SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zur Sonne gerichtet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38974)

Allgaier123 03.06.2007 12:40

Zur Sonne gerichtet
 
sind die Blüten der Margeriten.

Im schönen Licht früh am Morgen habe ich ein kleine Serie nur mit Margeriten gemacht.
Die vier die mir am besten gefallen möchte ich Euch zeigen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...007_020_db.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...007_023_db.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...007_019_db.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...007_012_db.jpg

Alle vier sind mit der D200 und dem 105´er Makro von Nikon gemaacht worden.

Gefallen sie Euch auch, wenn ja schreibt doch ein paar Worte dazu, ich freue mich.
(PS Auch bei nichtgefallen dürft Ihr was schreiben:lol:)

rmaa-ismng 03.06.2007 12:49

Gefallen mir alle recht gut, Robert!!

Speziell Nr. 4 ist schon klasse. Ob's an der Kamera liegt?? ;)

Bild 4 hätte ich so nicht gemacht. Der Ausschnitt gefällt mir nicht.
Aber die anderen drei sind dafür umso schöner..!

amateur 03.06.2007 12:54

Hallo Robert,

Nummer 2 gefällt mir auch! ;) Die Schärfeebene liegt hier bei beiden Blüten sehr glücklich. Die Aufsicht und Seitenansicht der beiden Blüten bringt Abwechselung. Die Tröpfchen sind dann das i-Tüpfelchen auf einem ohnehin schon gelungenen Blütenbild.

Die anderen Bilder sind ebenfalls nicht schlecht, aber irgendwie abgesehen von den Tröpfchen Standard, wenn man sich mit einem Makro in der Gegend rumtreibt. Zumindest habe ähnliche bei mir rumliegen.

Also sehr ordentlich, Nummer 2 für mich herausragend.

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen 03.06.2007 15:00

Du hättest die Serie ein wenig mehr unterbelichten sollen, dann kommen die Farben besserer und du hast mehr Zeichnung im Weiß:top:

Allgaier123 03.06.2007 16:19

Hallo Ihr drei,
vielen Dank erstmal für Eure antworten
@ron Siiicher liegts an der Kamera:cool::lol: was hättest Du am Ausschnitt anders gemacht?

@ Fritzchen bei mir am Monitor passt die Belichtung eigentlich schon ganz gut, alle Stellen haben volle Zeichung, ich habe es auch schon ein wenig unterbelichtet probiert(im RAW Konverter) aber dann kommt die Stimmung nicht mehr so sonnig rüber, die Bilder wirken dann düsterer.

rmaa-ismng 03.06.2007 21:46

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 499902)
Gefallen mir alle recht gut, Robert!!

Speziell Nr. 4 ist schon klasse. Ob's an der Kamera liegt?? ;)

Bild 4 hätte ich so nicht gemacht. Der Ausschnitt gefällt mir nicht.
Aber die anderen drei sind dafür umso schöner..!

Zitat:

Zitat von Allgaier123 (Beitrag 499958)
Hallo Ihr drei,
vielen Dank erstmal für Eure antworten
@ron Siiicher liegts an der Kamera:cool::lol: was hättest Du am Ausschnitt anders gemacht?

@ Fritzchen bei mir am Monitor passt die Belichtung eigentlich schon ganz gut, alle Stellen haben volle Zeichung, ich habe es auch schon ein wenig unterbelichtet probiert(im RAW Konverter) aber dann kommt die Stimmung nicht mehr so sonnig rüber, die Bilder wirken dann düsterer.

Blödsinn geschrieben, sehe ich gerade.
Meinte natürlich Bild Nr. 3 welches mir nicht so gefällt. Ich weiss nicht. Vielleicht hätte ich die Blüte rechts mehr von der Front versucht. Aber es redet sich natürlich leicht was man anders machen würde....

jubilee33 03.06.2007 22:53

Hallo Robert

Speziell die Tröpfchenreihe gefällt mir super gut ;)
Die Tröpchen sind da wirklich klasse in Szene gesetzt.

Schön, wie sie da aufgereiht wie an einer Perlenkette liegen.

gruß Martin

Gotico 04.06.2007 01:30

Hi,

man sollte meinen, das man "Plümchen-Bilder" irgendwie satt ist in letzter Zeit. Aber dann kommt einem so eine Perle wie Bild Nummer 3 unter die Augen und alles ist vergessen.

Tröpfchen für Tröpfchen Qualität :top:

Nein, ich kann Dich beruhigen. Es liegt definitiv nicht an der Kamera oder am Objektiv. Das Bild entsteht weit dahinter ;)

See ya, Maic.

Justus 04.06.2007 01:45

Hallo,
um ehrlich zu sein: ich wundere mich die ganze Zeit, warum dieser Thread bei mir immer wieder in der "neue Beiträge"-Ansicht auftaucht. So spannend kann der doch nicht sein? Ich klicke rein und sehe die Vorschau-Bilder: Na prima. Margeriten. Ich gucke mir die Bilder an: :shock:

So langweilig man die Blumen auf den ersten Blick finden mag, deine Bilder sind allererste Sahne! :top: Meine Favoriten: #2 und #4.

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 500132)
Es liegt definitiv nicht an der Kamera oder am Objektiv. Das Bild entsteht weit dahinter ;)

Den Satz möchte ich erweitern: Es liegt nichtmal am Motiv! :D

Gruß,
Justus

come_paglia 04.06.2007 12:27

Ich tanz mal wieder ein bisschen aus der Reihe: Mir gefällt #3 am Besten. :oops:

#1 ist mir zu sehr "von oben drauf", wenn schon aus der Perspektive, dann würde ich mir mehr "Wiesenumgebung" auf dem Bild wünschen (also einen größeren Ausschnitt).

#2: Gerade mit dem Schärfeverlauf kann ich mich hier gar nicht recht anfreunden :oops:. Die obere für sich genommen finde ich in Ordnung, auch wenn ich mir den Schärfebereich einen Tick weiter vorne gewünscht hätte. Die untere dagegen irritiert mich, weil nur die vorderen Blattspitzen scharf sind, aber nicht der Stempel, der für mich das "Auge" der Pflanze ist (also das Element der Blüte, wo ich mir die Hauptschärfe erwarte). Insgesamt ist es eine schöne Idee, wirkt aber auf mich sehr konstruiert, also den Schärfebereich so gewählt, dass auf jeden Fall beide Blüten irgendwie drin sind.

#3: Mag der klassischste und unspektakulärste Bildaufbau sein, gefällt mir aber wegen seiner Tiefenwirkung, dem kleinen beleuchteten Fleck auf dem Stempel, der Tropfenkette im Schärfebereich und der gesamten Bildaufteilung mit Abstand am Besten! :top:

#4 verliert für meinen Geschmack gegenüber allen am meisten, die hinteren Blütenblätter wirken auf mich fast schmutzig.

LG, Hella


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.