SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Funktionsumfang von Telekonvertern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53413)

ViewPix 09.05.2008 19:44

Funktionsumfang von Telekonvertern

Mich plagt die Frage, ob ein Telekonverter nur für bestimmte Objektive konzipiert ist oder eher nur für ein bestimmtes Bajonett?

Wenn man z.B. einen Sony Telekonverter anschafft, kann man dann auch ein Sigma oder Tamron Objektiv damit betreiben?

PeterHadTrapp 09.05.2008 20:08

Hi viewpix

die Sony/Minolta original Telekonverter funktionieren nur mit einer handvoll handverlesener Original-Objektive. Vereinfacht gesagt nur mit bestimmten der gehobenen Minolta/Sony-Festbrennweiten. Das einzige Zoom an dem sie funktionieren ist das 70-200 SSM.

Das ist schade, weil es wohl qualitativ die besten Konverter sind die es für unser System gibt.
Wenn man auf die üblichen Verdächtigen bei den Fremdherstellern für Konverter ausweicht, ist der Dschungel welcher Konverter mit welchen Objektiven kompatibel ist (manche vertragen sich schon mechanisch nicht, weil die Hinterlinsen der Objektive in Kontakt mit der Frontlinse der Konverter kommen können - autsch) relativ undurchsichtig.

Wir haben im Forum Objektive einen Sammelthread dazu.

Gruß
Peter

ViewPix 09.05.2008 20:15

Vielen Dank Peter für die schnelle und auch ernüchternde Antwort :top:

Man liest in div. Threads ach mir reicht dies und das Tele plus den Sony sowieso TK und da denkt man sich: Hm ich bin ja kein Profi-Fotograf wieso also viele Teleobjektive anschaffen einfach einen TK kaufen und man wird Glücklich...

Tja totale Fehleinschätzung... das muß dann wohl sehr gut durchdacht sein, wie man den Objektivpark ausbaut bzw. Anlegt :cool:

PeterHadTrapp 09.05.2008 20:24

ich habe z.B. den hier:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...AF_PRO_1_4.jpg

und setze ihn eigentlich nur gelegentlich am 80-200/2,8 weißen Riesen ein und manchmal am 50er makro.

Mit einem Konverter verliert man beim 1,4er 1 ganze Blende, beim 2er zwei ganze Blenden Lichtstärke, deswegen ist der Einsatz an "normalen" Teles schon eine absolute Notlösung, denn ein Tele, das bei 200mm Offenblende 5,6 hat landet dann mit Konverter schon bei Offenblende 8. Einmal abblenden sollte man eh, dann ist man schon bei 11 ...

Es ist wohl so, dass die Kombination 70-200ss und 1,4er Sony/Minolta-Konverter sehr sehr gute Ergebnisse bringt, aber "Geld sparen" tut man damit auch nicht wirklich.

Gruß
Peter

ViewPix 09.05.2008 20:34

Interessant - das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, das diejenigen die einen TK besitzen ihn eher selten einsetzen, so gesehen kann man bei einem TK wirklich nicht von einer Sparpackung sprechen ;)

Nochmals vielen Dank!

PeterHadTrapp 09.05.2008 22:55

Naja, das Sparen besteht eher im "Gewicht" sparen.
Das 80-200 habe ich im Prinzip immer dabei wenn ich mit meiner Lieblingsausrüstung losziehe. Ein längeres Tele dagegen nur ganz gezielt wenn ich weiß dass ich es brauchen werde. Der Konverter liegt aber immer im Rucksack und kann dann "wenns länger als 200 sein muss" grade mal montiert werden.
Allerdings seit :a:700-Zeiten eher noch seltener weil es sich noch besser ausschneiden lässt als mit der seligen 7d.

Schmiddi 09.05.2008 23:20

Hallo!

Ich habe meinen Konverter (1,4x, Minolta) immer dabei, wenn ich das 400-er oder 600-er Tele dabei habe (sind die einzigen Linsen aus meiner Glassammlung, wo das Teil dran passt). Nimmt wenig Platz weg, und wenns Tele nicht reicht (das kann selbst bei den langen Dingern noch vorkommen), kann ich zwischenstecken. Ist gerade beim 400-er praktisch - ich kriege 560mm, und das so handlich, dass das noch aus der Hand geht (was beim 600-er definitiv ausgeschlossen ist)...

Will man was universelleres, dann muss ein Kenko oder ähnlich her, da sollten die meisten Linsen mechanisch dran passen. Ob da noch AF oder SSM geht, muss man dann probieren (zu meinen Fuji-S2-Zeiten ging der Kenko nicht mit Sigma-HSM - und der Sigma nicht am Nikon 2,8/70-200, obwohl das Stange war).

Viele Grüße,
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.