SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Das etwas andere Selfmade-Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71804)

Takami 15.05.2009 18:18

Das etwas andere Selfmade-Stativ

Da ich nicht immer ein Stativ (Dreibein, Einbein) mitschleppen will, habe ich mir von meiner Frau ein 'Bohnensäckchen' gewünscht.

Bei rausgekommen ist dieses hier:

-> Bild in der Galerie

Selbstgenäht und bestickt, gefüllt mit Kunststoffgranulat und Füllwatte ist es leicht, nimmt nicht viel Platz weg und wird seinen Zweck erfüllen.

Danke an das SUF für die Anregung (hab von solch einem Säckchen irgendwo in einem thread mal gelsesen):top: und danke an meine Frau, für die liebevolle und Marken-gerechte Umsetzung :kiss::top:

Harry

ps: Wir ihr seht, kann meine Frau also nicht nur gut stricken

wutzel 15.05.2009 18:19

Na wenn das keine Geschäftsidee ist.;):top:

MD800 15.05.2009 20:18

Und jetzt noch die passende Mütze von Stempelfixens Oma dazu:
Strickanleitung
:cool:

Grüße
Uwe

der_knipser 16.05.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 836253)
.... gefüllt mit Kunststoffgranulat und Füllwatte ....

Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Bohnensäckchen, aber wenn ich "Füllwatte" lese, habe ich Bedenken, weil ich das Material bestimmt nicht gewählt hätte. Nach meiner Meinung ist es zu weich und zu elastisch, gibt nach oder federt, und bleibt nicht eindeutig in der gewünschten Position.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Takami 17.05.2009 07:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 836532)
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Bohnensäckchen, aber wenn ich "Füllwatte" lese, habe ich Bedenken, weil ich das Material bestimmt nicht gewählt hätte. Nach meiner Meinung ist es zu weich und zu elastisch, gibt nach oder federt, und bleibt nicht eindeutig in der gewünschten Position.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Hallo Knipser,

mit der Füllwatte hast Du schon Recht. Im ersten Versuch hatte ich da auch zu viel von drin. Nun ist ca. 1/4 Füllwatte und 3/4 Kunststoffgranulat drin. Das Nachfedern hält sich in Grenzen.

Mein erste Idee:idea:, feinen Vogelsand, hab' ich schnell wieder verworfen. Die Plastizität und Formbarkeit war zwar ideal, aber das Kissen war mir viel zu schwer. Auch war mir die Gefahr zu groß, dass der sehr feine Sand irgendwie aus dem Kissen austritt (Nähte) und mir dann nach und nach den Rucksack versaut ... und wohlmöglich noch feiner Sand ins :alpha:Foto-Equipment gerät:shock:. Mit der Watte und dem Granulat ist das Kissen nun wesentlich leichter und es gibt keine Gefahr für das Foto-Equipment.

Für den Zweck, mal schnell die Kamera aufs Autodach, einen Felsen oder sonstwas aufzulegen, genügt mir das so.

Harry

Takami 08.06.2009 20:33

Ohne das Selfmade-Säckchen

-> Bild in der Galerie

wäre ich zu dem Bild nicht gekommen

-> Bild in der Galerie

Harry

About Schmidt 08.06.2009 20:44

Hallo Harry,

ist das in der Rastenbachklamm und ist dein Tamron wieder ok?

Gruß Wolfgang

Takami 08.06.2009 20:52

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 847615)
Hallo Harry,

ist das in der Rastenbachklamm und ist dein Tamron wieder ok?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, das ist die Rastenbachklamm. Gutes Auge:cool: Hat uns morz Spaß gemacht dort und meine Family hat auch mal 'kurz' auf mich gewartet, damit ich das eine oder andere fotografieren konnte.

Der GeLi-Halter des 17-50/2,8 wackelt immer noch. Entweder traue ich mich an die Schrauben ran oder ich schick es ein (was mangels Ersatzlinse schmerzlich wäre).

Gruß, Harry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.