SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Mittelsäulen von Manfrotto-Stativen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29572)

come_paglia 09.07.2006 13:02

Mittelsäulen von Manfrotto-Stativen
 
Hi,
ich brauch' mal Eure Hilfe, ich werde aus den Manfrotto-Seiten mal wieder nicht recht schlau, und das Ergebnis meiner Forums-Suche bringt mir auch noch nicht genügend Klarheit...

Ich bin auf der Suche nach einer runden Stativ-Mittelsäule mit Außendurchmesser 27 mm.

Hintergrund: Ich habe ein recht vernünftiges Stativ (wahrscheinlich vergleichbar dem 190er von Manfrotto), aber mich nervt der Kopf. Der ist allerdings so blöd mit der Mittelsäule kombiniert, dass sich nicht vernünftig ein anderer Kopf ansetzen lässt. Da ich mir allerdings nicht gleich ein komplett neues Stativ zulegen will, habe ich mir überlegt, einfach die Mittelsäule auszutauschen.

Was haben die einzel erhältlichen Mittelsäulen von Manfrotto für einen Durchmesser? Sind das überhaupt Rundprofile?

Danke schon mal für Eure Unterstützung,
Hella

Jens N. 09.07.2006 13:50

Re: Mittelsäulen von Manfrotto-Stativen
 
Zitat:

Zitat von come_paglia
Sind das überhaupt Rundprofile?

Nein, die sind eher dreieckig. Ich denke da ist selber basteln angesagt, oder doch ein Neukauf.

Irmi 09.07.2006 13:51

Hallo Hella,

am 055PROB Manfrotto ist die Säule nicht rund, sondern irgendwie eckig.
Stell Dir einen Zylinder vor bei dem drei gerade Flächen herum verteilt sind. Hmm, schwierig zu erklären. Vielleicht kann es einer noch besser erklären. Ich mach gleich mal ein Foto rein.

Stell Dir ein Sechseck vor bei dem 3 Seiten gebogen und drei Seiten gerade sind.

Die Säulen kann man einzeln kaufen.

Fredja 09.07.2006 15:23

Die Erklaerung mit dem Zylinder mit 3 angefraesten Flaechen triffts ja schon sehr gut. Du kannst die Saeule also auch in ein zylindrisches Loch stecken. Bei meinem 190Pro B messe ich mit dem Messschieber mindestens 25 mm "Durchmesser". Da man aber keine exakt gegenueberliegenden Messflaechen hat, kann es durchaus sein, das der Gesamtdurchmesser groesser ist, zwischen 25 - 27 mm.
Ich wuerde sagen, ohne ausprobieren solltest Du die Saeule nicht einfach kaufen...

BTW: Ich finde uebrigens, der kurze Kunststoffstutzen am oberen Ende des 190 ProB macht es ab diesem Teil ziehmlich labil. 100% ueberzeugt bin ich davon nicht...

Sunny 09.07.2006 18:25

Re: Mittelsäulen von Manfrotto-Stativen
 
Zitat:

Zitat von come_paglia
aber mich nervt der Kopf. Der ist allerdings so blöd mit der Mittelsäule kombiniert, dass sich nicht vernünftig ein anderer Kopf ansetzen lässt.

Kannst Du mal ein Bild zeigen (von der Kopfbefestigung)

da ist sicherlich was zu machen.

PeterHadTrapp 09.07.2006 19:40

Hi Hella

die Manfrotto-Säule des 055er siehst Du hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...tto_055pro.jpg
evtl. hilft das zu besseren Vorstellbarkeit.

PETER

come_paglia 09.07.2006 19:48

Hi!

Hmm, ich glaube bzgl. der Manfrotto-Mittelsäulen hilft wahrscheinlich wirklich nur ausprobieren - aber so wie Ihr es beschrieben habt und wenn ich mir das Bild so ansehe, bestehen ja schon Chancen. Ich muss mal Alex (MiLLHouSe) löchern, ich glaube der hat das mir "nahegelegenste" Stativ um es mal auszuprobieren.

Zitat:

Zitat von Sunny
Kannst Du mal ein Bild zeigen (von der Kopfbefestigung)

da ist sicherlich was zu machen.

Stimmt, Du bist ja ein findiger Bastler, vielleicht fällt Dir ja noch eine stabile Lösung ein!
Ich werd' mich mal mit der Kamera über das Stativ machen...

Danke Euch,
Hella

Irmi 09.07.2006 20:29

Gut, Peter hatte ein Bild parat :top:

Sunny 09.07.2006 21:35

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Hi Hella

die Manfrotto-Säule des 055er siehst Du hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...tto_055pro.jpg
evtl. hilft das zu besseren Vorstellbarkeit.

PETER

Aus einer Email:

Die zweiteilige Mittelsäule MA 055TS haben wir im Programm, die Bestellnummer ist 104813, der Preis beträgt 57,90 EUR zzgl. Versand,

dafür gibt es fast ein Stativ

come_paglia 09.07.2006 23:00

Zitat:

Zitat von Sunny
Aus einer Email:

Die zweiteilige Mittelsäule MA 055TS haben wir im Programm, die Bestellnummer ist 104813, der Preis beträgt 57,90 EUR zzgl. Versand,

dafür gibt es fast ein Stativ

Naja, ein halbes zumindest. Auf jeden Fall ganz schön teuer! :flop:

Also, hier mal unschön aber hoffentlich deutlich genug die Bilder.
Kopf mit Säule:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ils/6/Kopf.jpg

Säule vom Kopf abgeschraubt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im..._Mittelule.jpg

Außerdem lässt sich die Mittelsäule zerlegen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...le_zerlegt.jpg

und das obere Ende des unteren Säulenabschnitts schaut dann so aus (hier ins Stativ gesteckt, das kleine Innengewinde ist auf jeden 1/4").
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ntere_Sule.jpg

Das heißt, ich bräuchte dafür wahrscheinlich einen Bolzen zwischen dem unteren Teil der Säule und dem neuen Kopf mit entweder beidseits 1/4" oder 1/4" und 1/8". Aber wenn der Bolzen zu kurz ist, greift das Gewinde nicht, wenn der Bolzen zu lang ist, wird mir das Ganze wahrscheinlich zu instabil fürchte ich.

Habt Ihr Ideen/Vorschläge?

LG, Hella


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.