![]() |
Sensor reinigung
Hallo,
wie handhabt ihr das mit der Sensor reinigung. Nach bestimmten Zeitintervallen, nach bestimmten Auslösungen, oder erst dann wenn Schmutz sichtbar wird? |
Ich werde erst aktiv wenn Schmutz zu sehen ist.
|
Mein Sensor ist aktuell extrem verschmutzt, mein Problem ist nur, dass es mit Luft nicht mehr weg geht und das restl. Reinigungszeugs dummerweise in einem der Umzugskartons gelandet ist. Normalerweise handhabe ich es schon so, dass ich erst bei sichtbarer Verschmutzung an den Sensor rangehe.
|
Ich auch, habs diese Woche mal wieder getan, alles ok geworden.
|
noch eine andere Frage, wenn Staub bzw. Dreck auf dem Sensor ist, kann man diesen doch nur auf den Aufnahmen erkennen Oder?
Denn seit gestern habe ich, wenn ich durch den Sucher blicke, unter dem unteren/mittleren AF-Messfeld und dem oberen/mittleren AF Messfeld einen dunklen kleinen Fleck.:shock: Erst dachte ich das liegt am Objektiv, also Objektiv gewechselt, aber nix, immer noch. :roll: |
Der Schmutz ist dann nicht auf dem Sensor sondern auf dem Spiegel oder Sucher.
|
Zitat:
Zum Thema: Sensorputz erst bei sichtbarem Schmutz, vor wichtigen Aktionen checke ich per Testaufnahme (unscharf fokussiert mit geschlossener Blende auf helle Fläche) die Reinigungserfordernis. |
Re: Sensor reinigung
Zitat:
Tobi |
Wo Wishmaster grade drüberfegen schreibt - geht das eigentlich? Z. B. mit dem LensPen? Weil wenn man sich die anderen Themen zur reinigung des Sensors durchliest ist entweder von Blasluft oder von Feuchtreinigung die Rede?
|
Fegen geht natürlich auch, ich habe da noch einen SAUBEREN Blaspinsel im Programm.
Eskalationsstufen: 1: Blasebalg 2: "Fegen" 3: Feuchtreinigung |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |