![]() |
Wechsel von D7D auf Alpha 700
Hallo !
Ich habe Heute eine 700 bekommen und die mittgelieferte CD auf den Rechner aufgespielt. Erste Aufnahmeversuche in RAW wurden gemacht. Mein bekannter Workflow : Speicherkarte an Rechner, über "durchsuchen" in PS Cs2 die Bilder in den RAW Konverter ( plug in von Adobe) schicken und bearbeiten, dann in PS öffnen und weiterbearbeiten, geht nicht. Die Bilder lassen sich nur über den "Image Data Converter" öffnen und bearbeiten. Das Verfahren ist sehr kompliziert und langwierig. Bin ich zu doof um meinen gewohnten workflow beizubehalten oder gibt es dazu keine Möglichkeit ? GrußHANS (ziemlich gefrustet ) |
Nein leider nicht, Die 700er Raw-Dateien gehen erst mit CS3... :flop::flop:
|
Hallo Hans,
eventuell verstehe ich die Frage nicht richtig, aber es wäre mir neu, dass CS II die Raws der :a:700 lesen kann. Ich habe auch CS II und mich mit dem Problem abgefunden, außerdem brauche ich so gut wie nie RAW, ich kann damit leben. Wenn Du die Sony-Software nicht magst, musst Du einen anderen externen Konverter verwenden oder die Bilder zuerst in DNG wandeln, das geht mit dem kostenlosen Adobe DNG-Konverter. |
War da nicht mal was mit der Camera raw Version?
Hab im Kopf, bräuchtest eine ACR 4.3 oder folgende Versionen,- setzte dann aber zwingend CS3 vorraus. ich hoffe, meine Erinnerung war so richtig,- ansonsten bitte berichtigen. gruß Black |
Hallo Hans,
nimms leicht, hab auch Probleme, da ich die SW von Sony erst garnicht installiert bekomme - vermutlich deshalb, weil mein PC mit XP-64Bit läuft :?:shock: |
Hallo !
Schönen Dank für die "nicht Mut machenden " Kommentare. Hab mich Heute mal durch etwa 20 Bilder gekämpft und festgestellt, daß der Image Data Converter entsetzlich langsam ist und immer wieder zu der Meldung: Programm reagiert nicht führt. Kann es sein, daß die Datensätze so groß sind, daß ihre Bearbeitung einen normalen PC einfach überfordern ? Im Forum habe ich ja viel über die Kamera gelesen bevor ich sie (gegen alle Vernunft) gekauft habe. Dinge wie das Bechriebene ,über die ich mich jetzt ärgere habe ich nie gelesen. Seltsam bei vieler Kritik an anderen Sachen. HANS |
Hallo
das ganze geht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, jedoch entspricht bei der normalen Betrachtung (jpeg) die Quali., Auflösung, Rauschen wenigstens Ihren Erwartungen? Gruss |
Habe ich noch nicht probiert.
|
Hallo Hans,
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=55278 dass der IDC langsam ist steht z.B. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59865 hast du den Tipp mit dem DNG-Konverter denn mal ausprobiert? Das wäre nur ein zusätzlicher Schritt in deinem Workflow. Ich fürchte deine IDC-Experimente werden nicht zu deiner Zufriedenheit ausgehen. |
Hallo !
Ich habe den kostenlosen DNG Konverter von Adobe runtergeladen. Aber als Computerungebildeter weiß ich jetzt nicht was ich machen muß, damit er für mich konvertiert. Kann sich jemand die Mühe machen mir die Arbeitsschritte zu beschreiben ? Dank im Voraus HANS |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |