SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Innen-Durchmesser Stativschellen (aller Marken) ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36957)

mstrombone 10.04.2007 12:01

Innen-Durchmesser Stativschellen (aller Marken) ?
 
Hallo,


ich suche noch für mein Tokina 80-400 eine Stativschelle (außerdem für mein Offenrohr 70-210 f4.0), nun hat mein Schwiegervater mir angeboten
mir eine zu bauen (in seiner alten Firma kann per Laser ausschneiden lassen, pulvern, etc., und er selbst hat ne Drehbank mit der umgehen kann), aber leider ist er erkrankt, so daß sich das Projekt wohl noch einige Zeit verzögern wird. Ich habe auf der Suche im www. aber eine Idee gefunden zu große Durchmesser (1-3mm) durch Kunststoff Reduzierstücke passend zu machen. Das wäre mit einer Drehbank wohl schnell gemacht (sagt mein Schwiegervater, das würde er wohl auch noch hinkriegen).
Nun brauch ich aber die Innen-Durchmesser der Stativschellen der verschiedenen Marken, könnt Ihr mir da weiterhelfen und einfach mal die Schublehre an Euren Stativschellen ansetzen? Das wäre Super.


Gruß

mstrombone

mstrombone 11.04.2007 00:21

Kann denn mir keiner helfen?

gruß

mstrombone

heldgop 11.04.2007 00:34

die schelle von meinem 180mm sigma makro passt vorne ans 70-210/4

macht aber wenig sinn weil die schelle wirklich nur ganz vorne passt, hinten is ja der zoom "ring"

mfg

ManniC 11.04.2007 07:55

@heldgop:

Die Frage war nicht nach der Kompatibilität, sondern nach den exakten Innenmaßen.

Ich würd ja gerne mitspielen, aber ich hab keine Schieblehre mehr :oops: (und Maßband ist wohl zu grob ;))

heldgop 11.04.2007 10:31

aber er kann messen was sein ofenrohr für ein durchmesser hat:P

Sunny 11.04.2007 10:53

Ofenrohr 70-210/4:

Am letzten Ring 64,60 mm, da ist aber der rote Knopf im weg,
vorletzter Ring 70 mm, dann sieht man die Brennweiten nicht mehr,
im Bereich des Gummis 72,50 mm

mstrombone 11.04.2007 11:06

@All Es geht mir nicht um die Maße des Ofenrohrs (danke Sunny) oder des Tokina, die habe ich beide und kann sie auch ausmessen, es geht darum dafür bei den verschiedenen Herstellern eine Schelle zu finden die man benutzen könnte, gegebenenfalls mit einer kleinen Modifikation durch Kunststoffeinlageringe als Korrektur auf den erforderlichen Durchmesser. Diese Einlagen könnte mein Schwiegervater wohl herstellen.
Also haltet Eure Schublehren parat um die Schellen aller Euch erreichbaren Fotografen des "Nicht-Minolta-Systems" zu vermessen.

Danke für Eure Mühe.

Gruß

mstrombone

Sunny 11.04.2007 11:24

mstrombone,

Stativschellen kosten so um die € 150 und die Anpassung an Fremdobjektive ist auch mit einer Passeinlage nicht so einfach.

Warum brauchst Du zB für das Ofenrohr eine Stativschelle?

mstrombone 11.04.2007 12:09

Hallo Sunny,

ich brauche eigentlich eher eine für das Tokina 80-400, das mit dem Ofenrohr wäre nur am Einbein interessant, aber eigentlich nicht so wichtig, obwohl für die User mit dem großen Ofenrohr vielleicht schon.

Gruß

mstrombone

Jens N. 11.04.2007 12:12

Der Innendurchmesser der Stativschelle meines Sigma 100-300mm /4 beträgt ca. 70mm (+/- denn man kann sie ja etwas verstellen). Diese Schelle und die meines Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro sind untereinander austauschbar, haben also den gleichen Durchmesser. Mehr Stativschellen habe ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.