SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A380 - scheint bei dpreview erstmal durchgefallen zu sein (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77124)

X-700 25.08.2009 10:42

A380 - scheint bei dpreview erstmal durchgefallen zu sein

Klingt nicht gut, was die als Fazit schreiben, aber auch irgendwie erwartet. Deckt sich tendenziell auch damit, was man in der Presse lesen konnte.

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra380/page31.asp

André 69 25.08.2009 10:45

Alles eine Frage wo man liest:

In der FotoHits die vor mir liegt wird der Alpha 380 ein Exzellent bestätigt, was nun? ;)

Gruß André

Giovanni 25.08.2009 10:59

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 881952)

In der FotoHits die vor mir liegt wird der Alpha 380 ein Exzellent bestätigt, was nun? ;)

Gruß André

Marketing, lieber André, alles Marketing. Was kostet nochmal ein mehrseitiges redaktionelles Special über eine Kamera oder ein Kamerasystem bei denen?

celle 25.08.2009 11:04

Die bewerten eben nicht Zielgruppenbezogen. Was die an Nachteilen anfügen interessiert in der Zielgruppe keinen und wird dort auch keinem auffallen. Man sollte die A380 eher mit einer Bridge vergleichen und nicht mit einer Semi-Pro-DSLR.

Zitat:

No video-out jack means images cannot be displayed on older TVs
Was für ein Argument! :shock: Jetzt wird auch noch kritisiert, dass man richtigerweise mit dem Fortschritt geht und auf HDMI, statt Composite setzt! Besitzer einer modernen DSLR, werden vermutlich auch zum größten Teil über einen moderneren Flat-TV mit HDMI verfügen. Preislich nehmen die sich nichts mehr und ich halte eine DSLR mittlerweile für seltener im Haushalt als einen TV mit HDMI ...

Kauft euch einen gescheiten TV! Zudem wüsste eh ich keinen Grund (mal Urlaub abgesehen, aber es gibt ja Adapter und Netbooks...) warum ich die Kamera an den TV anschließen sollte? Karte raus - in Kartenslot vom TV/BD-Player/PS3 oder PC und wenn PC, dann von PC-Festplatte auf CD/DVD brennen und dann über Player am TV anschauen. Das ist wohl der üblichere Weg (im Zuge der Archivierung), als die Kamera direkt an den TV anzuschließen um eine digitale Dia-Show zu veranstalten.

X-700 25.08.2009 11:08

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 881952)

Gruß André

Was ich bisher bei dpreview gelesen habe, sind die Tests und Ergebnisse glaubwürdig, weil die Fakten mit Bildern veranschaulicht sind. Vieles kann man dann selber noch mal nachprüfen und nachstellen, wenn man sich Objektive und Kameras beim Händler anschaut und Probeaufnahmen macht.
Bei Zeitschriftentests komme ich auch vermehrt zu dem Schluß, daß man sie hinterfragen und im jahreszeitlichen Kontext sehen sollte.

Zur A380: sie ist praktisch ein A350 im neuen Gewand, und die hat auch damals in der Fachpresse keine allzu guten Noten bekommen. Insofern wundert mich das Fazit von dpreview nicht.

X-700 25.08.2009 11:13

Zitat:

Zitat von celle (Beitrag 881969)
Die bewerten eben nicht Zielgruppenbezogen. Was die an Nachteilen anfügen interessiert in der Zielgruppe keinen und wird dort auch keinem auffallen. Man sollte die A380 eher mit einer Bridge vergleichen und nicht mit einer Semi-Pro-DSLR.

Was für ein Argument! :shock: Jetzt wird auch noch kritisiert, dass man richtigerweise mit dem Fortschritt geht und auf HDMI, statt Composite setzt! Besitzer einer modernen DSLR, werden vermutlich auch zum größten Teil über einen moderneren Flat-TV mit HDMI verfügen. Preislich nehmen die sich nichts mehr und ich halte eine DSLR mittlerweile für seltener im Haushalt als einen TV mit HDMI ...

Kauft euch einen gescheiten TV! Zudem wüsste eh ich keinen Grund (mal Urlaub abgesehen, aber es gibt ja Adapter und Netbooks...) warum ich die Kamera an den TV anschließen sollte? Karte raus - in Kartenslot vom TV/BD-Player/PS3 oder PC und wenn PC, dann von PC-Festplatte auf CD/DVD brennen und dann über Player am TV anschauen. Das ist wohl der üblichere Weg (im Zuge der Archivierung), als die Kamera direkt an den TV anzuschließen um eine digitale Dia-Show zu veranstalten.

