SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony R1: Griffgummi R1 löst sich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62068)

boomer4711 14.11.2008 23:36

Griffgummi R1 löst sich

Hallo,

das Griffgummi an meiner R1 löst sich (und scheint minimal größer zu werden) - das NERVT mich völlig an!

Wo kann man so etwas reparieren lassen und was kostet so etwas?

Danke!

hebbyd7d 14.11.2008 23:55

Hi,

bei mir hat sich die Augenmuschel an meiner A2 gelöst, ich habe es mit verschiedenen Klebern versucht, keiner hat gehalten, dann habe ich de Tipp bekommen es mit Silikon zu versuchen, das war die richtige Lösung, seither hält der Gummi.

boomer4711 15.11.2008 00:10

Das Gummi dehnt sich wie schon gesagt, d.h. man bekommt es nicht mehr sauber in die Einfassung. Da geht nur neu!

About Schmidt 15.11.2008 06:31

Silikon zum kleben ist eigentlich ungeeignet, weil es sich nicht mit den Materialien verbindet. Den Griffgummi meiner D7d habe ich, auch nach etlichen versuchen mit verschiedenen Klebern, mit PATTEX - EXTREME geklebt. Hält hervorragend.

WICHTIG: Genau die Anleitung beachten, sonst wirds nichts.

Den Griffgummi kann man mit einer Nagelschere nachschneiden.

Gruß Wolfgang

boomer4711 15.11.2008 12:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 743358)
Den Griffgummi meiner D7d habe ich ... mit PATTEX - EXTREME geklebt. ... Den Griffgummi kann man mit einer Nagelschere nachschneiden.

Also bei solchen Fummelarbeiten habe ich zwei linke Hände. Wenn ich Kleber in die Hand nehme, ist der nachher an den Händen, am Schreibtisch, auf den Klamotten um die zu klebende Stelle herumgeschmiert und evtl. noch ein wenig dort, wo er hin sollte. :oops:

Mit der Nagelschere sieht es nicht viel besser aus :flop:

Ich befürchte unter dem Strich habe ich dann mehr versaut wie erreicht.

Aber PATTEX - EXTREME werde ich mir wohl trotzdem mal besorgen, mal sehen wie es so am Schreibtisch klebt :D

Hat jemand Ahnung an welchen Service man sich wenden kann um das Gummi zu ersetzen und was so etwas wohl kostet?

utakurt 16.11.2008 10:18

War bei meiner DSC-R1 dasselbe - kA, woher das kommt; leider stimmt es, dass sich das Material zieht - es ist vollkommen unmöglich, das wieder ohne Verkürzung "in die Spur" zu bekommen! :(

Mit Sekundne ging das kleben mal nicht - sonst kann ich nix dazu sagen, da ich die (tolle) Cam über ebay vertickt habe!

mad_axe 16.11.2008 12:56

Tja, das ist wohl eine der Sony Macken. War bei meiner A100 genauso. Habs aber auf Garantie Kosten von Geissler fixen lassen, die haben auch nen neuen Gummi draufgeklebt, der alte war glaub ich einige Millimeter zu gross geworden :shock: ..

Vielleicht kann Geissler bei der R1 auch helfen :zuck: .. Kameras justieren koennen Sie zwar nach meiner Meinung nicht wirklich (der beruehmte Satzt "Fehler trat auch im Dauertest nicht auf"), aber den Griffgummi der A100 haben Sie "fast" sauber gewechselt.

Gruss
Micha

boomer4711 16.11.2008 22:00

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 743775)
Tja, das ist wohl eine der Sony Macken. War bei meiner A100 genauso.

Also man sollte es wirklich kaum glauben! Im Jahr 2008 ist eine Weltfirma nicht in der Lage ein Griffgummi zu liefern, welches formstabil bleibt und es so zu verkleben, dass es hält. Wenn ich die alten Kameras von meinem Opa ausgrabe, so ist da immer alles noch fest!

Sollten Jahrzehnte der Materialentwicklung an den Herstellern spurlos vorbei gegangen sein? Oder macht man sich gerade dieses Wissen zu Nutze und baut "Sollbruchstellen" ein?

Photongraph 19.11.2008 18:11

Das ist nur,,Gummi" oder ein ,,Kunststoff" in Anführungszeichen, du kannst das beste Material nehmen, irgendwann mal geht alles kaputt oder verformt sich/löst sich ab etc.

Kann mir gut vorstellen, dass durch mehrfachen Gebrauch und unter thermischer Einwirkung sich das Gummi verformt, oder der Kleber sich auflöst.

Ansonsten wollen wir alle etwa die Zeiten von Metallkästen zurück? Die gehen kaum kaputt, aber wehe sie fallen runter, dann gibt es Dellen und Kratzer... :shock:

boomer4711 21.11.2008 23:53

Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 745391)
Das ist nur,,Gummi" oder ein ,,Kunststoff" in Anführungszeichen, du kannst das beste Material nehmen, irgendwann mal geht alles kaputt oder verformt sich/löst sich ab etc.:

Unsinn! Außerdem reden wir nicht von "irgendwann" sondern von nur 3 Jahren!

Zitat:

Kann mir gut vorstellen, dass durch mehrfachen Gebrauch und unter thermischer Einwirkung sich das Gummi verformt, oder der Kleber sich auflöst.

Soll wohl sein, dass man eine Kamera mehrfach braucht und thermische Einwirkungen vorliegen. Genau deswegen sollte man formstabile Werkstoffe und geeignete Kleber verwenden.

Jedes Gummi / jeder Kunststoff der z.B. in Kraftfahrzeugen verklebst ist, ist höheren Belastungen ausgesetzt (insb. starken thermischen Belastungen) die verformen sich auch nicht nach 3 Jahren und fallen auch nicht ab. Dies ist ein ganz klarer Produktionsmangel!

Zitat:

Ansonsten wollen wir alle etwa die Zeiten von Metallkästen zurück? Die gehen kaum kaputt, aber wehe sie fallen runter, dann gibt es Dellen und Kratzer... :shock:

Es geht nicht um den Body (hochwertige sind heute übrigens auch noch aus Metall) sondern um die verklebten Griffflächen. Warum halten die "alten" Kleber und Oberflächen Jahrzehnte?

Nee, erzähl mir nix. Die Hersteller könnten, wenn sie wollten. Die wollen im Regelfall gar nicht. Ist halt zu teuer und verlängert den Produktzyklus!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.