SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotos total versemmelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56965)

Anaxaboras 01.08.2008 00:32

Fotos total versemmelt
 
Heute ist mir der GAU passiert:

Mein Sohn hatte Abschied von Grundschule. Wir haben fast intim nur mit der Klasse gefeiert (das Fest der gesamten Schule war bereits letzte Woche). Ich hatte natürlich meine Kamera dabei.

Und dann passiert mir dieses: normalerweise habe ich die Belichtungsmessung immer auf "Mehrfeld" stehen. Da aber heute Abend recht kontrastreiche Lichtverhältnisse herrschten, habe ich auf "Spot" umgestellt. Blöderweise speichert die Kamera dann bei halb gedrücktem Auslöser nicht den anvisierten AF-Punkt.

Ich bin also vorgegangen wie immer: zentrales Messfeld auf den bildwichtigen Motivteil gehalten, Auslöser halb gedrückt und dann Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt geschwenkt. Ihr ahnt es schon: Die Fotos waren zwar korrekt belichtet, aber eben das Hauptmotiv (mein Sohn überreicht seiner Lehrerin eine Blume) total unscharf. Mist :evil:.

Mir ist schon klar: Ich hätte auch den AF blocken müssen - den "Joystick" drücken, zusätzlich zum Auslöser. Das erfordert eine ganz schöne Fingerakrobatik, findet ihr nicht?

OK, aus Schaden wird man klug. Jetzt würde mich mal interessieren: Ihr, die ihr hauptsächlich mit der Spotmessung arbeitet - wie löst ihr dieses Problem?

Im Moment neige ich wieder dazu, meine alte Methode anzuwenden: Die Belichtung bei schwierigen Motiven nach Augenmaß am Daumenrad reduzieren oder erhöhen. Darin habe ich inzwischen einige Übung.

Martin

baerlichkeit 01.08.2008 00:38

Hi Martin,
ärgerlich...

du schwenkst immer? Ich nutze die äußeren Sensoren für sowas *kopfkratz*

Anaxaboras 01.08.2008 00:47

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 688764)
Ich nutze die äußeren Sensoren für sowas *kopfkratz*

Mmmh, die äußeren Sensoren nutze ich durchaus auch (ich schwenke also nicht immer).

Wie ist das denn bei der Spotmessung, wenn ich nicht den zentralen AF-Sensor nehme? Dann kann ja durchaus passieren, dass das AF-Feld auf einem relativ dunklem Motivteil liegt, der Belichtungsspot aber auf einem sehr hellen. Das würde ja (bezogen auf mein Motiv) ein total unterbelichtetes Fotos ergeben, oder nicht?

Martin

baerlichkeit 01.08.2008 00:52

Mache ich mich jetzt zum totalen Affen wenn ich frage:

was hat denn das AF-Feld mit der Belichtung zu tun?

Ich vertraue übrigens meistens auf die Automatik und reguliere dann dem Histogramm folgend händisch nach...

Grüße Andreas

jrunge 01.08.2008 01:00

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 688767)
Mache ich mich jetzt zum totalen Affen wenn ich frage:

was hat denn das AF-Feld mit der Belichtung zu tun?
...

Bei der Spotmessung gar nichts. ;)
Mein Weg zum Ziel bei Spotmessung (mit D7D, geht aber auch mit :a:700): Mit der AEL-Taste die Belichtung messen und Taste gedrückt halten (damit wird die Belichtungsmessung gespeichert), dann erst mit Auslöser halb gedrückt fokussieren, den Bildausschnitt wählen und auslösen.

baerlichkeit 01.08.2008 01:04

Ah gut Jürgen,
so mache ich das nämlich im Fall der Fälle. Ich dachte schon ich mach die ganze Zeit was falsch...
Oder habe ich Martin nur falsch verstanden :?

rmaa-ismng 01.08.2008 01:13

Die Belichtungsmessung ist bei mir ständig auf mittenbet. Integral-/bzw. Mehrfeldmessung eingestellt...

Zum Spotmessen, einfach den Motivteil anvisieren, AEL-Taste (=Spotmessung) drücken, damit Belichtung speichern, Ausschnitt suchen, Auslöser halb drücken, Schärfe gespeichert, auslösen..

Keine Fingerakrobatik.... ;)


Die AEL-Taste führt eine vorübergehende SPOTMESSUNG aus...

Sparcky 01.08.2008 01:32

Wenn ich das Ausgangsposting richtig gelesen habe, gehts hier nicht um die Belichtung, sondern um den Fokus.

Gibt es von der A700 verschiedene Ausführungen. Meine Kamera speichert trotz Spot-Belichtungsmessung den Fokuspunkt. Lediglich die Belichtungszeit wird verändert, wenn man die Kamera schwenkt. Aber dafür gibt's ja die AEL-Taste.

baerlichkeit 01.08.2008 01:34

Hi Frank,
ich bezog mich darauf...

Zitat:

Wie ist das denn bei der Spotmessung, wenn ich nicht den zentralen AF-Sensor nehme? Dann kann ja durchaus passieren, dass das AF-Feld auf einem relativ dunklem Motivteil liegt, der Belichtungsspot aber auf einem sehr hellen. Das würde ja (bezogen auf mein Motiv) ein total unterbelichtetes Fotos ergeben, oder nicht?
nach erneutem Lesen sehe ich aber, was er meint :top:

Belichtung speichern -> schwenken -> AF

so mach ich das jedenfalls...

Tobi. 01.08.2008 01:41

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 688763)
Jetzt würde mich mal interessieren: Ihr, die ihr hauptsächlich mit der Spotmessung arbeitet - wie löst ihr dieses Problem?

Ich messe üblicherweise selektiv und stelle die Belichtung manuell ein. Wenn man mit der Spotmessung auf den hellsten wichtigen Teil die 7D auf +1 1/2 EV dreht, passts üblicherweise so, dass keine hellen Bereiche ausfressen. Notfalls korrigiere ich nach dem ersten Versuch nochmal.
Mittlerweile habe ich aber auch halbwegs Übung darin, die Belichtung selbst zu schätzen, sodaß ich selten danebenliege.

Der AF liegt bei mir auf dem AF/MF-Knopf hinten (Den hat doch die Alpha 700 noch?), ohne mein Zutun verstellt sich also nichts. Wenn man die Kamera am Drehschalter vorne auf MF und die Funktion des AF/MF-Knopf auf 'tasten' stellt, kuppelt die Kamera beim Knopfdrücken das Objektiv ein, stellt scharf, und kuppelt beim Loslassen wieder aus. Ich finde das sehr angenehm, weil ich dann immer eingreifen kann und sich nichts ungewollte verstellt. Allerdings benutze ich auch überwiegend Festbrennweiten, da kann man ganz gut per Hand fokussieren.

Der Auslöser hat somit eigentlich nur noch eine Funktion: Auslösen. Die erste Schaltstufe macht nichts, außer die Kamera aufzuwecken oder die Belichtungsmessung zu aktivieren.

Tobi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.