![]() |
Sucherscheibe
Hat schon jemand eine Sucherscheibe ausgewechselt?
So wie hier: http://www.focusingscreen.com/work/d90en.htm Oder ist das Geissler Angelegenheit? Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich u.a. auch eine Kratzer ähnliche Struktur und mehrere Flecken. Jetzt hat mir ein Bekannter aus unserer Fotogruppe erzählt, das können auch Dellen auf der Sucherscheibe sein. Ich weiß nicht wie die dahin gekommen sein sollen.:shock: |
Tja wie die dahin gekommen sein sollen weiss ich auch nicht :D. Ich kann Dir aber nur raten, bei der A700 die Finger vom selbst Wechseln zu lassen, wenn Du nicht ein sehr geschickter Feinmechaniker bist. Ich habe da von einigen Katastrophen gehört. Ich würde so etwas immer zu Geissler schicken!
|
Hallo Hermann,
vielleicht hilft Dir das weiter: Klick! Ich bin kein Feinmechaniker und fand das jetzt nicht so schwierig - auch wenn ich schon etwas Respekt vor der Aktion hatte. Grüße, Jörg |
Je nach Scheibe ist justieren des Beli notwendig. Die A900/850 haben dafür jeweils Einstellung im Menü.
|
Also ich hab die Scheibe getauscht, Standard gegen "L" = Lines. Da ich eine Explosionszeichnung hatte, konnte man ahnen, worauf man sich einlässt (wie ist das Ganze zu entriegeln?). Zu beachten zB das es _zwei_ Scheiben hintereinander sind, also äußere Focus-Screen, dazwischen sogenannte "Spacer", und dann die auszutauschende Maske STD / L / M.
Da ich es von der MINOLTA 9000AF her kannte, und sowieso ein Ersatzteil von GEISSLER zu mir unterwegs war (Versandkosten) habe ich es gewagt. Was ich nicht bedacht habe: APS-C ist gegenüber 35mm / VF doch um einiges filigraner. Ob ich nochmal machen würde weiß ich nicht. Gruß |
Wie kriegt man die Dinger eigentlich sauber? Die sind ja recht empfindlich, statisch anziehend und sammeln Staub. Mit Blasebalg geht zwar einiges weg, aber der Rest ??
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Gruß |
Ja, bei der 850 wechsle ich die Sucherscheiben immer hin und her zwischen M(anuell) und G(itter). Wenn ich die Sucherscheibe in der Klammer halte, gehe ich aus ca. 30 cm Entfernung mit kurzen Stößen aus der Druckluftdose drüber. Ich achte aber darauf, dass keine eiskalte Druckluft aus der Dose kommt, was bei Neigung der Dose schon mal passieren kann.
Grüße, Jörg |
Mit spezieller Politur für Acryl-und Plexiglas:?::?::?:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |