![]() |
Weisser Riese und sein Antrieb
Hallo zusammen...
Schönes Hochzeitsshooting im Gange und dann verknackt sich das 80/200er 2.8 APO HighSpeedAF und fokussiert nicht mehr richtig an meiner a700... Service/Reparatur möglich? Entsorgung? (...nein, bitte nicht bei dieser Bildqualität...) so ein ..... :( grüssender m. |
Möglicherweise kann Dir die Kameraklinik Kembouche/Hamburg Dein Objektiv reparieren.
Runtime/Bremen schickt es nach Japan. http://www.kameraklinik.de/index.php...d=17&Itemid=52 Gruß, Rolf |
Zitat:
1) Anfrage bei Sony Schweiz => ins Sony-Service-Center in Ungarn, das seit einigen Monaten auch die "grossen Weissen" in Europa warten kann (war zu Minolta-Zeiten nie möglich; damals musste ab dem 2.8/300er aufwärts offiziell alles nach Japan); nach meinen Informationen werden zumindest die 2.8/300er noch repariert - ob das für das weisse 80-200 APO auch noch gilt, weiss ich nicht. 2) Telefonische Anfrage bei Ralph Egli (www.camfix.ch). Ralph Egli war früher Service-Leiter bei Minolta Schweiz, hat ein gutes Ersatzteil-Lager und die nowendigen Reparatur-Unterlagen. Und wenn beide sagen, dass Dein 80-200er nicht reparieren - ich würde es für Dich aufmachen und schauen, was denn eigentlich lso ist;). Mechanik ist Mechanik, und der AF-Antrieb ist in der Regel nicht allzu kompliziert. Zumindest beim schwarzen 80-200 APO war der "Anchlag" irgendwie zu schwach kontruiert, und der starke AF der Dynax 9 hat dann etliche schwarze 80-200er geschlissen. Aber bei den weissen sollte dieser Schwachpunkt eigentlich behoben sein ... (?) Gr Steve |
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
|
Ich war mit der Reparatur meine Weißen Riesen (vorderes Gewinde getauscht) bei PeGo (-> Serviceadressen im Forum) sehr zufrieden. Aus der Schweiz allerdings möglicherweise etwas komplizierter mit Versand/Zoll.
Was genau ist denn kaputt, bzw. was bedeutet "fokussiert nicht mehr richtig"? Manches kann man mit etwas Geschickt auch selbst richten. |
Zitat:
Zitat:
Ernsthaft, mein Versehen, ich habe wohl an das Minolta 70-200/2.8 SSM gedacht. Reparaturen an dem Objektiv werden nur in Japan durchgeführt. |
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Gruß, Rolf |
danke für eure zahlreichen und raschen Antworten. :top:
@Stevemark: Variante 2 werde ich mal versuchen und mich gegebenenfalls melden... @Jens.N: während dem Fokusieren von Nah auf Unendlich hats irgendwo einen heftigen Wiederstand der von der Kamera und dem Objektiv nicht überwunden werden kann. Sobald man von Hand nachhilft, und wirklich murksen muss, gehts dann wieder weiter und das Objektiv stellt im jeweiligen Bereich auch wieder scharf. grüssender m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |