![]() |
falsche farbwiedergabe
hallöchen hallöchen,
ich habe ein kleines problem mit der farbwiedergabe bei der alpha 200, http://www.flickr.com/photos/3555528...72774/sizes/l/ auf diesem bild sehe ich eine blaufarbende blüte, leider ist sie aber mehr lilafarbend, sogar sehr lila, wie kommt das?? nach der aufnahme sah ich auf dem display den dramatischen unterschied, dachte mir aber vielleicht liegt es ja an der jpg wiedergabe, fotografiert wurde im raw format, auf dem bildschirm zuhause war es dann genauso, was kann es sein, gruß d. |
Welcher RAW-Konverter bzw. Anzeiger?
Der Sony-eigene IDC arbeitet ziemlich genauso wie die Kamera. Und viele Programme, die RAWs anzeigen können, zeigen nicht wirklich das RAW, sondern das darin eingebettete, verkleinerte JPG Stefan |
Zu allererst solltest Du im RAW-Konverter die Einstellung für den Weißabgleich überprüfen. Wenn das nicht ausreicht auch an der Belichtung Korrekturen vornehmen. Dann sollte es eigentlich passen.
Frage: In welchem Modus hast Du denn die Belichtung gemessen? Im Spotmodus könnte nämlich das Gelb zu Problemen führen. Gruß Reiner |
hallöche hallöchen,
der modus war erst mehrfeld, dann spot dann mittenbetont, immer war das selbe ergebniss, ich hatte erst einen manuellen weisabgleich durchgeführt, dann tageslicht, dann automatisch, ergebniss war wieder das selbe, ich arbeite mit lightroom, dort habe ich versucht die kelvinwete anzupassen, aber die farbnuance kam nicht wieder hatte das problem schon einmal mit der sigma sd14, auch da das problem das leuchtend kräftiges lila blau wiedergegebn wurde, war ganz erschrocken als ich es bei meiner alpha auch sah, es ist auch nur bei diesem farbton aufgetreten, kann es der sensor sein, der mit der farbinformation nicht zu recht kommt?? gruß d. |
Hab ähnliches bei der A900/A850 gelesen, wo es dann aber am JPG-Preset lag. RAW weiß ich nicht wie es war - jedenfalls war das Problem iirc je nach Einstellung der JPG-Presets (Schärfe, Sättigung etc.) mehr oder weniger passe.
|
Ich hätte noch eine Erklärung.
Diese ist vielleicht sehr weit hergeholt, würde aber erklären, wieso dein Problem mit zwei Kameras verschiedener Hersteller auftritt. Könnte es sein, dass du in der Natur ein etwas anderes Farbspektrum siehst? Also dass bei natürlichem Licht bei gewissen Blautönen eine Violettverschiebung auftritt? Viele Blüten haben eine starke Reflektion im UV- oder Infrarotbereich, eben weil gewisse Insekten darauf anspringen. Die Kameras sind dank interner Filter jedoch auf den Spektralbereich begrenzt, den der normale Mensch auch sieht. Was aber nicht heißt, dass es einige Menschen gibt, die etwas empfindlicher sind oder bei denen leichte Farbverschiebungen auftreten. Sehr schön an Streitgesprächen über die reale Farbe zu sehen (Das ist rot - Nein, Orange; Das ist türkis - Nein, grün). Könntest du mal eine weitere Kamera (z.B. Handy) oder eine andere Person zwecks Ablichtung/Betrachtung der Blüte hinzubemühen? Stefan, |
Hallo Loki 79,
... schau mal hier, bin da auch schon drübergestolpert --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65663 Gruß André |
Sehr interessant zu lesen!
Erklärt einiges. Stefan |
hallöchen hallöchen,
at hwjunkie, ich würde mich deiner theorie anschliessen und es auf den sensor schieben der nicht in der lage ist das gesamte farbspektrum wiederzugeben, nur wer sieht jetzt richtig?? ich oder der sensor?? at andre ich sehe du hast (hattest) das selbe problem feststellen können, genauso sieht es bei mir auch aus, allerdings habe ich nicht im jpg modus fotografiert, kann es doch der sensor sein? gruß daniel |
Zitat:
Nur wird er durch Filter kastriert, die ihn darauf beschränken, was hinterher auch mit normalen Mitteln anzeigbar ist. UV und Infrarot schafft kein mir bekanntes Display, jedenfalls keines im Verbrauchermarkt. Aber zurück zum Problem: Vergleiche dein Sehen mal mit einer weiteren Person und mit einer weiteren Kamera. Dann lässt sich wenigstens klären, ob du anders siehst als die Chips bzw. ein anderer Mensch oder ob tatsächlich nur die RAW-Engines Probleme bereiten. Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |