SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 90mm 2.8 Di + Konverter ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50318)

bogen 06.03.2008 01:08

Tamron 90mm 2.8 Di + Konverter ?

Hallo Zusammen,

habe eine Frage an Euch:

Ich möchte das Tamron 90mm 2.8 Di Makro mit einem 2-fach oder 1.5/1.4-fachen Konverter für Makro-Aufnahmen betreiben.
Welcher Konverter (Hersteller, Typ) ist entsprechend geeignet noch hervorragende Bildqualität aus dem Objektiv zu bekommen.

Mein erster Gedanke war der Kenko Teleplus Pro 300 2-fach Konverter.

Info:
Mein Kamera ist die A100.

Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt :)

Gruß
Torsten

rmaa-ismng 06.03.2008 01:15

Servus Torsten,

Schau mal hier.. :!:

Da findest Du einige Bilder mit Sony A100 und Tamron 90mm plus Kenko 2-fach
MC7 Teleplus.

Das sollte doch was für Dich sein, oder??

Kürbisspinne zum Beispiel ode auf Seite 12 der Plattbauch!

Die Schärfe und die Qualität ist wohl noch ausreichend.

Justus 06.03.2008 01:18

Hallo Torsten,
mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber soweit meine "Forumserfahrung" es überblickt dürfte der von dir genannte Konverter generell der "beste" Fremdkonverter für Sony / Minolta sein. Zudem ist er meines Wissen nach (weitgehend) baugleich zu einem Tamron-TC, so daß davon auszugehen wäre, daß er mit deinem Macro harmonieren sollte.

Ich denke aber es wird nicht lange dauern, bis dir die Spezialisten im Forum genaueres dazu sagen können.

Gruß
Justus

EdwinDrix 06.03.2008 01:50

Hi,
ich würde Dir den Kenko MC DG 1,5x empfehlen. Da hast Du so gut wie keine sichtbaren Quallitätsverlusste und preislich ist er noch recht günstig. Oder den etwas teueren Kenko MC 1,4x AF PRO 300 DG, meiner Meinung nach der beste Fremdkonverter.

Auch ein sehr guter Telekonverter ist der Tamron 1.4x Mx-AF MC4 den es aber nur noch gebraucht gibt. Leider ist er selten zu finden.

Bei den 2x Telekonvertern kämpft man schon mit sichtbaren Quallitätsverlussten.

Für Makros eignen sich auch Zwischenringe sehr gut.

Greets,
Edwin.

wutzel 06.03.2008 10:41

Hallo,
ich habe auch einen billigen Soligor 2xTC eingesetzt und es ist absolut kein Problem, bei Makrorelevanten Blenden um F8 war ich mit den ergebnissen sehr zufrieden.
Bei der alten nicht DI Version kahm es gelegentlich zu leichten Farbsäumen, wie das bei der neuen Version ist kann ich nicht sagen.

rmaa-ismng 06.03.2008 10:45

Man darf eines beim Einsatz des Konverters nicht vergessen:

Das 90er Tamron an Crop 1.5 eh schon mit 135 Brennweite mutiert mit 2-fach Konverter zum 270mm Objektiv.

Also ist es auch entsprechend schwierig die Bilder scharf zu kriegen. Stativ sollte man wohl einsetzen wenn man wirklich scharfe Bilder will oder sehr schnelle Verschlusszeiten.

wutzel 06.03.2008 10:55

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 621302)
Also ist es auch entsprechend schwierig die Bilder scharf zu kriegen. Stativ sollte man wohl einsetzen wenn man wirklich scharfe Bilder will oder sehr schnelle Verschlusszeiten.

Richtig aber bei mir gings generell ohne Stativ, Stabi sei Dank :roll:
Bin gespannt was mir die neue Makrosaison so beschert, ohne Stabi :D

Mein Tip wäre hier wohl auch der 1,5fach Kenko Konverter, die sollen wohl wirklich gut für ihr Geld sein.

Je länger die Brennweite desto mehr musst du natürlich abblenden weil die Tiefenschärfe geringer wird. Für richtige Makros geht man aber in der Tat nicht ohne Stativ, leider sind die meisten Kleintiere nicht so geduldig zu warten bis du alles aufgebaut hast.:D

bogen 06.03.2008 14:22

Hallo Zusammen,

danke für eure Info`s.

Da die Makro-Fotografie bei mir Neuland ist, werde ich erst einmal am heimischen Tisch die erste Versuche machen.
Deswegen werde ich erst einmal keine Probleme mit Tieren bekommen, die sich bewegen :lol:

Wie sieht es den mit Filtern aus, benötigt man überhaupt welchen und wenn ja welchen?
Und wie sieht es mit Makro-Blitzgeräte aus Ja/Nein ??

Wo erhält man den z.Z. den Kenko MC DG 1,5x recht günstig?

Gruß
Torsten

cf1024 06.03.2008 14:47

Zitat:

Zitat von bogen (Beitrag 621404)
Hallo Zusammen,

danke für eure Info`s.

Da die Makro-Fotografie bei mir Neuland ist, werde ich erst einmal am heimischen Tisch die erste Versuche machen.
Deswegen werde ich erst einmal keine Probleme mit Tieren bekommen, die sich bewegen :lol:

Wie sieht es den mit Filtern aus, benötigt man überhaupt welchen und wenn ja welchen?
Und wie sieht es mit Makro-Blitzgeräte aus Ja/Nein ??

Wo erhält man den z.Z. den Kenko MC DG 1,5x recht günstig?

Gruß
Torsten

Hier Vielleicht, aber ob günstig entzieht sich meiner Kenntnis

http://cgi.ebay.de/Sony-Alpha-Minolt...QQcmdZViewItem

Gruß
Klaus

wutzel 06.03.2008 17:31

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 621420)
Hier Vielleicht, aber ob günstig entzieht sich meiner Kenntnis

http://cgi.ebay.de/Sony-Alpha-Minolt...QQcmdZViewItem

Gruß
Klaus

Ist glaube ich normaler Marktpreis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.