SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welches Synchro Kabel passt an die A700 und HVL58 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80406)

Zero Cool 31.10.2009 14:59

Welches Synchro Kabel passt an die A700 und HVL58
 
Hallo

Leute ich habe eine A700 und einen HVL58 ich möchte damit Bilder machen, wo der Blitz nicht auf der CAM sitzt und wo auch nicht die Wireless funktion hinkommt.
Sprich hinter nem Auto oder so.

Nun meine Frage was für Kabel kann ich da verwenden.
Von Sony gibt es eins aber das ist nur 1,5m lang was für mich eigentlich zu kurz ist.

Suche was das 5m oder länger ist. Gibt es da überhaupt was??

Würde mich über Hilfe freuen.

PeterHadTrapp 31.10.2009 15:10

Hallo,

ist die Frage, ob Du TTL-Steuerung brauchst oder nicht. Bei dem von Dir beschriebenen Setup würde ich mal eher annehmen, dass Du die Einstellungen eh manuell finden musst.
Dann könntest Du über die Standard-Sychronbuchse der Kamera gehen.
Unter den Blitz müsste dann ein Blitzfuß mit Synchronbuchse, die gibt es für kleines Geld z.B. bei Foto-Walser oder in ebay

:arrow: http://www.lux-an.de/ebayfoto/bli/h3900.jpg

Normale Blitz-Sychronkabel gibt es in den unterschiedlichsten Längen.

heldgop 31.10.2009 16:43

wie wärs mit wireless kabel?

:top:

Zero Cool 31.10.2009 17:15

Also der Blitz hat nen Anschluss für nen Kabel und meine Alpha 700 hat ja auch nen Anschluss.

Ich hab leider nur noch kein Kabel gefunden ausser das von Sony selber. Aber das ist nur 1,5m lang!!!

Wireless geht nicht, da der Blitz z.b. hinter einem Auto stehen wird und da sieht der Sensor nicht mehr denn internen Blitz von der Kamera!!

Das ist ja mein Problem sonst würde ich ja wireless blitzen.

Ist diese Buchse ein Studiokabel???

heldgop 31.10.2009 17:52

ich glaube nicht das es ein so langes ttl kabel gibt, und auch wenn man sich eines selber verlängert, kann es gut sein das, das nicht mehr so funktioniert wie es soll.


am besten ist es wenn du dich mit manuellem blitzen zufrieden gibst (wobei man damit ja eigentlich viel flexibler ist) dann kannst du nämlich auch per funk auslößen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80277

mts 31.10.2009 17:55

Zitat:

Zitat von Zero Cool (Beitrag 913744)
Von Sony gibt es eins aber das ist nur 1,5m lang was für mich eigentlich zu kurz ist.

Ja, das Spiralkabel FA-CC1AM (Flash Accessory - Camera-Cable 1 for Alpha Mount Cameras) ist maximal 1,5 Meter lang. Das Kabel schleift alle vier Kontakte durch, die TTL-Blitzsteuerung bleibt also im Gegensatz zum simplen Synchronkabel und zum Funkauslöser erhalten.
Wenn das Kabel zu kurz ist, soll das „Extension Cable“ FA-EC1AM helfen. Ebenfalls rund 1,5 Meter lang. Wenn du da aber ein paar von brauchst, gehts ins Geld. Du könntest mal schauen, ob du ein Kabel - egal, ob von Sony oder von einem Fremdhersteller - aufschneidest und eine Verlängerung dazwischen lötest.

gpo 31.10.2009 18:40

Moin

na da bin ich mit Nikons Lösung etwas besser dran :P

die SC-Kabel gibt es in 1,80 und 3,00m...allerdings ist das auch immer noch zu kurz:evil:
ein Chinesenmanufaktor lies mich wissen...längere zu bauen...nur wann:roll:

sonst Abhilfe, dürfte auch bei Minolta/Sony gehen...denn TTL Adapter(Verteiler) dazwischenbauen:top:

(und...einmal gesehen in der Bucht...das hat sich ein Bastelfreund selber sowas verlängert)
Mfg gpo

Talon 31.10.2009 19:20

Hallo!
Das Problem sollte eigentlich mit einem Lötkolben, ein paar Metern Telefonkabel (das 4-polige) und einer angemessenen Menge Isolierband lösbar sein ;)

Stuessi 31.10.2009 19:42

Hallo,
meine Lösung, Länge 10m:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...dgre_ndern.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...dgre_ndern.jpg

Gebaut für die X700, funktioniert mit Adapter auch an der Alpha 700/900.

Gruß,
Stuessi

Kapone 31.10.2009 21:16

Servus Zero,

Eine andere alternative wäre die kurz angesprochene Funkvariante. Etwas weniger basteln, (vermutlich) etwas teurer, aber dafür deutlich flexibler. Schau Dir mal die ersten Beiträge im RF-602 Thread ein Stückchen weiter unten an, da bekommst Du schon mal einen guten Eindruck was da noch geht - ausser hinter ein Auto zu kommen...:top:

Gruss,

Kapone


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.