![]() |
Blitzproblem mit Sigma 28-135
Habe mir aus der Bucht ein älteres Sigma 28-135/3.8-5.6 gefischt, ist heute angekommen. Erste Tests ganz nett, Makro-Funktion ein schönes Feature.
Wie ich in der Objektiv-Datenbank schon gelesen habe, der Tubus macht sich manchmal von selbst auf den Weg, wenn man die Kamera nach oben oder unten hält. Kennt da jemand eine Lösung, außer den Ring festhalten? Aber das war nicht die Prämisse meiner Frage. Ich habe jetzt mal ein paar Blitzaufnahmen gemacht, :a:700 mit integriertem Blitz. Total unterbelichtet. Dann meinen 40 MZ-3 aufgeschnallt, einwandfrei :shock: Das Objektiv hat ja nur 5 Kontakte anstatt 8, ich denke, daß das Problem damit zusammen hängt. Kann mir das jemand bestätigen oder bin ich da falsch gewickelt? Gruß bonsai |
Zitat:
Zum eigentlichen Problem kann man so aus der Ferne wenig sagen. Hilfreich wären möglicherweise ein paar Beispielbilder mit Aufnahmedaten. Möglich wäre ein grundsätzlicher Fehler beim Blitzen, evtl. auch eine hängende Blende beim Objektiv (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder ...? Schau auch mal hier, zumindest das Problem scheint dort ähnlich zu sein. Also falls du an der Kamera ADI eingestellt hast, das versuchsweise auf TTL umschalten. |
Hallo Jens,
das war der entscheidende Tip, vielen Dank! Kamera auf TTL gestellt und es ward Licht :cool: Aber indirekt hatte ich mit den "drei fehlenden" Kontakten ja dann doch recht. Und der interne Blitz der :a:700 wird ja wohl ADI beherrschen. Außerdem sollte die Cam bei fehlender ADI-Information automatisch auf TTL umschalten, tut sie aber nicht :twisted: Wie auch immer, nochmals danke für Deine Hilfe Gruß bonsai |
Zitat:
Gruß Michi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
hatte gleiches Problem mit dem gleichen Objektiv - hier gesucht, Lösung gefunden - funktioniert. Super Forum, danke! Gruss, Spz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |