SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   D7D und Apple Aperture (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27992)

lokipo 13.05.2006 15:38

D7D und Apple Aperture

Moin,

nachdem ich meine Schärfe- / Fokusprobleme ja nun immerhin soweit in den Griff bekommen habe, dass ich zumindest der Kamera nichts anlasten kann (Sinds nun die Objektive oder fotografisches Unvermögen? Da muss ich nochmal testen.) hab ich nur noch eine Sache die mich zum Wahnsinn treibt: Aperture.
Schönes Programm das, sozusagen iPhoto nur in "Groß". Und in 1.1.1 auch brauchbar. Allerdings: Nimmt man in RAW auf gibt es ja zwingend eine .thm Datei. Prinzipiell nicht schlimm, allerdings leider nicht erfasst beim Löschen der Karte via Aperture.
Frage: Kann man der D7D die .thms irgendwie abgewöhnen oder wenigstens Aperture dazu überreden die Mistdinger auch zu löschen? Bei Canon geht das witzigerweise von Haus aus.
Das Löschen jeder Karte per Hand vor dem Auswerfen ist auf die Dauer doch ein wenig zäh...

Gruß, Lokipo

ManniC 13.05.2006 15:43

Der D7D kannst Du das nicht abgewöhnen - zu Aperture fehlt mir mangels Apple jede Beziehung.

seitz-chau 14.05.2006 12:33

Bau Dir doch einfach ein Script im Automator?

Grüße aus München
Jürgen ;)

lokipo 14.05.2006 13:21

Ach Automator... Damit bin ich noch nie richtig warm geworden... Aber an AppleScript hab ich auch schon gedacht, aber so richtig glücklich werd cih damit auch nicht...

LensView 18.05.2006 12:20

Ich bin zwar nicht Aperture-geschädigt, aber ich mache das so: Meine Karten lösche ich erst wenn sie wieder in die Kamera kommen (formatiere in der Kamera). Damit hab ich bis dahin noch alle alten Bilder drauf. Man weiss ja nie ...

lokipo 18.05.2006 13:18

Zitat:

Zitat von LensView
Ich bin zwar nicht Aperture-geschädigt, aber ich mache das so: Meine Karten lösche ich erst wenn sie wieder in die Kamera kommen (formatiere in der Kamera). Damit hab ich bis dahin noch alle alten Bilder drauf. Man weiss ja nie ...

Wieso geschädigt? 1.1.1 funktioniert ausgezeichnet. Da gibt es nix zu meckern. Udn zum formatieren in der Kamera: Mit einer Karte ja noch gangbar, aber mit mehreren wirds da auch zäh... Ich seh schon, da muss ich wohl, wenn mal ganz viel Zeit ist ein Skript schreiben.

kugelfisch 18.05.2006 13:54

Zitat:

Zitat von lokipo
Zitat:

Zitat von LensView

Wieso geschädigt? 1.1.1 funktioniert ausgezeichnet. Da gibt es nix zu meckern. Udn zum formatieren in der Kamera: Mit einer Karte ja noch gangbar, aber mit mehreren wirds da auch zäh... Ich seh schon, da muss ich wohl, wenn mal ganz viel Zeit ist ein Skript schreiben.

Nur mal so aus Neugier: auf welcher Hardware läuft bei die Aperture? Mit mein IBook kann ichs wohl vergessen!?

Sebastian Stelter 18.05.2006 14:31

Hier habe ich mal ein Video von Apple ApertureDas wird bestimmt nicht viel weiterhelfen,aber es ist doch ganz interessant.

Mfg Sebastian Stelter

LensView 18.05.2006 16:15

Zitat:

Zitat von lokipo
Zitat:

Zitat von LensView

Weil ich mit Windows XP fahre :D Daher bin ich finanziell viel weniger belastet ;) War nur n'Scherz! Ich gönne jedem seinen Mac der mir meinen PC gönnt :top:

lokipo 26.05.2006 17:57

Zitat:

Zitat von kugelfisch
Zitat:

Zitat von lokipo
Zitat:

Zitat von LensView

Nur mal so aus Neugier: auf welcher Hardware läuft bei die Aperture? Mit mein IBook kann ichs wohl vergessen!?

Naja, du kannst es nicht legal installieren... :-)

Ich habs hier auf diversen Maschinchen laufen (PB 12"/iMac G5/Dual 2,5 G5, demnächst wohl MacBook (Pro))

Auf dem PowerBook (1,25GB Ram) bricht es sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde, allerdings reichts für den Hausgebrauch.

Auf dem iMac gehts dank 2GB schon sehr brauchbar und auf dem Dual G5 (4,5GB) rennt es richtig.

MacBook Pro hab ich auch schon getestet, da machts richtig Spass, allerdings gilt auch hier, Ram sollte man schon genug haben.

Das MacBook probier ich am WE aus, solange das Teil bei uns im Laden endlich mal aufschlägt.

Wer Fragen hat möge bitte fragen,

Gruß,

Loki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.