SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Ein paar Fragen zum Metz 54 MZ-3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29523)

Jens N. 06.07.2006 17:47

Ein paar Fragen zum Metz 54 MZ-3
 
Ich habe (mehr oder weniger spontan) einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 gekauft, weil der hier im Forum immer wieder lobend erwähnt wird.

Der Vorteil mit dem A-Modus (kein Vorblitz) und die Funktionsweise in diesem Modus ist klar, aber wie sieht es genau mit TTL (an der 5D) aus? Ich habe da irgendwas von HSS-TTL gelesen, aber nicht so ganz verstanden, was das konkret in der Praxis bedeutet. Der Blitz muß also auf HSS stehen, um korrekt belichtete Bilder im TTL-Modus zu bekommen, richtig? Wird er dann immer so eine Dauerblitzsalve abfeuern (mit den entsprechend negativen Auswirkungen auf die Leitzahl), oder nur wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/125, bzw. 1/160 ausfällt? Funktioniert ADI korrekt (mit/ohne HSS)? Einen Blitz mit Eigenautimatik habe und benutze ich schon mit Erfolg, mir geht's bei der Neuerwerbung eigentlich um den Komfort und die Belichtungssicherheit des TTL-Systems.

Und was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für einen gebrauchten 54 MZ-3 (mit Mecabounce und Standardlieferumfang, ohne Fuß, ohne Restgarantie, guter Zustand)?

SuFu habe ich benutzt, aber wie gesagt nicht alles so genau verstanden fürchte ich und der Blitz liegt mir zum selber Ausprobieren auch noch nicht vor.

Sebastian W. 06.07.2006 18:15

Der Blitz muss immer auf HSS stehen, unabhängig von der Belichtungszeit. Ob der HSS-Modus auch bei langen Belichtungszeiten eingesetzt wird, weiß ich nicht. ADI funktioniert.

Jens N. 06.07.2006 20:55

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Ob der HSS-Modus auch bei langen Belichtungszeiten eingesetzt wird, weiß ich nicht.

Ich habe noch etwas im Forum gewühlt: der Blitz muß wohl auf HSS stehen, aber bei den innerhalb der Synchronzeit liegenden Werten wird das normale TTL benutzt, also kein Abfall der Leistung *puh* Mit den restlichen Einschränkungen/Problemchen kann ich leben denke ich.

Ich habe 160 € inkl. VK, Mecabounce und SCA-Adapter für Canon (den ich sicher für 30 € oder so verkauft kriege) bezahlt, ist der Preis OK?

Hademar2 06.07.2006 21:08

Ja, der Preis geht in Ordnung! Hatte seinerzeit einen ähnlichen Preis bei ebay bezahlt, einschließlich Adapter für Canon, der wieder verkauft wurde!

Hast du den aktuellen SCA 3302 M6.1 oder noch nicht. Das ist sehr wichtig, denn bei der Vorgängerversion sind noch kleinere Fehler enthalten, die damit ausgemerzt wurden.

Alle SCA 3302 ab M3 werden von Metz kostenlos auf M6.1 upgedatet!

Jens N. 06.07.2006 21:52

Zitat:

Zitat von Hademar2
Ja, der Preis geht in Ordnung!

Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Zitat:

Hast du den aktuellen SCA 3302 M6.1 oder noch nicht.
Daran arbeite ich gerade ;) Das mit dem Update ist bekannt.

Jens N. 15.07.2006 12:43

So, Blitz und Adapter M6 sind eingetroffen und funktionieren (den Adapter werde ich noch auf M6.1 updaten lassen, die für M6 beschriebenen Fehler sind reproduzierbar und nervig, aber heute abend brauche ich den Blitz, da geht's erstmal so). Da mir die Anleitung für den Adapter fehlt noch eine Frage: muß ich den Blitz beim Zoom auf "APS" stellen, oder überträgt die Kamera schon die umgerechneten Brennweiten an den Blitz? Und wenn ich den Fuß zum Updaten schicke, meint ihr Metz legt auch noch 'ne Anleitung dazu, wenn ich danach frage?

Ach und nochwas muß ich irgendwas besonderes beachten (z.B. TTL-HSS statt TTL o.ä.), wenn ich den Blitz mal auf einer analogen Minolta, z.B. der 500si Super betreiben will, oder funktioniert er da uneingeschränkt? Mir fehlt wie gesagt die Anleitung für den Adapter...

korfri 15.07.2006 14:21

Auf analogen Kameras sollte er sowieso funktionieren

HolgerN 15.07.2006 14:40

Zitat:

muß ich den Blitz beim Zoom auf "APS" stellen, oder überträgt die Kamera schon die umgerechneten Brennweiten an den Blitz?
Weder noch. APS bringt nicht die richtige Zoomreflektorstellung und leider erfolgt auch keine Anpassung durch die Kamera an den 1.5er Crop :-(

Da hilft nur manuell umstellen oder es einfach so stehen lassen. Zweiteres mach ich meistens wenn man eh weit innerhalb der Blitzreichweite arbeitet..

Jens N. 15.07.2006 14:44

Erstmal danke für die Antworten.

Zitat:

Zitat von HolgerN
APS bringt nicht die richtige Zoomreflektorstellung

Nicht? Eigentlich ist das APS-Format doch mit dem Größenfaktor des Sensors vergleichbar.

Zitat:

Da hilft nur manuell umstellen oder es einfach so stehen lassen. Zweiteres mach ich meistens wenn man eh weit innerhalb der Blitzreichweite arbeitet..
Ja, klingt vernünftig: volle Power braucht man eh selten und am Rand etwas Reserve zu haben (bei der Ausleuchtung) ist sicher nicht verkehrt.

Dimagier_Horst 15.07.2006 14:51

Zitat:

Zitat von Jens N.
Eigentlich ist das APS-Format doch mit dem Größenfaktor des Sensors vergleichbar.

Nö, es geht dabei nur um das andere Seitenverhältnis 4:3 statt 3:2. Den Cropfaktor der Kamera kann der Blitz nicht wissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.