SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sandra im Mediapark (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70179)

1-fach-licht 19.04.2009 23:55

Sandra im Mediapark

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...sandra_SUF.jpg

Business Shooting
Modell: Sandra
Visa: Michaela

Anaxaboras 20.04.2009 00:07

Dass du die Lichtführung beherrscht, brauche ich nicht eigens erwähnen.

Zwei Fragen bleiben dennoch:
Warum hast du das Notebook unten angeschnitten?
Warum sehen wir ein Notebook von Apple (in Deutschland Marktanteil unter 5%)?

Martin

1-fach-licht 20.04.2009 00:09

Licht: Reflektor von schräg unten

zum angeschnittenen Notebook ... das ist sicher keine Absicht

zum Apfel: das war nicht meine Entscheidung :) soll ich das Logo killen ?

Anaxaboras 20.04.2009 00:35

Zitat:

Zitat von 1-fach-licht (Beitrag 823763)

zum angeschnittenen Notebook ... das ist sicher keine Absicht

Ob Absicht oder nicht: mich stört's.

Zitat:

Zitat von 1-fach-licht (Beitrag 823763)
zum Apfel: das war nicht meine Entscheidung :) soll ich das Logo killen ?

Nö. Wenn der Auftraggeber Apple war, ist's ja voll OK. Wenn jemand anders das Bild so haben wollte, zeigt das für mich, dass er einfach hipp sein will ohne es tatsächlich zu sein. Die Leute in den Medienagenturen denken halt, weil sie mit'm Apple arbeiten (und vielleicht mit'm Mac Book Air rumrennen), macht das die restliche Business-Welt auch. Aber da sitzen meist Buchhalter, die den Apple-Zuschlag nicht genehmigen :cool:.

Martin

der_knipser 20.04.2009 00:38

Vielleicht war Nokia der Auftraggeber. Die gespreizten Finger geben genau den Schriftzug frei...

Kerstin 20.04.2009 06:06

Dass man in einem Businessshoot über das gezeigte Notebook diskutiert finde ich nicht nachvollziehbar (über "angeschnitten" oder nicht jedoch schon, da gebe ich Martin Recht).
Jedoch mag mich die Location insgesamt nicht überzeugen, sieht aus wie in einem Café, die Korbstühle, dazu ein leerer! Tisch ... passt irgendwie nicht wirklich zusammen, wirkt jedenfalls wenig busy.
Was mich am meisten stört ist jedoch die Tatsache, dass sie die Brille falsch herum hält. Dass man eine Frau an der Brille kauend ablichten muss ist sicher Geschmackssache, aber instinktiv macht man das sicher noch am ehesten wenn man sie vorher abgenommen hat, und so hat keiner eine Brille auf :lol:

toto-home 20.04.2009 08:33

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 823780)
Was mich am meisten stört ist jedoch die Tatsache, dass sie die Brille falsch herum hält. Dass man eine Frau an der Brille kauend ablichten muss ist sicher Geschmackssache, aber instinktiv macht man das sicher noch am ehesten wenn man sie vorher abgenommen hat, und so hat keiner eine Brille auf :lol:

Das kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht nachvollziehen. In meinen Augen hält sie die Brille genau richtig herum.
Mit der rechten Hand von der Nase genommen und dann die Hand einfach runtergeführt, sodass der Bügel im Mund landet. Warum nicht?

Kerstin 20.04.2009 09:32

LOL -. stimmt, gerade nachgestellt :)
Sieht aber trotzdem falsch aus, kann mir nicht helfen.
:lol:

PeterHadTrapp 20.04.2009 09:55

Moin,

ich stimmt Martin zu, was den Bildanschnitt unten angeht.
Die Location ist in meinen Augen völlig OK und ob das Busy genug ist, hängt sicher auch davon ab, was der Auftraggeber wollte.

Ich finde aber, dass die hier gezeigte Version in der Verkleinerung technisch nicht ganz OK ist. Kuck Dir mal bitte die Kanten des Notebooks und des weißen Kragens an, die sind für mein Empfinden deutlich überschärft (Sägezähne).

Anaxaboras 20.04.2009 10:33

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 823780)
dazu ein leerer! Tisch ... passt irgendwie nicht wirklich zusammen, wirkt jedenfalls wenig busy.

Stimmt, der leere Tisch lässt das Bild steril, unwirklich wirken. Als langjähriger Auftraggeber solcher Fotos kann ich aber sagen: es kommt darauf an, wozu das Bild gedacht ist.
Als Aufmacher für ein Lifestyle-Beitrag oder ein Report aus der Geschäftswelt eignet es sich sicher nicht so gut. Da fehlt dann wirklich noch die "Kaffeetasse".

Als szenisches Produktfoto ist es OK, wenn halt nur das Notebook nicht abgeschnitten wäre.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 823842)

Ich finde aber, dass die hier gezeigte Version in der Verkleinerung technisch nicht ganz OK ist. Kuck Dir mal bitte die Kanten des Notebooks und des weißen Kragens an, die sind für mein Empfinden deutlich überschärft (Sägezähne).

Das kann auch an der Wahl einer falschen Interpolationsmethode beim Verkleinern liegen. Nicht umsonst empfiehlt Photoshop "bikubisch weicher". Ich nehme aber auch meist "bikubisch schärfer", weil ich mir dann das nochmalige Nachschärfen sparen kann. Bei derart extremen Kanten wie hier kann das aber schon einmal ins Auge gehen.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.