SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Blitzschuhhalter für HS5600D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61819)

Uxma 10.11.2008 11:34

Blitzschuhhalter für HS5600D

Hallo allerseits,

heute mal was seltsames. Ich suche einen Blitzschuh (kann kontaktlos sein, da über Fernbedienung gezündet wird) für meinen HS 5600 D. Ich habe mir mal zu Analogzeiten eine Halterung gebastelt, wo auf einem Stativ ein weißer Regenschirm und zwei Blitzschuhe mit optischen Fernauslöser stehen. Jetzt bekomme ich den HS aber nicht hinein. Und den Ständer, der mitgeliefert war, tja Leute, der ist noch auf der Flucht....

Wonach soll ich also suchen?

Vielen Dank fürs Nachdenken

Uxma

Jens N. 10.11.2008 13:05

Für solche Zwecke gibt es Adapter. Wenn du keine Kontakte benötigst, wäre die einfachste/günstigste Möglichkeit wohl dieses Plastikteil von Hama:

http://www.hama.de/portal/articleId*...Search*minolta

Hama Artikelnummer 6976. Es gibt auch verschiedene Adapter mit Kontakten, also durch die der Minoltablitz auf standard Mittenkontakt umgesetzt wird (dann natürlich ohne TTL usw.).

Uxma 10.11.2008 13:10

Bingo Jens!!!!

Vielen dank für den Tipp, ich hatte absolut keine Idee, wie isch eine Suche starten sollte.

Vielen Dank nochmals!

Uxma:D:D:D

Uxma 10.11.2008 13:20

Hallo Jens,

ich habe mir das Teil nochmals angesehen, es ist genau verkehrt herum.
Ich will ja den HS auf einen normalen Blitzschuh bringen!
Dafür auch eine Idee??

Viele Grüße

Uxma

Jens N. 10.11.2008 13:26

Schau noch mal genauer hin ;) Der Adapter macht genau was du möchtest.

Jens N. 10.11.2008 14:06

Moment, war doch ein Denkfehler meinerseits, sorry dafür. Was du suchst wäre der Minolta FS-1200. Leider ist der FS-1200 mittlerweile recht selten und mir wäre auch kein Nachbau oder Fremdadapter bekannt. Musst du mal bei Ebay o.ä. gucken, allerdings kostet das Teil (eben weil es keine Nachbauten gibt) so um 30-40 €.

koerperblicke 10.11.2008 15:50

Für Stativbastellösungen macht es mehr Sinn, den Standfuß zum 5600/HVL56 bei Sony als Ersatzteil zu bestellen, denn Stativgewinde ist dann gleich mit drin.
Unter Minolta waren das 7,50 Euronen zzgl. Versand.

Jens N. 10.11.2008 15:53

Ich denke er will einen Servo unter den Blitz packen, da bringt der Standfuß nix. Andererseits - dann würde auch ein Adapter ohne Kontakte nix bringen (?). Ich glaube ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, was hier das Ziel ist.

Wenn es wirklich nur darum geht, den Blitz auf ein Stativ zu bekommen, dann reicht der Minolta MS-2 (die Sony Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), der müsste aber beim Blitz dabei gewesen sein. Bei Runtime gibt's den leider nicht mehr, der von Sony ist sauteuer (25 € oder so wenn ich mich recht erinnere) und gebraucht sind die rel. schwer zu kriegen (für so 10-15 €).

Uxma 11.11.2008 12:37

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 740942)
Ich denke er will einen Servo unter den Blitz packen, da bringt der Standfuß nix. Andererseits - dann würde auch ein Adapter ohne Kontakte nix bringen (?). Ich glaube ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, was hier das Ziel ist.

Wenn es wirklich nur darum geht, den Blitz auf ein Stativ zu bekommen, dann reicht der Minolta MS-2 (die Sony Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), der müsste aber beim Blitz dabei gewesen sein. Bei Runtime gibt's den leider nicht mehr, der von Sony ist sauteuer (25 € oder so wenn ich mich recht erinnere) und gebraucht sind die rel. schwer zu kriegen (für so 10-15 €).

Hallo Jens,

nö, den Servo brauche ich ja nicht, da die "Fernzündung" sehr gut funktioniert. Aber im Prinzip ist das schon richtig, ich will den Blitz nur aufs Stativ bringen.
Ich mach mal ein Foto von der Bastelei, (hätte ich auch gleich machen können) und dann wird es sicher klar sein.

@Körperblicke

gute Idee, ich werde da gleich mal nachfragen!

Viele Grüße

Uxma

jrunge 11.11.2008 13:01

Hallo Uxma,

das Thema hatten wir schon einmal. Guckst Du hier.;)

Aber nicht erschrecken, das Teil soll in D inkl. Versand ca. 28,- € kosten. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.