SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mondschein (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76266)

oblivien13 06.08.2009 19:47

Mondschein
 
Hallo Leute, habe hier zwei Bilder vom Mond gemacht, bitte um Kritik. Sie wurden aus einer RAW-Datei in Lightroom entwickelt. Mein Equipment war eine Sony :alpha: 200 + 18-70mm Kitobjektiv @ 70mm. Das ganze wurde mangelns Stativ freihand aufgenommen.
Grüße oblivien13
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Bearbeitet.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Bearbeitet.jpg

winston75 06.08.2009 20:54

Willkommen im Forum!

Tja was soll ich sagen? Ich sehe, wenn ich es genau nehme, nur einen hellen Punkt.
Schau dich mal hier im Forum und der Galerie nach Mondbildern um und lass dich mal inspirieren!!!
Dann versuchst du es noch einmal. Es darf ruhig etwas mehr Brennweite sein. Und vor allem ein Stativ!

Gruß Markus

RosiePosie 06.08.2009 21:23

Hallo oblivien13, und willkommen hier.
Lass dich nicht entmutigen! Ich habe die gleiche Ausrüstung wie du, und - wenn auch für den Mond vielleicht nicht so angebracht - die macht ganz nette Fotos.
Bei deinen Mondbildern frage ich mich nur, weshalb da immer 2 Lichtflecken sind? Ist das durch eine Scheibe fotografiert?

Grüsse
Carola

TONI_B 06.08.2009 21:25

Wahrscheinlich war ein Filter mit im Spiel.

Wenn Mond mit so kurzer Brennweite, dann in der Dämmerung, wenn auch noch "Gegend" (Bäume, Horizont, Berge usw.) mit am Bild ist.

Sonst brauchst du Brennweiten, die ca. 10x länger sind...

oblivien13 06.08.2009 22:46

Danke soweit erst mal an euch alle. Ein stärkeres Tele-Objektiv sollte so oder so bald eine Anschaffung sein und ein Stativ natürlich auch :)

@RosiePosie Du hast recht, ist durch eine Scheibe fotografiert, allerdings fand ich den Effekt gar nicht mal so unattraktiv. :D

oblivien13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.