![]() |
Feuerkugel am Himmel
Hallo !
Hat vielleicht jemand um ca 20° 35`eine Feuerkugel am Himmel gesehen? Das Ding hatte Kurs Süd und bewegte sich etwa mit Flugzeuggeschwindigkeit. Anfangs glaubte ich an einen Kinderheißluftballon. Da wir aber fast Windstille haben, ist die Geschwindigkeit nicht möglich. Brennendes Flugzeug schließe ich auf Grund Kurs und Beobachtungsdauer aus. Ein Geräusch war nicht zu hören. An UFO`s glaube ich nicht. Kamera hatte ich nicht greifbar. Beobartungsort war derr Norden Kölns Gruß HANS |
Vielleicht eine Drohne?
|
Farbe?
Helligkeitsausbrüche? In mehrere Teile zerfallen? |
Ich hab so eine "Feuerkugel" mal vor ca. 2 Jahren auch um die Jahreszeit bei Alzey gesehen, richtig tief und richtig hell rot-leuchtend.
Hat mich zutiefst beeindruckt - leider hab ich im fahrenden Auto gesessen und die Kamera nicht zur Hand. |
Vielleicht Iridium-Flares? Die waren etwa um diese Zeit in Richtung Süden unterwegs. Allerdings erscheinen die wohl nicht wie ein Feuerball...
|
Die Feuerkugel war gelb rot, etwa wie Strohfeuer. Größe etwa 0,5 Monddurchmesser als sie über mir war.Höhe nicht bestimmbar, kann 100 oder 10000m gewesen sein.
Licht war leicht flackernd aber gleichmäßig.Sicher kein Iridiumflare,da ich die Erscheinung über mehrere Minuten gesehen habe, sie verschwand kleiner werdend in Horizontnähe. |
Zitat:
Frag doch mal bei Herrn Hermann-Michael Hahn nach dem Objekt und wenn von ihm eine Antwort kommt, teil uns die hier doch mit. Gruß Walter |
moin,
Zitat:
Ich hatte das Glück, bisher zwei zu sehen, die erste ist offiziell bestätigt (Meteor EN011105) und dauerte ca. 1 Sekunde, war dafür mondhell (-13m, Schattenwurf!). Die Auswertung ergab damals eine Masse von 20kg und 30km/s (!) speed. Über die zweite konnte ich nie etwas finden, ca. 10 Sekunden über den "halben Himmel", das war sehr lang!. Aber in beiden Fällen war das Licht grünlich (Stickstoff-Anregung), und ich habe noch nie von gelblich oder rötlichen Feuerkugeln (Boliden) gehört. Wenn Du interessiert bist, schau mal beim Feuerkugelnetzwerk (DLR) oder bei Meteoros nach. |
Hallo Walter !
Habe bei Herrn Hahn nachgefragt. Er wird sich bei der Kölner Sternwarte und in Astroforen erkundigen und evt. mich informieren. Die Lokalredaktion des Kölner Express hat keinerlei Meldungen. Der Wachleiter der Flugsicherrung Köln-Bonn kannte auch keine Eintragung einer Meldung von Radar, Lotsen oder Flugzeugen. |
Ich würde eher auf einen Wetterballon tippen. Für eine Feuerkugel ist mir die (vage) Angabe der Geschwindigkeit zu gering und die Farbe ist auch eher ungewöhnlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |