![]() |
Polarisationsfilter
Hallo zusammen
Ich hab mal ne Frage, welche Polarisationsfilter könnt ihr für meine Objektive empfehlen? -Sigma 70-300mm f4-5.6 DG APO Makro (Filterdurchmesser: 58mm) -Sony 18- 70mm f3.5-5.6 DT (Filterdurchmesser: 55mm) -KonicaMinolta 70-210mm f4 (Filterdurchmesser: 55mm) Bei folgenden Fotos (Landschaftsbilder) wurde mir ein Filter empfohlen... http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search& http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search& Gruss Strahlemann |
Da ich für das Sigma keine Aussage treffen kann bezüglich der Frontlinse mein Teil zu den Minoltaoptiken:
Bei beiden rotiert die Frontlinse beim fokussieren mit, daher empfand ich die Benutzung des Pol-Filters insbesondere bei der Kitlinse als äußerst unproduktiv. Entweder war die Schärfe völlig im Eimer, oder die Einstellungen für den Filter waren weg. Wirklich gute Ergebnisse waren leider Glückssache. Für Landschaftsaufnahmen war ich - wenn ein Foto mal ein Treffer war - mit meinem Hoya Moose Filter sehr zufrieden, der neben dem Pol noch einen warmfilter beeinhaltet. |
Zitat:
In der Regel sind hochwertige Filter vorzuziehen (z.B. von B+W), aber diese haben dann schon den Wert eines Deiner Objektive, bzw. darüber. Ob Du so viel ausgeben willst, musst Du wissen. Andererseits kauft man sich die Polfilter auch nur einmal und behält sie für immer (wenn der Durchmesser passt - von daher lieber größer kaufen). Hochwertige Filter haben schlichtweg bessere "Abbildungseigenschaften" und Verarbeitungsqualität. Für's Erste kann man aber auch mit den einfacheren von Heliopan oder Hoya leben, wo ein akzeptabler Kompromiss für diese Preisklasse vorhanden ist. |
Ein Step-Down-Ring bietet sich an. Hier musst du möglicherweise bereits ein schmales Polfilter verwenden um Vignettierung zu vermeiden.
Wenn du Objektive mit größerem Frontlinsendurchmesser anzuschaffen planst, kannst du bereits heute passende Filter kaufen und mit Step-Down-Ringen arbeiten. Häufig passt bereits bei kleineren Größenunterschieden zwischen Filter und Objektiv die mitgelieferte Geli nicht mehr. Je nach Objektiv stören Gelis ohnehin den Polfiltereinsatz. |
Ich würde eher zu einem (schmalen) 55mm Filter, evtl. mit einem 58 -> 55mm step down Ring für das Sigmatele raten. An APS-C wird das am Sigma-Tele nicht vignettieren und so häufig (wenn überhaupt) braucht man an so einem Objektiv eh kein Polfilter (schon weil das Licht dafür oft gar nicht reicht - das Objektiv will ja auch noch etwas abgeblendet werden, dazu noch ein Polfilter, das wird freihand dann meist nix mehr). Dazu kommt, daß 58mm in der Minoltawelt absolut ungebräuchlich ist und man sich mit der Adaptiererei keinen gefallen tut. Also so sinnvoll es sein kann, das Filter ausgehend vom größten vorhandenen Filterdurchmesser zu kaufen, hier würde ich davon abraten.
Das Kitobjektiv 18-70 ist allerdings etwas anfällig für Eckabschattungen bei zu dicken Filtern, da sollte man wie gesagt was schmaleres nehmen. Ich benutze an dem Objektiv (abgeblendet) ein normal starkes 55mm Filter, das funktioniert oft noch gerade so, aber manchmal gibt es doch ganz leicht schwarze Ecken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |