SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 44 AF-4M an Sony Alpha 100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37972)

firefighter 05.05.2007 22:51

Metz 44 AF-4M an Sony Alpha 100
 
Hab heute meine neue SONY Alpha 100 bekommen und mir schon bei ebay nen gebrauchten Blitz von Metz gekauft, alles wunderbar soweit, nur der Metz-Blitz löst nicht aus. Im Sucher blinkt der Blitz die ganze zeit. Kann mir da jemand helfen??

Tom 06.05.2007 19:57

Zitat hier aus diesem Forum:
Zitat:

Zitat von Metz
Sehr geehrter Herr ...,

bei den Blitzgeräten mecablitz 44 AF-4 und mecablitz 44 AF-4i handelt es sich um zwei verschiedene, jedoch ähnliche Blitzgeräte, die sich nur durch die Ausstattung geringfügig unterscheiden. Weil die genannten Geräte ähnlich sind, wurde für beide eine gemeinsame Bedienungsanleitung verwendet. Jedoch sind sowohl der 44 AF-4 als auch 44 AF-4i beide nur für Nikon geeignet, was aber in Ihrem Falle nicht zutrifft.
Den 44 AF-4 gibt es noch in den Ausführungen für Canon, Minolta und Olympus. Da steht dann der jeweilige Buchstabe dahinter als z.B. 44 AF-4C für Canon usw...Da die Sony Alpha100 weitest gehend die Elektronik einer Konica-Minolta-Kamera (wie Dynax5D) eingebaut hat, geht auch nur die Minolta-Ausführung zu verwenden, also muss es ein 44 AF-4M (M=Minolta) sein. Diesen gibt es mit seiner aktuellen Software V3, aber auch schon V2 funktioniert mit der Alpha100. Daher steht in den "Blitzgeräteempfehlungen" auf www.metz.de zu lesen: (ab V2...). Die Software dieser Geräte kann abgerufen werden durch Drücken der MODE-Taste, festhalten und dann erst einschalten. Dann muss beim 44 AF-4M mindestens die Zahl 21 erscheinen oder für aktuell V3 die 31. Ist lediglich die Zahl 11 oder 10 im Display zu lesen kann der 44 AF-4M zum kostenlosen Software-Update eingesendet werden an:

Metz Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstr. 55
D - 90513 Zirndorf

Das dauert etwa 1-2 Tage plus der Postweg.

Da die Alpha100 eine ADi-Blitztechnik mit linearem Meßvorblitz hat, welche vom 44 MZ-2 nicht unterstützt wird, kann dieser auf der A100 nur im Automatikblitzbetrieb A (Blitzgerät misst und regelt selbst das Licht) mit manueller Blendeneinstellung verwendet werden. Der Adpter SCA3302 M7 trifft jedoch auch hier zu, jedoch wird keine volle Kompatibilität erreicht
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Tom

firefighter 07.05.2007 18:56

Hab die aktuelle Software V3 drauf....und jetzt funktioniert er auch...ich glaub die akkus waren zu schwach.

Sunny 07.05.2007 19:01

Zitat:

Zitat von firefighter (Beitrag 490374)
Hab die aktuelle Software V3 drauf....und jetzt funktioniert er auch...ich glaub die akkus waren zu schwach.

Mit schwachen Akkus gibt es viele Probleme, nicht nur bei einem Metzblitz,
aber wie Du siehst, hier werden sie geholfen :top:

ManniC 07.05.2007 19:09

Zitat:

Zitat von firefighter (Beitrag 490374)
...ich glaub die akkus waren zu schwach.

In einem Satz braucht nur einer der Akkus die Flügel hängen zu lassen - der zieht dann die Kollegen runter und führt zur Nichtfunktion.

Ein wichtiges Argument gegen die Lidl-Aldi-Billig-Akkubräter und für ein ordentliches Ladegerät, mit dem Du den Zustand der Akkus prüfen kannst.

holly 10.05.2007 16:40

@Sunny: Wie wahr du mal wieder hast ;) :lol:

Erunni 09.10.2007 20:48

Hallo Forum,

ich habe mir eine neue Sony alpha 100 gekauft und wollte nun meinen Blitz Metz 44 AF4-M zwecks Softwareupdate zu Metz schicken, wie das ja hier mehrmals beschrieben wurde. Nun bekomme ich diese Antwort vom Metz-Support:

Zitat:

Bei dem von Ihnen genannten Blitzgerät mecablitz 44 AF-4M ist grundsätzlich auch ein Firmwareupdate möglich. Ab den Firmwarestand V2 kann dieses Blitzgerät z. B. auch mit den Digital-Kameras Konica Minolta Dynax 5D und 7D eingesetzt werden. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Kombination dieses Blitzgerätes (auch mit aktuellen Firmwarestand) mit der Digital-Kamera Sony A100 nicht möglich ist. Speziell in Verbindung mit dieser Kamera mit aktuellen Kamerafirmwarestand treten Fehlbelichtungen auf. Deswegen empfehlen wir den mecablitz 44 AF-4M nicht mit der Sony A100 einzusetzen.
Das klingt ja gänzlich anders als das bisher geschriebene. Ab welchem Firmwarestand der Kamera soll der Blitz denn nicht mehr richtig belichten? Hat da jemand Erfahrungen? Danke!

holly 12.10.2007 11:30

Na, das ist ja ein Ding :shock: Weiß darüber einer mehr? Kann doch nicht sein, oder? :roll:

Erunni 07.11.2007 20:12

Zitat:

Zitat von holly (Beitrag 547407)
Na, das ist ja ein Ding :shock: Weiß darüber einer mehr? Kann doch nicht sein, oder? :roll:

Laut Metz-Support wird die Sony-Alpha-100 bis zum Firmware-Stand 1.02 unterstützt. Ab 1.03 ist die Kamera wohl nicht mehr vollständig kompatibel zur Dynax 5D/7D. Das klingt für mich so, dass Metz das Problem vielleicht durch eine neue Firmware (v4) für den Mecablitz ändern könnte. Ich schicke meinen Blitz jetzt mal ein und versuche mein Glück mit meiner Kamera mit der Firmware 1.04.

Martin

Erunni 25.11.2007 16:24

Zitat:

Zitat von Erunni (Beitrag 558245)
Laut Metz-Support wird die Sony-Alpha-100 bis zum Firmware-Stand 1.02 unterstützt. Ab 1.03 ist die Kamera wohl nicht mehr vollständig kompatibel zur Dynax 5D/7D. Das klingt für mich so, dass Metz das Problem vielleicht durch eine neue Firmware (v4) für den Mecablitz ändern könnte. Ich schicke meinen Blitz jetzt mal ein und versuche mein Glück mit meiner Kamera mit der Firmware 1.04.

Martin

So, der Blitz ist zurück vom Metz-Kundenservice und hat jetzt die Firmware v3.1 drauf. Das ganze ging sehr schnell, hier kann man den Support nur loben. Ich konnte bei ersten Tests mit der alpha 100 (1.04) keinerlei Fehlbelichtungen feststellen. Also entweder hat der Supportmitarbeiter falsche Informationen vorliegen oder ich habe noch nicht die Bildsituation angetroffen, in der Fehlbelichtungen auftreten. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.