![]() |
Die Dimage 7 und ihre Linse
Hallo,
gestern hatte ich Langeweile. Daher beschloß ich, endlich die Augenmuschel an meiner Dimage 7 anzubringen, die ich bei Runtime nachbestellt hatte. Leider lösen sie sich mit der Zeit, das Original habe ich irgendwo verloren. Als das fertig war, wurde die Dimage 7 geputzt. Sie strahlte wie neu und ich habe ein wenig in der Wohnung herumgeknipst. Ich war mal wieder erstaunt, was da bei diffuser Zimmerbeleuchtung, aus der Hand ohne Stabi und ohne Blitz möglich ist. Nach einiger Zeit mit der neuen Alpha und dem Vergleich beider Kameras komme ich zu dem Schluß, daß die Dimage 7, als sie herauskam, schon ziemlich fortschrittlich war. Ich weiß nicht, ob ich das schon berichtet habe, vor kurzem wollte ich mir eine neue Kamera kaufen, um die Dimage etwas zu entlasten. Mein freundlicher Fotohändler stellte mir einige Exemplare leihweise zur Verfügung. Darunter waren die Fuji Finepix S6500fd, die S9600, die Sony H5, H9, H7 und die Uzi 550 von Olympus. Bei keiner Kamera stellte sich ein Aha-Effekt ein, bis auf die Auflösung war die Dimage den aktuellen Kameras sowohl in der Bildqualität, insbesondere aber in der Bedienung überlegen. Letzteres wird auch daran liegen, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ich fand bei jeder Kamera in der Bedienung etwas, das mir nicht gefiel. Mir ist die Haptik/Bedienung immer wichtiger als die techn. Daten. Vielleicht war auch die Zeit für eine DSLR reif, so kam ich dann zur Alpha 100 und war endlich zufrieden. Bis auf die Linsen. Die Lichtempfindlichkeit der Dimage 7 geht mir ab. Eine vergleichbare Linse wie Minolta GT Apo 1:2,8-3,5. Worauf müßte ich achten, wenn ich vergleichbares im gleichen Brennweitenbereich, umgerechnet auf die Alpha 100 haben wollte? Die Brennweite des Objektivs der Dimage entspricht 7,2 - 50,8. Welcher Brennweite würde das bei einem Objektiv für die Alpha entsprechen? Wonach soll ich suchen? Ich hatte eigentlich vor, die Dimage 7 zu verkaufen. Gestern habe ich es mir endgültig anders überlegt und nun habe ich richtig Lust, sie mal wieder mitzunehmen. Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
der Brennweitenbereich der Dimage entspricht etwa 28-200mm (KB). Mit einem einzelnen Objektiv (Superzoom) wirst du die Lichtstärke nicht erreichen, da es das schlicht und einfach nicht gibt. In der Kombination würde es also hinauslaufen auf ein 28-70(75)/2.8 plus ein 70(75)-200(210). Beim 28-75 ist die Auswahl nicht sooo groß. Da gibts was von Komi, Tamron oder Sigma. Beim Tele siehst wieder anders aus. Von 150 gebraucht bis ein paar tausend ist da vieles möglich. Schau am besten dazu mal in unsere Objektivdatenbank. |
ähm, um 28-200 (KB) zu bekommen brauchst du ein oder mehrere Objektive, die bei 18mm anfangen und mindestens bei 130mm aufhöhren. Ein 28-200 an der Alpha wären real 40-300mm (KB).
|
28-200 KB ist 18-135 alpha, da gibt es sicher einiges, aber wohl kaum in der Dimage-Qualität und Lichtstärke, die Dimage macht es mit demkleinen Sensor dem Objektiv einfacher.
Jan |
Ich kann Deine Meinung nachvollziehen.
Bin seit kurzem Besitzer einer Zweitkamera, der Alpha. Ich kämpfe auch mit mir ob ich die Dimage 7i abgeben soll. Die hat auch den Vorteil das man auch mal heimlich still und leise auslösen kann ohne z.B. in einer Kirche durch das Spiegelgeräusch den Putz bröckeln und die Wachmannschaft hellhörig werden zu lassen... :cool: |
Zitat:
In Nacht habe ich die Serienbildfunktion ausprobiert, schon lange her, daß ich sie benutzt habe: ISO 100, 2 Stehlampen an, die Dimage macht in Folge aus der Hand ohne Stabi 4 Bilder hintereinander, die auch noch scharf sind - "faszinierend" würde Spock sagen :) Nee, ich hoffe, sie bleibt noch lange funktionstüchtig. Vielleicht kaufe ich sogar noch ein Ersatzteilmodell, man kann ja nie wissen. Gruß Andreas |
Zitat:
den Cropfaktor hatte ich berücksichtigt, eine wirkliche Brennweite von 28-200 im Vergleich mit dem Tamron 18-200 an der Sony schon durch Vergleich vermutet. Hätte ich auch nachlesen können :) Ich hatte kurzzeitig ein CZ 16-80 an der Sony. Das erste Objektiv war nicht scharf, das zweite war mir zu wacklig. Ich habe davon Abstand genommen, zu viel Geld für zu große Serienstreuung. Ich sehe das aber aus der Sicht eines Selbständigen, dem die Kunden die Ware um die Ohren schlagen würden, wenn ich nicht sauber arbeiten würde. Vielleicht hatte ich Pech, habe aber keine Zeit, die Objektive dauernd umzutauschen. Die Objektive dürfen etwas kosten, aber sie sollten mindestens die Qualität der Dimage-Linse haben. Hersteller sind mir eigentlich egal. Gruß Andreas |
Zitat:
Am ehesten dürfte das Sigma 18-125 passen. Tobi |
Zitat:
Sigma werde ich mal im Auge behalten. Ich betreibe am liebsten Nachtfotografie, Gebäude in Berlin, evt. wäre die Lichtstärke nur beim Weitwinkel sehr wichtig. Gruß Andreas |
Zitat:
Wenn ich an der Alpha nur ein Objektiv mit Anfangsblende 5,6 habe, muss ich, um bei gleichem Licht die gleiche Belichtungszeit, wie bei Blende 2,8 und ISO-100 an der Dimage zu erreichen, schon auf ISO-400 gehen. Und schon ist ein großer Teil des Rauschvorteils weg. Dazu hat man mit Blende 5,6 an der DSLR auch nicht mehr so viele Möglichkeiten, Dinge schön freizustellen... Also auch kein so gigantischer Unterschied zur Dimage. Bleibt also "nur" noch besserer AF, höhere Auflösung und bessere Serienbildfunktion im Gegensatz zur Dimage, wenn man keine lichtstarken Objektive hat. Für mich wären also lichtstarke Objektive (im WW mindestens Blende 2,8 im Tele Blende 4, weil 2,8 so teuer ist) Pflicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |