![]() |
Kleiner 17-35mm f2,8-4 Objektiv-"Test" an der D7D
Hi,
da ich nun mein 17-35mm f2,8-4 Minolta Objektiv erhalten habe, entschloss ich mich diesen kleinen Test zu machen. Alle Bilder wurden mit einem Stativ aus gleicher Entfernung gemacht. Alle Bilder sind 100%ige Crops und stammen aus der linken oberen Ecke. Die Bildmitte habe ich euch mal vorenthalten, da dort nur marginale Unterschiede zu sehen sind. :D Sollte sich jemand aber dennoch an den Bildern interessieren, einfach PN schreiben oder hier im Thread melden ! 17mm [25,5mm] 24mm [36mm] 35mm [52,5mm] Mein Eindruck: Ich werde es behalten, für 169 Euro ein echtes Schnäppsche ! Bei 17mm [25,5mm] ist die Anfangsblende nur bedingt geeignet, aber nicht überflüssig ! Mich stört es nicht, wenn der Himmel im oberen Eck etwas unschaft ist. Ab Blende 5,6 sind die Abbildungsqualitäten in allen Brennweiten meiner Meinung nach sehr gut ! Gruß David |
Scheint niemanden zu interessieren, kann ich mir den Vergleich zum
24-85mm sparen, oder ist jemand interessiert daran :?: |
Hi Callophris
doch doch, schon interessiert, da gerade ein 17-35er auch zu mir unterwegs ist und ich gespannt bin, wie's ist. Grüße Atrus |
Hallo Callophris,
überleg dir deine Entscheidung noch einmal. Die Abbildungsleistung ist an einem 6 MP Chip schon unterdurchschnittlich. Wenn erst einmal die Sonys erhältlich sind, dann wird das 17-35iger bestimmt nicht wertvoller. Soviel wie heute wirst Du dann bestimmt nicht erzielen. |
...ich weiß nicht, wo Du das "unterdurchschnittlich" am 6MP-Sensor hernimmst. Was ist denn der "Durschnitt", Deiner Meinung nach?
Ich bin sehr zufrieden mit der Linse... |
Zitat:
in diesem Brennweitenbereich ähnliche Leistungen bringt. Sony interessiert mich im Moment gar nicht, da ich absolut zufrieden mit der D7D bin. Hier die Fortsetzung meines Tests: Wieder 100% Crops ! Erstes Bild stammt aus linkem Bildbereich, das mittlere aus der Mitte und das rechte aus dem rechtem Bildbereich. 17mm [25,5mm] Testbilder Hier mit der Brennweite 24mm [36mm]. Erstes Bild wieder aus dem linken Bereich, das rechte aus dem oberen mittleren Bereich. Habe versucht die Bildbereiche auszuwählen, wo Unterschiede zu sehen sind. 24mm [36mm] Testbilder Am Vergleich 17-35mm vs. 24-85mm sitze ich gerade. Vorab: das 17-35 schneidet meiner Meinung besser ab, da etwas Schärfer ist und so gut wie keine Ca's zeigt. Das 24-85mm hat weitaus mehr Probleme (Verglichen wurde mit Brennweite 24m). Also ich bleib beim 17-35mm :top: |
Bilder sind nun drin !
Hier der Vergleich zwischen dem 17-35mm und den 24-85mm. Hier macht mir das 24-85 deutliche Probleme :oops: Hätte nie gedacht, das das 17-35 so viel besser ist. Ok, beim 24-85mm handelt es sich hier um die Anfangsbrennweite, aber die Unterschiede sind riesig. Fehlfokus ist nicht vorhanden, habs mehrmals überprüft. Seht selbst: Klick Klack Erstes Bild ist ein linker Bildausschnitt. Zweites ein oberer Bildausschnitt. Drittes unterer Bildaussschnitt. Viertes wieder oberer Bildausschnitt. Letztes ein rechter Bildausschnitt. Was sagt ihr dazu ? Ein gutes 17-35 oder ein schlechtes 24-85 erwischt ? |
wo gibts da 17-35 für 169,- Euro denn?
|
Das gabs bei foto-palme.de für 179, und ich hab da noch ein 10 Euro Rabatt bekommen. Momentan am günstigsten zu finden bei
http://geizhals.at/redir.cgi?h=foto-...ref%3Dgeizhals |
hab mal bei Fotopalme angefragt, ob ichs noch für 169,- Euro bekomme mal sehen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |