SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherscheibe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 11:56   #1
Dornwald46

Sucherscheibe

Hat schon jemand eine Sucherscheibe ausgewechselt?

So wie hier: http://www.focusingscreen.com/work/d90en.htm

Oder ist das Geissler Angelegenheit? Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich u.a. auch eine Kratzer ähnliche Struktur und mehrere Flecken. Jetzt hat mir ein Bekannter aus unserer Fotogruppe erzählt, das können auch Dellen auf der Sucherscheibe sein.
Ich weiß nicht wie die dahin gekommen sein sollen.

Geändert von Dornwald46 (30.06.2010 um 12:05 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2010, 15:31   #2
Peter-GBW

Tja wie die dahin gekommen sein sollen weiss ich auch nicht . Ich kann Dir aber nur raten, bei der A700 die Finger vom selbst Wechseln zu lassen, wenn Du nicht ein sehr geschickter Feinmechaniker bist. Ich habe da von einigen Katastrophen gehört. Ich würde so etwas immer zu Geissler schicken!

Peter
Alt 30.06.2010, 15:56   #3
Joshi_H

Hallo Hermann,

vielleicht hilft Dir das weiter: Klick!

Ich bin kein Feinmechaniker und fand das jetzt nicht so schwierig - auch wenn ich schon etwas Respekt vor der Aktion hatte.

Grüße,

Jörg
Alt 30.06.2010, 15:56   #4
mrieglhofer

Je nach Scheibe ist justieren des Beli notwendig. Die A900/850 haben dafür jeweils Einstellung im Menü.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:10   #5
dbhh

Also ich hab die Scheibe getauscht, Standard gegen "L" = Lines. Da ich eine Explosionszeichnung hatte, konnte man ahnen, worauf man sich einlässt (wie ist das Ganze zu entriegeln?). Zu beachten zB das es _zwei_ Scheiben hintereinander sind, also äußere Focus-Screen, dazwischen sogenannte "Spacer", und dann die auszutauschende Maske STD / L / M.

Da ich es von der MINOLTA 9000AF her kannte, und sowieso ein Ersatzteil von GEISSLER zu mir unterwegs war (Versandkosten) habe ich es gewagt. Was ich nicht bedacht habe: APS-C ist gegenüber 35mm / VF doch um einiges filigraner.

Ob ich nochmal machen würde weiß ich nicht.

Gruß
Alt 30.06.2010, 16:30   #6
mrieglhofer

Wie kriegt man die Dinger eigentlich sauber? Die sind ja recht empfindlich, statisch anziehend und sammeln Staub. Mit Blasebalg geht zwar einiges weg, aber der Rest ??
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 09:48   #7
dbhh

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wie kriegt man die Dinger eigentlich sauber? Die sind ja recht empfindlich, statisch anziehend und sammeln Staub. Mit Blasebalg geht zwar einiges weg, aber der Rest ??
Nach eigenen Erfahrungen mit der 9000AF, den Berichten über selbst verkratzte Scheiben hier im Forum, und der an meiner a900 verkratzt übernommenen, muss man wirklich extrem vorsichtig mit den Dingern umgehen. Außer mit sanfter Druckluft (bei gut fixtierter Scheibe) würde ich da nix machen - lieber etwas Staub akzeptierten.

Gruß
Alt 01.07.2010, 09:51   #8
dbhh

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Je nach Scheibe ist justieren des Beli notwendig. Die A900/850 haben dafür jeweils Einstellung im Menü.
Soweit ich GEISSLER und den betreffenden Teil des ServiceManuals richtig verstanden habe, ist eine Einstellung nötig wenn der Focusing-Screen vom Typ her gewechselt wird (erstes Teil was beim Ausbau entgegen kommt). Was ich getauscht habe, ist der "SI Screen" mit den Linien (dahinter liegendes Teil beim Ausbau). Am 1.7.2010 von GEISSLER so bestätigt - keine Justage bei Wechsel von Typ G auf Typ L.
Gruß

Geändert von dbhh (01.07.2010 um 14:03 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 09:52   #9
Joshi_H

Ja, bei der 850 wechsle ich die Sucherscheiben immer hin und her zwischen M(anuell) und G(itter). Wenn ich die Sucherscheibe in der Klammer halte, gehe ich aus ca. 30 cm Entfernung mit kurzen Stößen aus der Druckluftdose drüber. Ich achte aber darauf, dass keine eiskalte Druckluft aus der Dose kommt, was bei Neigung der Dose schon mal passieren kann.

Grüße,

Jörg
Alt 01.07.2010, 09:53   #10
Dornwald46

Themenersteller

Mit spezieller Politur für Acryl-und Plexiglas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherscheibe

Forenregeln