![]() |
Langzeitbelichtung
Hallo zusammen!
Ich hab ne kurze Frage. Wie lange kann ich eine Aufnahme vom Sternenhimmel belichten ohne das die Sterne zu Strichen werden? Hat jemand damit Erfahrung? Bin dankbar für jede Antwort... |
Such mal nach "Montierung"
Frank |
Wenn Du's günstig möchtest, wäre Dein Suchbegriff (DIY) Barndoor.
Wenn Kohle keine Rolle spielt, kannst Du auch mal nach astrofotografie nachführung suchen. Viele Grüße, Markus |
Zitat:
In erster Linie hängt es von der Brennweite ab. Und in zweiter Linie vom Abstand vom Polarstern (="Drehpunkt"). Ganz grob kann man sagen, dass man mit einem 50mm Objektiv ca. 5s belichten kann. Wie immer: ausprobieren!!! Das geht doch heutzutage so schnell mit einer DSLR. Ein paar Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Zeiten machen und innerhalb einer halben Stunde hast du selber mehr Erfahrung und gelernt als wenn ich dir hier noch 100 Zeilen schreibe. |
Zitat:
zum einen gilt was Toni schon schrieb, zum anderen gibt es auch eine Formel mit der man es berechnen kann. Daraus habe ich folgende Tabelle: APS-C Objektiv/ Vollformat Objektiv 16mm 28s/ 42s 24mm 19s/ 28s 35mm 13s/ 19s 50mm 9s/ 13s Danach habe ich auch meine Aufnahmen hier in der Galerie erstellt. Gruß Wolfgang |
Hier mal ein Beispiel ohne Nachführung.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC00277a.jpg Gruß Wolfgang |
Hallo.
Danke für die vielen Antworten. Der Herbst und Winter steht ja bevor und ich hoffe auf viele Sternenkklare Nächte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |