SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   7D... und jetzt wieder glücklich ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32006)

CP995 15.10.2006 14:32

7D... und jetzt wieder glücklich !

Moin, moin,

nachdem Sony meine 7D nach 3 Monaten in Bremen mit eine schönen Scheck "ausgelöst" hat, stand ich vor der Frage. Was nun?

Auf der Photokina habe ich lange die verschiedenen "Verdächtigen" verglichen. Da ich ausser den geliebten Linsen der Ofenrohrgeneration :cry: keine sehr wertvollen Zubehörteile hatte, war ein Systemwechsel finanziell kein Risiko. Daher konnte ich ganz neu an das Thema rangehen.

Sony (natürlich 1. Wahl):

Die Alpha 100 ist eine nette Kamera, aber kein Vergleich zur 7D.
+ relativ solide verarbeitet, liegt ganz gut in der Hand
+ meine "Schätzchen" hätte ich behalten können
+ guter Service (s. Scheckregelung)

- Objektive (keine bezahlbaren HSM, keine eigenen, guten Teles unter 1000€, mangelhafte Unterstützung der Fremdhersteller - Tokina 12-24, Sigma 100-300?
- Rauschen ab ISO 400
- scheinbar auch Error 58 Problem (siehe DSLR-Forum), logisch, da auf 5D basierend

Canon

Stand nicht wirklich zur Diskussion. Die 350/400D sind wirklich Spielzeugteile, wenn man sie in die Hand nimmt. Die 30D ist da viel besser, aber für das Geld gibt es eben noch Besseres

Pentax

Die Jungs zeigen im Moment, was man machen kann.
+ solide, ganz tolle Verarbeitung - wie bei Minolta
+ integrierter AS (wobei ich da im Moment sehr geschädigt bin...)
+ Kooperation mit Tokina = gute Linsen in Aussicht (HSM, wenn Canon Patent demnächst abläuft)
+ Kooperation mit Samsung (=Geld, die Koreaner wollen in den Markt!)

- im Moment relativ schwache Objektivpalette (nicht so schlimm wie bei Sony)
- K10 noch nicht verfügbar (will jetzt foten)

Olympus
+ Tolle Kameras
+ wenige aber hervorragende Linsen (auch Leitz)
+ Kooperation mit Panasonic (Geld und Leitz-Linsen)

- 4/3 Chip zu klein, keine Zukunft für höhere Auflösungen (rauschen jetzt schon ab ISO 400 zuviel)

Nikon

zum Schluss, da ich dort geblieben bin.
Habe gestern die D80 erstanden. Nikon hat damit verstanden, in der "Einsteigerklasse" Technik aus der Mittelklasse (D200) anzubieten. Es ist sicherlich zu früh über die Kamera zu urteilen. Im Moment freunden wir uns noch an, da Einiges etwas anders als bei Minolta ist.
Die Bilder aber... und die flüsterleisen Linsen... Schööön :top:

Schönen Sonntag noch

Chris

Irmi 15.10.2006 15:29

Glückwunsch Chris,

ist sicher ein schönes Teil, ich kenn sie nur vom Lesen in Zeitschriften, aber das wäre danach eine gute Alternative zur D7d so wie es ausschaut.

A2Freak 15.10.2006 15:46

Herzlichen Glückwunsch, Chris.

Am kommenden Freitag kannst Du sie übrigens auf dem Kölner Stammtisch einem breiten Fachpublikum vorstellen. :lol:

wico 15.10.2006 15:48

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur tollen D80 und das ihr "beide" euch schnell aneinander "gewöhnt" ;)
Sollte demnächst meine (bisher tadellosfunktionierende) D5D auch nur den allerkleinsten Anschein eines Errors von sich geben werde auch ich zur D80 greifen, keine Frage. Auch mein vorhandener Objektiv"park" ist mehr als übersichtlich (4St), so das der Wechsel zu Nikon finanziell verschmerzbar wäre. Berichte doch mal über deine ersten Eindrücke und stelle Fotos ein - werde es aufmerksam verfolgen ;)

M_Sp 15.10.2006 17:36

Hurra!
Und ich dachte schon ich müsste eine ganze Woche ohne einen "ich hab gewechselt"-Thread überstehen.....

:roll:

JUH 15.10.2006 19:18

Moin.

Alles machen sie einem nach :mrgreen:

Viel Spaß mit der neuen :top:

Zitat:

Es ist sicherlich zu früh über die Kamera zu urteilen. Im Moment freunden wir uns noch an, da Einiges etwas anders als bei Minolta ist.
Ja, das dauert etwas, da ist schon viel anders.