Es sind noch genügend Röhren unterwegs, und nach einem schönen Ausflug ist es schön, im Kreise der Freunde und Familien die Fotos auf dem TV zu sichten.

Aber, dpreview führt den fehlenden TV-Out nicht als kaufentscheidenen Nachteil auf, sondern benennt ihn nur. Also daran würde ich mich nicht aufhängen. Entscheidend für den Kamerakauf ist u.a. immer noch die Bildqualität.

celle 25.08.2009 11:22

Ich finde meine A350 klasse. Wie gut die eigentlich ist, konnte ich nach mittlerweile 5 Wochen notgedrungenem Fotografierens mit diversen Kompaktkameras (darunter auch eine eigentlich sehr gute Sony DSC-V1) und dem Vergleich ähnlicher Motive mit alten Bridgekameras feststellen.
Das Meckern erfolgt hier aus zu großem Anspruchsdenken geleitet von der Semi-Pro-Klasse in Details (High-Iso-Rauschen und schnellere Seriebildaufnahme, hellerer Sucher)!

Ich habe mit der A350 auch schon Bilder gemacht, die ein Profikamera auch nicht wirklich besser darstellt. Eine Frage des Einsatz (nicht jeder fotografiert im High-ISO-Bereich, genauso wenig nutzt jeder die Serienbildfunktion), der Optik (je besser diese ist, desto besser auch das Ergebnis) und vor allem des Fotografen (viele nutzen teuerstes Equipment und beim Anblick der Bilder fragt man sich dann oft wozu - damit neben mangelndem Können auch die EBV-Künstler eingeschlossen, die die Bilder ohnehin so verfremden, dass man sich auch fragt was da noch echte Kamera- und Optikleistung ist)...

Man kann mit der Einstiegsklasse wirklich tolle Bilder schießen und deren Bildquali ist alles andere als schlecht!

André 69 25.08.2009 11:23

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 881962)
Marketing, lieber André, alles Marketing. Was kostet nochmal ein mehrseitiges redaktionelles Special über eine Kamera oder ein Kamerasystem bei denen?

So einfach??
Ich würde nicht per se jeder Zeitschrift unterstellen, daß sie sich solche Artikel bezahlen lässt, oder eine bessere Benotung durch Werbung zu rechtfertigen ist.
In der FotoHits wird relativ nüchtern über Vor- und Nachteile der jeweiligen Kamera geschrieben, es wird keine zerrissen, aber auch keine auffällig Lob gepriesen.
Mir ist der Text wichtiger in denen der Vor- oder/und Nachteil beschieben wird.

Das Benotungssystem an sich ist schon deshalb mit Vorsicht zu genießen, da ich es sehr differenziert sehe, wie sich ein für den Fotografen nicht notwendiges,
da artfremdes Feature - nehmen wir als Beispiel mal HD Video - zu einer Abwertung führt, oder bei vorhandensein zu einer Aufwertung führt.
(Es geht nicht darum wer es haben will und wer nicht!)
Für jeden selbst gibt es Schwerpunkte, welche dann auch gut an der Kamera funktionieren sollten.
Als Beispiel bei mir: Dynamikumfang im Bereich 100-400 ISO, Treffsicherheit AF, Rauschen bei ISO 100-400, um nur mal einige her zu nehmen.
Ob eine Kamera 2,5B/s oder 5B/s kann ist mir egal, geht aber ins Bewertungssystem ....

Gruß André

(PS: Mir ist die A380 egal, aber wer das Gefühl braucht etwas gutes Gekauft zu haben, muss eben in andere Literatur schauen, da wollte ich u.a. hin ;) )

celle 25.08.2009 11:24

Zitat:

Es sind noch genügend Röhren unterwegs, und nach einem schönen Ausflug ist es schön, im Kreise der Freunde und Familien die Fotos auf dem TV zu sichten.
Ich kenne kaum noch jemanden in meiner Familie und Freundeskreis, der keinen Flat-TV besitzt und dann gibt es ja auch noch immer den PC, der mittlerweile auch in den meisten Haushälten vorzufinden ist ...

celle 25.08.2009 11:29

Im "Fotomagazin" hat die neue Serie auch sehr gut abgeschnitten. Unverfälschte Messwerte gibt es auch da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.