SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Altes Zeiss Flektogon 2,8/35 M42 an A700? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55579)

qezal 29.06.2008 09:36

Altes Zeiss Flektogon 2,8/35 M42 an A700?

Bin beim Stöbern auf ein altes Zeiss Flektogon 2,8/35 M42 gestoßen. Hat jemand zufällig sowas schon mal an einer Alpha ausprobiert und kann was über die optische Qualität sagen? Bei www.enjoyyourcamera.com habe ich mir einen Objektivadapter bestellt (noch nicht eingetroffen), bei dem Unendlichfokussierung garantiert wird. Kann man sich darauf verlassen? Als Festbrennweite (ca. 53 mm KB-Brennweite) mit Zeitautomatik würde mich das schon interessieren, auch wenn ich manuell fokussieren müsste.
Danke im voraus!

der_knipser 29.06.2008 10:28

Ich habe ein Objektiv mit T2-Adapter, das dürfte von der Funktionsweise etwa gleich sein. Das Objektiv wird von der Kamera nicht erkannt, deshalb muss man im Menü "Auslösen ohne Obj." erlauben. Manuell fokussieren ist natürlich klar, und die Blende muss auch manuell eingestellt werden. Man kann allenfalls die Zeitautomatik nutzen.
Objektivdaten und Blendeneinstellung werden nicht in Exif festgehalten.

Es macht nicht sehr viel Spaß, aber man kann immerhin alte Linsen nutzen.

Kraftei 29.06.2008 10:47

Frage an Knipser:
Kannst du bei selber Brennweite und gleicher Blende die selben Verschlusszeiten benutzen?

der_knipser 29.06.2008 10:56

Die Frage verstehe ich nicht.
Ich benutze ein 500 mm Spiegeltele mit Festblende. Der Zeitautomat belichtet das Bild richtig. Womit sollte ich "das selbe" vergleichen?

Kraftei 29.06.2008 11:34

Ja umständlich gefragt, ich meine wenn du ein AF Objektiv und ein MF Objektiv mit selber Brennweite benutzt kannst du dann die selben Einstellungen benutzen?

der_knipser 29.06.2008 11:45

Ich habe das mangels gleicher Brennweiten nicht genau testen können, komme aber bei 200 mm AF und 500 mm MF bei Spotmessung des selben Motivs auf sehr ähnliche Belichtungswerte.

PeterHadTrapp 29.06.2008 15:40

die Frage ob ein Objektiv MF oder AF fokussiert ist, tangiert die resultierenden Belichtungszeiten bei bestimmten Blenden überhaupt nicht. Die Verschlusszeiten-Werte bei gleichen Blenden sollten innerhalb normaler Rundungsfehler gleich sein.

Und: wenn Dein Adapter da ist, gib uns doch bitte einen kleinen Erfahrungsbericht ob das mit der unendlich-Fokussierung hinhaut und wie gut man den von der :a:700 mit dem breiten Bajonettkegel wieder abbekommt.

Gruß
Peter

qezal 29.06.2008 16:05

Zeiss Flektogon 2,8/35 M42 an A700?

Hallo Peter,
den Bericht werde ich nachliefern, sobald das Ding da ist. Vorab entnehme ich der Beschreibung, dass man offensichtlich erst nach dem Lösen des Objektivs incl. des Adapters den Adapter vom Objektiv mit Hilfe eines Hebels lösen kann.
Zitat bei enjoyyourcamera.com: "Der Adapter passt millimetergenau in das Bajonett, rastet sicher ein und ist somit staubdicht und bequem ein- und auszuschrauben. Die Stoppschraube verhindert ein Überdrehen des Adapters.
Handhabung:
Den Adapter zunächst an das Objektiv anbringen. Danach die rote Markierung an der Markierung an der Kamera ausrichten und das Objektiv an der Kamera wie gewohnt befestigen. Zum Lösen erst das Objektiv inkl. Adapter abnehmen. Danach lässt sich der Adapter vom Objektiv entfernen, in dem Sie den Hebel am Adapter anheben und diesen dann abdrehen."
Bin mal gespannt.

der_knipser 29.06.2008 16:14

Der T2-Adapter wird mit 3 Klemmschrauben, die in eine Ringnut greifen, zuerst am Objektiv befestigt; er verbleibt also nicht allein am Kameragehäuse. Das Objektiv lässt sich bei leicht gelösten Schrauben um seine Achse drehen, so dass die Skalen beim Gebrauch in die gewohnte Richtung zeigen.

Für den M42-Adapter wird diese Montagereihenfolge auch empfohlen, aber ich weiß nicht, wie man den Adapter am Objektiv arretiert.

Kraftei 29.06.2008 18:11

Was sind den Rundungsfehler? Ich hab ein 2.8/35 MF Festbrennweite und div. AF Zooms mit Brennweite 35.
Aber bei gleicher Blende kann ich nicht dieselbe Verschlusszeit wählen. Um auf die selbe Blichtung zu kommen muß ich das MF
Objektiv ca 0,7- 1,3 EV nach unten korregieren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.