![]() |
Blende schließt zu langsam
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas älteres Objektiv "geschossen" und damit ein kleines Problem. Außen sieht es ganz gut aus, AF funktioniert und auch an den Blendenlamellen kann ich nichts erkennen, was auf die berüchtigte Verharzung hindeuten würde. Aber trotzdem scheint sich die Blende zu langsam zu schließen, wenn ich abblende, sind meine Bilder oft überbelichtet. Ich hab dann mal vorne ins Objetiv geschaut und die Abblendtaste benutzt und tatsächlich, im Gegensatz zu anderen Objektiven schließt die Blende recht langsam. Wie gesagt, Verharzung kann ich keine sehen, kann es sein, dass die Feder, die die Blende schließt (falls das so funktioniert), ausgeleiert ist? Und kann man das reparieren lassen? Viele Grüße, Roland |
Trotzdem sind die Blende verharzt, besser gesagt verölt. Das langsame schliessen und überbelichtete Bilder ist eindeutiges Zeichen.
Am besten schickst du das Objektiv zur Reinigung ein, mit der Hinweis, dass die Blende langsam schliesst. Gruss Peter |
Den Ölfilm sieht man nicht immer. Was ist es denn für ein Objektiv??? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen!!!!
|
Zitat:
Viele Grüße, Roland |
Du kannst es auch im nächsten Fotoladen fragen. Anstelle des Runtime gibt es noch die Kameraklinik Kembouche.
Gruss Peter |
Um was für ein Objektiv handelt es sich denn? Manche Festbrennweiten sind so einfach selbst zu reinigen, daß ein Einschicken nicht lohnt und manche Zooms sind so kompliziert/langwierig zu reinigen, daß Einschicken ebenfalls nicht lohnt (weil die Kosten den Zeitwert überschreiten können).
|
Ich wette, daß es sich um ein altes Minolta AF 4/35-70 handelt:D
Mir wurden in der letzten Zeit in der Bucht 3 Stück mit zu langsam schließender Blende angedreht. Das erste habe ich wegen des sehr günstigen Preises behalten und wollte es reparieren, was aber schief ging. Das Zweite bekam ich im nachhinein geschenkt und das dritte wird gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Ich bekomm es aber erst diese Woche. Bei dem Objektiv sieht man auch das Öl nicht. Das Öl ist aber hinten in der Blende drin. Die Feder läßt sich leider auch nicht auf die Schnelle spannen. Eine Reinigung ist sehr zeitaufwendig und sehr kompliziert. Ich konnte immerhin an Erfahrung gewinnen. Gruß Michi |
Ich glaub das 35-105 ist das am meisten befallende Objektiv:evil: aber leicht zu reinigen:top:
|
Zitat:
Ich kann aber wirklich nur mahnen, in der Bucht bei diesem Objektiv aufzupassen. Eine professionelle Reinigung lohnt bei dem Teil wohl kaum und selbst wenn man ein wenig Erfahrung mit sowas hat: das ist schon rel. kompliziert, da lohnt -angesichts des Werts dieses Objektivs- eigentlich auch kein Selbstversuch, es sei denn man hat Spaß an solchen Basteleien. Zitat:
Und um das nochmal zu bestätigen: mit einer ausgeleierten Feder hat dieses Problem nichts zu tun, auch wenn's schön wäre. |
Ne, es geht um ein 100/2.0.
Selber versuchen werde ich mich eher nicht trauen. Ich werd wohl morgen mal bei Kembouche anrufen und fragen, was die Reinigung ungefähr kosten wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |