SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   7D tut nicht mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70645)

Web-Nick 27.04.2009 17:59

7D tut nicht mehr

Hallo!

Vorgestern hat sich meine 7D verabschiedet.

Während des Fotografierens trat folgendes auf:
Wenn ich den Auslöser drücke löst die Kamera aus, das Display wird dunkel, die rote Lampe für's speichern leuchtet auf, das Display bleibt dunkel und die Kamera reagiert nicht mehr. Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte kann ich zwar wieder die Kamera auslösen aber es passiert das gleiche wie zuvor beschrieben :(
Ein Bild hat die Kamera nicht gemacht.

Ich habe dann die Akkus und die Speicherkarten durchgewechselt - das gleiche Spiel :(

Ebenso habe ich die Kamera "reseted" - hat leider auch nichts gebracht.

Die Kamera ist mittlerweile gut 4 1/2 Jahre alt und ich habe einige 10.000 Bilder damit gemacht (es dürften geschätzte min. 50.000 gewesen sein).

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?

Wie sieht's mit einer Reparatur aus - wo muss man die Kamera hinschicken?
Lohnt sich das noch?

Viele Fragen - aber vielleicht (bestimmt ;) ) kann mir hier wieder einer helfen.

Mit traurigen Grüßen,

web-nick

clintup 27.04.2009 18:55

Zitat:

Zitat von Web-Nick (Beitrag 827645)
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?

Wie sieht's mit einer Reparatur aus - wo muss man die Kamera hinschicken?
Lohnt sich das noch?

Dass Du traurig bist, verstehe ich. Ich weiß nicht, ob das nun eine besonders krasse Form von Error58 ist; bei mir sah das anders aus - weniger dramatisch.

Falls ja (oder wenn sich sonst die Reparatur lohnt) ist Runtime in Bremen die erste und richtige Adresse - bei Error58 wäre es sogar umsonst!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Web-Nick 27.04.2009 19:07

Wie sieht das bei runtime aus?
Wenn es kein Error58 ist, gibt's dann erst einen Kostenvoranschlag? Wie teuer kommt der in etwa?
Habe noch keinerlei Erfahrung mit runtime.

Die Frage ist halt, ob sich eine (mögliche) große Reparatur im Vergleich zum sonst fälligen Kauf der Alpha 700 lohnt.:roll:

Gerhard-7D 27.04.2009 19:31

Ich würde an deiner Stelle einschicken mit Verweis auf den Verdacht des Err58.

Vielleicht rufst auch einfach mal dort an und fragst, ob im Fall eines anderweitigen Defektes immer ein Kostenvoranschlag erstellt wird.

Eine Reparatur lohnt sich denke ich nur, solange die Kosten min. 50-100 Euro (oder mehr) unter dem derzeitig zu erwartenden Widerverkaufswert liegt. Denn 50 Euro bekommst vermutlich sogar für die defekte Kamera.

Gruß Gerhard

Web-Nick 27.04.2009 19:46

Dann werde ich morgen mal in Bremen anrufen.
Ich könnte mich ja dann richtig freuen, wenn's error58 wäre :roll:

Gerhard-7D 27.04.2009 20:45

Zitat:

Zitat von Web-Nick (Beitrag 827724)
Dann werde ich morgen mal in Bremen anrufen.
Ich könnte mich ja dann richtig freuen, wenn's error58 wäre :roll:

So ist es, das beste was Dir im Moment mit der Dicken Schwarzen passieren kann, wenns schon was kaputt gehen muss.

Gruß Gerhard

Hademar2 27.04.2009 22:54

Wenn ich so deine Fehlerbeschreibung lese, denke ich dass das der Err58 im Endstadium sein könnte.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe mit dir.

Ansonsten wird natürlich ein Kostenvoranschlag gemacht. Auch schon zur Feststellung ob Err58 oder nicht ist das notwendig.

Telefonisch wird man dir kaum irgend welche Informationen geben.

Web-Nick 28.04.2009 17:48

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe heute mit Bremen telefoniert. Es könnte Error58 - aber auch eine andere Ursache wäre möglich.
Error58 wird (ist ja sicherlich bekannt) kostenlos repariert.
Ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.
Also geht die 7D morgen auf die Reise nach Bremen. Und ich hoffe mal auf Error58 :roll:

dbhh 29.04.2009 09:16

Zitat:

Zitat von Web-Nick (Beitrag 828183)
(...) Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.(...)

Hi.
Mein Beileid. Ist angesichts des Restwerts der D7D und der techn Fortschritte im Moment sehr blöd, wenn etwas (außer ERR58) seinen Geist aufgrbt. Toi toi toi für dich! Halt uns auf dem ´laufenden, ja?
Gruß

Stempelfix 29.04.2009 09:22

Zitat:

Zitat von Web-Nick (Beitrag 828183)
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe heute mit Bremen telefoniert. Es könnte Error58 - aber auch eine andere Ursache wäre möglich.
Error58 wird (ist ja sicherlich bekannt) kostenlos repariert.
Ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.
Also geht die 7D morgen auf die Reise nach Bremen. Und ich hoffe mal auf Error58 :roll:

Ich tippe zu 100% auf den berüchtigten Error58!

Kopf hoch! :top:

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 828526)
Hi.
Mein Beileid. Ist angesichts des Restwerts der D7D und der techn Fortschritte im Moment sehr blöd, wenn etwas (außer ERR58) seinen Geist aufgrbt. Toi toi toi für dich! Halt uns auf dem ´laufenden, ja?
Gruß

Stimmt, die Gebrauchtpreise sind im Keller, aber die D 7D hat ihre Liebhaber... ich denke, daß ich meine beiden Exemplare wenn es unter 200 Euro abläuft noch reparieren lassen würde... denn sie sind beide sehr schön, auch äußerlich gepflegt... und funktionieren, Gott sei´s gelobt und getrommelt, einwandfrei! Das wäre es mir dann schon noch wert! :top:

Stempelfix, der bekennende D 7D-Liebhaber :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.