SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop CS2 : .....ungültiger JPEG-Marker (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27063)

Klaus_R 14.04.2006 19:49

Photoshop CS2 : .....ungültiger JPEG-Marker

Hallo zusammen !
Folgendes Problem quält mich: Wenn ich im CS2 ein verändertes Bild speichere und anschließend wieder öffnen will bekomme ich den Fehler:
Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein unbekannter oder ungülter JPEG-Maker gefunden wurde.
Versuche ich diese Datei im CS zu öffen: gleicher Fehler.
Speichern als PSD-Datei; kommt beim Versuch zu Öffnen:
Unerwartetes EOF (Dateiende).
Was nun ?? Ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

ManniC 14.04.2006 20:08

Hi Klaus,

sehr mysteriös -- das deutet auf zerschossene Dateien hin. Kannst Du z.B. die JPG mit einem anderen Programm als PS öffnen?

Google listet übrigens eine Menge Fundstellen zum Thema: CLICK

Klaus_R 14.04.2006 20:28

Hallo Manni,

Nein, die Dateien scheinen total kaputt zu sein, mit anderem Programm funktionierts auch nicht (mehr) Komisch ist, daß sich die Dateigröße fast halbiert............
Gegoogelt habe ich schon, da ist meist von defekten Speicherkarten die Rede.

ManniC 14.04.2006 20:59

...die Halbierung kann auf die Kompressionsrate beim Speichern zurückzuführen sein.

Sicher dass die Festplatte OK ist ??? Check doch mal Speichern auf einem anderen Datenträger / ggfs. auf CF --- auch mit einem anderen Programm.

erich_k 14.04.2006 21:24

Re: Photoshop CS2 : .....ungültiger JPEG-Marker

Zitat:

Zitat von Klaus_R
Hallo zusammen !
Folgendes Problem quält mich: Wenn ich im CS2 ein verändertes Bild speichere und anschließend wieder öffnen will bekomme ich den Fehler ....

Wie ist das, wenn du eine Bilddatei nicht veränderst?

Klaus_R 14.04.2006 21:46

@ ManniC: Die Festplatte ist OK, Wenn ich kann ja mit anderen Programmen ( ACDSee, Irfan, und Photoshop CS arbeiten. Da passiert nix. ......

@ erich_K: Wenn ich nichts verändere, passiert nichts. (Also "nur" öffnen und schliessen)

Auffällig ist noch: Geht man im Ordner -dort wie die Bilder liegen- mit der Maus drüber, so wird bei den zerstörten Dateien nur angezeigt : Typ JPEG und die Größe in KB. Der Name und die Auflösung fehlt.

erich_k 14.04.2006 21:52

Zitat:

Zitat von Klaus_R
@ erich_K: Wenn ich nichts verändere, passiert nichts. (Also "nur" öffnen und schliessen)

Versuche doch mal öffnen und anschließend speichern unter - was passiert dann?

Klaus_R 15.04.2006 07:29

Dann passierts :!:

erich_k 15.04.2006 07:36

Zitat:

Zitat von Klaus_R
Dann passierts :!:

Um den "Fehler" weiter einzukreisen:

Versuche mal, mit unterschiedlichen Dateiendungen zu speichern, als JPG, TIFF, PSD oder so.

Und versuch auch mal auf Betriebssystemebene die Dateien zu kopieren und dann zu öffnen.

Klaus_R 15.04.2006 20:02

Hallo Erich,

Hab´alles Mögliche versucht. Es ist eindeutig so, daß sobald der CS2 eine Datei verändert und wieder speichert diese zerschiesst.
Mein Original (jpeg) hat 254 KB, danach nur noch (unlesbare) 125 KB. Bei tiff sind es zwar beachtliche 17651, lässt sich zwar öffnen, aber es ist nichts zu erkennen ( fast einfarbig )
Bei PSD sind es 4182, aber dann kommt wieder die Fehlermeldung. Wenn ich auf Betriebssystem-Ebene kopiere und speichere ist alles ok. Mit Paint auch keine Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.