SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   D7(0) Schärfetest (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8002)

doubleflash 29.05.2004 18:49

D7(0) Schärfetest

Mit meinen Objektiven habe ich einmal einen kleinen Schärfetest gemacht, den ich euch nicht vorenthalten will. Die Bilder sind 100% Ausschnitte.

Nikkor AF 50 / 1,8

Wie oben zu sehen ist wird das Nikkor AF 50 / 1,8 durch leichtes Abblenden noch schärfer. Die geringere Schärfe bei 5,6er Blende erkläre ich mir mit der fehlenden Spiegelvorauslösung meiner D70.

Nikkor AF-S 18-70 / 3,5-4,5 G ED

Das Nikkor AF-S 18-70 / 3,5-4,5 G ED empfinde ich durchweg als sehr gut. Im Weitwinkelbereich verzeichnet es allerdings etwas.

Nikkor AF 70-300 / 4-5,6 D ED

Dem Nikkor AF 70-300 / 4-5,6 D ED fehlt es in den niedrigen Brennweiten und offener Blende etwas an Kontrast, aber ansonsten bin ich auch hier zufrieden.

Was denkt Ihr?

Dimagier_Horst 29.05.2004 19:09

Re: D7(0) Schärfetest

Zitat:

Zitat von doubleflash
mit der fehlenden Spiegelvorauslösung

Dann wäre es verwackelt. Mit 5.6 hast Du den optimalen Bereich schon verlassen. Warum hast Du die 4 übersprungen?

doubleflash 29.05.2004 19:31

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von doubleflash
mit der fehlenden Spiegelvorauslösung

Dann wäre es verwackelt. Mit 5.6 hast Du den optimalen Bereich schon verlassen. Warum hast Du die 4 übersprungen?

Weil ich eigentlich nur offene Blende und etwas abgeblendet vergleichen wollte.
Welchen optimalen Bereich habe ich mit 5.6 schon verlassen? Und könnte diese leichte Unschärfe nicht ein leichtes Verwackeln sein?

-Silvax- 29.05.2004 19:42

Zitat:

Zitat von doubleflash
Wie oben zu sehen ist wird das Nikkor AF 50 / 1,8 durch leichtes Abblenden noch schärfer. Die geringere Schärfe bei 5,6er Blende erkläre ich mir mit der fehlenden Spiegelvorauslösung meiner D70.

nee nicht bei der Brennweite und dem Verschluss da kommt eine SVA absolut nicht zum tragen. Da musste schon wirklich ein absolut mistiges Stativ haben.

Aber netter Vergleich ! ;)

Photopeter 30.05.2004 00:28

Also vermutlich ist dein Stativ wirklich mit der D70 überfordert. Denn beim Kit-Objektiv sind grundsätzlich alle Fotos mit Offenblende schärfer als die mit Blende 5,6 Und bei so einem Zoom kann das eigentlich nicht sein. Auch beim 70-300 ist nur bei 300mm abgeblendet schärfer.
Oder du hast die Fotos vertauscht...

doubleflash 30.05.2004 07:57

Also ich benutze ein Manfrotto 055 ProB mit einem 352RC2 Kugelkopf. Beide müssten eigentlich mit der D70 locker klar kommen. Außerdem habe ich die Bilder mit Fernauslöser in Verbindung mir einer Zeitverzögerung von 2 Sekunden aufgenommen.
Ich glaube auch nicht daran, daß ich was Vertauscht habe, weil ich nicht hastig an die Sache rangegangen bin und eine Tabelle mit den Exif Daten danebenliegen hatte.

Dimagier_Horst 30.05.2004 10:29

Zitat:

Zitat von doubleflash
Welchen optimalen Bereich habe ich mit 5.6 schon verlassen?

Jedes Objektiv wird mit zunehmend kleinerer Blende wieder schlechter abbilden. Ein Kugelkopf ist für solche Tests nicht gut geeignet. Schon ein LKW, der am Haus vorbeifährt, ein unbedachter Schritt neben dem Objektiv, eine Eisenbahnstrecke in der Nähe, eine Waschmaschine im Nebenraum können Dir das Ergebnis verhageln. Solche Tests haben nur dann eine vernünftige Aussage, wenn sie mit zentnerschweren Staivkonstruktionen durchgeführt werden.

doubleflash 30.05.2004 19:08

Gibt es da eine Faustregel, wie z.B. "bei x Blenden abgeblendet sind die Objektive am besten"?

Photopeter 31.05.2004 11:39

Normalerweise sagt man, 2 Blendenstufen abgeblendet bringt die beste Leistung. Währe beim Normalobjektiv (1,8-50mm) so etwa Blende 3,5. Aber eigentlich sollte es bis mindestens Blende 11 nicht wegbrechen. Ab da kommt langsam die Beugung an der Blende stärker zum Tragen und vermindert wieder die Abbildungsleistung. Wobei Blende 11 analog die Spitze war, an ner DSLR könnte das schon etwas eher sein (kleineres Format). Denn bei Großformat blendet man bedenkenlos bis Blende 90 ab, ohne Beugungserscheinungen zu fürchten.

doubleflash 31.05.2004 14:44

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Also werde ich nicht über Blende 8-11 gehen wenn es nicht nötig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.