gibb River Road -> Eigentlich nur eine 4WD Recommended Road.

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Der Hauptgrund warum man die knapp über 500KM lange Schotterstraße fährt sind die Zahlreichen Gorges und die Landschaft.

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Im El Questro Resort zu Beginn gings auch schon mit den ersten Creek Crossings los. Die fand ich auch tiefer als den Berühmten Pentecost.

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Jedoch gibt es ein paar Stellen die 4WD only sind. Gestoppt haben die mich jedoch nicht :roll:
Hierzu gehört die Auffahrt zum Saddleback Lookout der uns mit einer schönen Aussicht beschert hat.

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Im Anschluß darauf Campten wir am wunderschönen Campingplatz neben der Manning Gorge wor wir auch einen hübschen 1m großen Varan sehen durften:

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Auf weiterem Wege gab es einen Schrottplatz der eine gute Erinnerung daran ist, dass die Gibb River Road noch immer eine harte Straße ist. Es gab da nur Vollblutige Offroader wie diesen hier:

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Kurz vor Ende der Gibb besuchten wir noch die Bell Gorge. Zu dieser mussten ich jedoch durch einen 60cm tiefen Creek hindurch. Mein Lufteinlass ist etwa 45-50cm über dem Boden. Dazu war ein so genanter BullBra nötig.

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Beschenkt wurden wir für die Strapazen mit einer Abkühlung in der Bell Gorge:

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Die Stadt Derby markierte dann für mich das Ende der Gibb River Road:

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Ich hoffe euch hat meine kleine Serie gefallen :)
PS: Ich rate jedem von einer unvorbereiteten Fahrt in Vans und anderen 2WD Fahrzeugen durch diese Orte ab. Ich habe inzwischen einiges an Erfahrungen an solchen Orten Equipment (60L Wasser, 2 Ersatzreifen, Abschlieppseil.....)

BeHo 03.09.2010 15:52

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 1066015)
Ich hoffe euch hat meine kleine Serie gefallen :)

Mir hat sie gefallen. :D

Die australische "Straße" sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

Hast Du bei den beiden Bildern von Derby und der Manning Gorge an den Farben gedreht oder kam der Himmel wirklich so lila rüber?

Gruß
Bernd

P.S.: Das S/W-Bild des Landcruisers sieht richtig klasse aus. Nebenbei bemerkt sieht der deutlich besser aus als so Manches was ich in verschiedenen europäischen Ländern schon herumfahren sah.

TommyK 03.09.2010 16:03

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1066026)
Mir hat sie gefallen. :D

Die australische "Straße" sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

Hast Du bei den beiden Bildern von Derby und der Manning Gorge an den Farben gedreht oder kam der Himmel wirklich so lila rüber?

Gruß
Bernd

P.S.: Das S/W-Bild des Landcruisers sieht richtig klasse aus. Nebenbei bemerkt sieht der deutlich besser aus als so Manches was ich in verschiedenen europäischen Ländern schon herumfahren sah.

Freud mich dass dir die Seria gefällt. Ich fotografiere RAW daher helfe ich immer ein wenig nach. Jedoch sind die Sonneuntergänge hier in OZ tatsächlich lila und Pink. Gibt den Orten immer wieder eine surealle Atmosphäre.

Apropo Autos: Der Landcruiser war ein echtes Trauerbild wegen dem guten Zustand und kein Stück zu vergleichen mit den Backpacker Karren die teils >500.000KM drauf haben. Vorteil in Australien: Es ist trocken also weniger Rost und man fährt Hauptsächlich langstrecken :)

likeit 03.09.2010 18:16

mir hat die Serie auch sehr sehr gut gefallen:top:

Megapix 04.09.2010 08:44

Eine tolle Serie :top:

Takami 04.09.2010 08:54

Yep - tolle Storie, beeindruckende Bilder:top: Ich hab in "Bell Gorge" auch schon mein Lieblingsbild gefunden:cool:

Harry

aidualk 04.09.2010 09:48

Tolle Motive und tolle Abenteuerreise, aber mir ist oftmals dann doch zu arg an den Farbreglern gedreht, das wirkt teilweise fast wie ein Comic. Es ist dann keine Farbdifferenzierung mehr drin, nur noch extreme Farbe.

TommyK 06.09.2010 11:08

Danke allen für die Blumen :)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1066353)
Tolle Motive und tolle Abenteuerreise, aber mir ist oftmals dann doch zu arg an den Farbreglern gedreht, das wirkt teilweise fast wie ein Comic. Es ist dann keine Farbdifferenzierung mehr drin, nur noch extreme Farbe.

Es ist persönlich und ich mags wenns poppiger ist. Leider habe ich die Bilder auf meinem Spiegellaptop im Van bei schlechtem Licht bearbeitet :(
Bei der Bell Gorge Durchfahrt und beim Campingbild ists tatsächlich etwas krass. Da gelobe ich nachbesserung.

Grüße aus OZ

guenterwu 06.09.2010 12:15

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 1066015)
Kurz vor Ende der Gibb besuchten wir noch die Bell Gorge. Zu dieser mussten ich jedoch durch einen 60cm tiefen Creek hindurch. Mein Lufteinlass ist etwa 45-50cm über dem Boden. Dazu war ein so genanter BullBra nötig.

Schöne Fotos und schöne Strasse, die Gibb River Road, würde mir auch gefallen :)
Der BullBra ist ja Klasse, und der hält tatsächlich das Wasser vom Luftschnorchel ab?

Ich würde mich das nur mit einem echten Offroader trauen ;)

TommyK 07.09.2010 11:23

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1067331)
Schöne Fotos und schöne Strasse, die Gibb River Road, würde mir auch gefallen :)
Der BullBra ist ja Klasse, und der hält tatsächlich das Wasser vom Luftschnorchel ab?

Ich würde mich das nur mit einem echten Offroader trauen ;)

Ich schätze mal die Fotos sprechen für sich :)
Ich hab bei den Bildern mehr in den Beschreibungen, aber ich schreibe es gerne hier noch einmal.

Der Trick mit dem Bullbra - der Plane vorne am Auto funktioniert folgendermaßen. Man muss mit stätigem Tempo und mit niedrigem Gang durch das Wasser fahren. Dabei schiebt man eine Buckwelle voran und hinter der Plane bleibt es trocken. Sobald man stehen bleibt kommt das Wasser von hinten nach und überflutet natürlich alles.

Das Tempo sollte nicht zu schnell sein da sonst alles überall rumspritzt. Ich hab auf der Gibb River einen Van gesehen der in nem 40cm Fluß deswegen Wasser in den Motor bekommen hat.
Die Fahrt im ersten Gang (beim 4x4 im Lowrange) hat mehrere Gründe.
  1. Man hat genug Drehmoment auf der holprigen Straße (Schaut in den Bildern wie die Blumen an der Winschutzscheibe springen).
  2. Man drückt genügend Abgase durch den Auspuff und hält den trocken.
  3. Der Motor stirbt nicht so leicht ab.


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