Aber wenn man schon viel Geld für ein neues Spielzeug ausgibt will man schließlich auch was zu "spielen" haben :cool: :lol:

Zitat:

... und die flüsterleisen Linsen...
Ist schon irre, könnte manchmal glauben die sind kaputt :lol: :lol:

Zitat:

Am kommenden Freitag kannst Du sie übrigens auf dem Kölner Stammtisch einem breiten Fachpublikum vorstellen.
Ja, mach das, hebt das "Verhältniss" wieder an :mrgreen:

Grüße,
Jens

CP995 15.10.2006 19:22

Zitat:

Zitat von A2Freak
Herzlichen Glückwunsch, Chris.

Am kommenden Freitag kannst Du sie übrigens auf dem Kölner Stammtisch einem breiten Fachpublikum vorstellen. :lol:

Das sticht mir immer wieder ins Herz. Ich bin hier schon ziemlich lange unterwegs, fühle mich hier wohl und kann leider Freitags so gut wie nie, ausser wenn der FC freitags spielt wenn mal Stammtisch ist. Die Erklärung dazu liefere ich, wenn es mal klappt....

Viele Grüße und danke für die Glückwünsche - naja, die 7D habe ich ziemlich... :cry:

Chris

eac 15.10.2006 23:52

Re: 7D... und jetzt wieder glücklich !

Zitat:

Zitat von CP995
- Objektive (keine bezahlbaren HSM, keine eigenen, guten Teles unter 1000€, mangelhafte Unterstützung der Fremdhersteller - Tokina 12-24, Sigma 100-300?

Sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man schon eine D7D hatte
Zitat:

- Rauschen ab ISO 400
Ist bei allen 10 Megapixlern vergleichbar. Canon und Nikon rechnen das Rauschen halt von Haus schon etwas schöner, aber dafür sind da hinterher auch weniger Reserven da.
Zitat:

- scheinbar auch Error 58 Problem (siehe DSLR-Forum), logisch, da auf 5D basierend
Das ist absoluter Humbug. Wenn es das gleiche Problem bei der Alpha geben würde, hieße das auch, das es ausreichend Ersatzteile zur Reparatur der Dynaxen geben müßte.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur D80. Für mich wäre sie aber nie in Frage gekommen. Allein um den SSS im Telebereich zu ersetzen, hätte ich nicht genug Kohle.

John Doe 16.10.2006 18:23

Hallo zusammen,

ja, so eine neue Kamera weckt Emotionen. Wenn sich die nagelneue D80 mit dem Batteriegriff in Deine Hangd schmiegt. Das AF-S 18-70 mit quasi nicht hörbaren Silent Wave Motor blitzschnell focusiert, der Zeigefinger sich sanft auf den Auslöser legt und diesen durchdrückt, der sanfte aber doch klangvolle Spiegelschlag

Ja, da kommen doch Emotionen auf, wenn Du Deine nagelneue D80 am liebsten auf den Boden werfen würdest, weil das Bild mit 1/15 Sek. schon wieder verwackelt ist, die Tränen der Erkenntnis, das du ein stabilisiertes 80-200 in keinstem Fall unter 1.300€ bekommen wirst.

Ja, eine neue Kamera weckt Emotionen :lol: :lol: :lol: .

Gruß Uwe

P.S. Bevor jetzt wieder Fragen kommen- JA, ICH HAB EINE!

Bitte aber nicht allzu ernst nehmen, ich trauere noch einer Kamera nach!

JUH 16.10.2006 18:42

Moin.

@ Jhon Doe
:mrgreen:

Hätt ich nicht schöner schreiben können :top:

Zitat:

die Tränen der Erkenntnis, das du ein stabilisiertes 80-200 in keinstem Fall unter 1.300€ bekommen wirst.
Nu mal das neue 70-300 abwarten, soll so um die 550,- kosten.

Werd es mir aber wohl trotzdem nicht leisten. weil:

Zitat:

Allein um den SSS im Telebereich zu ersetzen, hätte ich nicht genug Kohle.
Das 1. richtig ist aber auch überbewertet wird. Denn eine Bewegungsunschärfe kann kein stabilisiertes System kompensieren.

Wenn das Eichhörnchen hüpft hilft das eben nix :lol:

Die entrauschten (einstellbaren) hohen ISO nehmen mir viel Arbeit ab. :top:

Aber eins ist richtig, die 10MP sind sehr schnell verwackelt, dafür sind mit Einbein dank dem sanften Spiegelschlag Zeiten möglich die ich mit der D5D nicht schaffte.

Ist eben vieles anders.

Grüße,
Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.