SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Axx: Polarisiert der halbdurchlässige Spiegel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93420)

michaelbrandtner 24.08.2010 20:45

Axx: Polarisiert der halbdurchlässige Spiegel

In der Überschrift steht eigentlich schon die Frage:

Wirkt der halbdurchlässige Spiegel wie ein Polfilter?
Bei (D)SLRs ist der Einsatz eines linearen Polfilters aus diesen Gründen ja kritisch für das AF-Modul.

Gruß
Michael

coolman1980 24.08.2010 21:01

Gibt denn schon Kameras mit diesem System? Dann könnte jemand ja von einen anderen System davon berichten.

Gruß

Martin

Jens N. 24.08.2010 23:10

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060684)
In der Überschrift steht eigentlich schon die Frage:

Wirkt der halbdurchlässige Spiegel wie ein Polfilter?

Nein, wie(so) sollte er? Ein Spiegel und ein Polfilter sind doch etwas völlig unterschiedliches.

Polarisieren wird das System zwar, aber anders als du das meinst ;)

TONI_B 25.08.2010 06:09

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1060777)
Nein, wie(so) sollte er?

Weil jede Reflexion an einer Glas-Luft-Fläche zu einer (teilweisen) Polarisation führt! Dies kann durch geeignete Beschichtungen kompensiert werden.

Genau deswegen kannst du ja mit einem Polfilter die Spiegelungen an Glas und Wasser wegfiltern - weil das Licht bei der Reflexion polarisiert wurde!

Zitat:

Polarisieren wird das System zwar, aber anders als du das meinst ;)

Da hast du aber sicher recht. :lol:

michaelbrandtner 25.08.2010 09:26

Zitat:

Nein, wie(so) sollte er? Ein Spiegel und ein Polfilter sind doch etwas völlig unterschiedliches.

Tja. Das ist genau der Punkt.
Lineare Polfilter sind kritisch für's AF-System bei gängigen (D)SLRs. Hintergrund ist die Polarisierung des Lichts durch den halbdurchlässigen Spiegel.
Bei der Axx liegt der Sensor hinter dem halbdurchlässigen Spiegel.

TONI_B 25.08.2010 09:33

Auch zB. bei der A700 liegt das AF-Modul hinter dem teildurchlässigen Spiegel - da ist doch kein Unterschied zur AXX!

Wie schon erwähnt: jede Reflexion an einer Glas-Luft-Fläche führt zu einer Polarisation - diese kann durch eine entsprechende Beschichtung verhindert/verringert werden. Ob und wie Sony das bei den AXXX und AXX Serien gelöst hat, wissen wir nicht.

Es wird zwar auch vom Hersteller immer die Verwendung eines zirkularen Polfiilters empfohlen, ich habe aber einige Versuche mit alten linearen Polfilter gemacht und der AF hat trotzdem funktioniert. mMn KANN es zu einer Beeinträchtigung des AF bei Verwendung eines linearen Polfiilters kommen - es muss aber nicht. Wird wahrscheinlich auch bei der AXX-Serie so sein.

michaelbrandtner 25.08.2010 09:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1060858)
Auch zB. bei der A700 liegt das AF-Modul hinter dem teildurchlässigen Spiegel - da ist doch kein Unterschied zur AXX!

Bei der Axx liegt nicht das AF-Modul hinter dem Spiegel, sondern der Sensor!
Das ist der Unterschied.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1060858)
Wie schon erwähnt: jede Reflexion an einer Glas-Luft-Fläche führt zu einer Polarisation - diese kann durch eine entsprechende Beschichtung verhindert/verringert werden. Ob und wie Sony das bei den AXXX und AXX Serien gelöst hat, wissen wir nicht.

Das klingt dann für mich so, dass die Axx einen "eingebauten" Polfilter haben.
Wie stark der Effekt ist, wird sich noch zeigen.

TONI_B 25.08.2010 09:51

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060866)
Bei der Axx liegt nicht das AF-Modul hinter dem Spiegel, sondern der Sensor!
Das ist der Unterschied.

Das ist schon klar! Aber auch bei der AXX muss das Licht mindestens einmal reflektiert werden, bevor es auf das AF-Modul trifft. Bei den AXXX geht das Licht durch den teildurchlässigen Spiegel und wird dann über einen kleinen Hilfsspiegel auf das AF-Modul reflektiert. D.h. bei beiden Systemen tritt mindestens eine Reflexion auf. D.h. das Licht wird teilweise polarisiert.

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1060866)
Das klingt dann für mich so, dass die Axx einen "eingebauten" Polfilter haben...

Meinst du die Polarisation aufgrund der Reflexion? Ein "echter" Polfilter wird wohl nicht eingebaut sein - wozu auch?

michaelbrandtner 25.08.2010 10:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1060870)
Das ist schon klar! Aber auch bei der AXX muss das Licht mindestens einmal reflektiert werden, bevor es auf das AF-Modul trifft. Bei den AXXX geht das Licht durch den teildurchlässigen Spiegel und wird dann über einen kleinen Hilfsspiegel auf das AF-Modul reflektiert. D.h. bei beiden Systemen tritt mindestens eine Reflexion auf. D.h. das Licht wird teilweise polarisiert.

Das ist mir auch klar.
Um den AF ging's mir auch gar nicht.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1060870)
Meinst du die Polarisation aufgrund der Reflexion? Ein "echter" Polfilter wird wohl nicht eingebaut sein - wozu auch?

Langsam kommen wir auf den Punkt. War jetzt vielleicht selbst etwas langsam.
Das Licht wird nur durch die Reflexion polarisiert. Das bedeutet das Licht für den AF wäre polarisiert (wegen Spiegel), das Licht am Sensor wäre nicht polarisiert (wird ja nicht reflektiert)?

Systemwechsel 25.08.2010 10:47

Stichwort Brewsterwinkel. Wer mag, kann sich ja mal einlesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.