SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   5600HS (Kauftip) und die Fehlbelichtungen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23713)

Alfredo 31.12.2005 01:16

5600HS (Kauftip) und die Fehlbelichtungen ?

Hallo,

ich möchte mir demnächst zu meiner D7D wahrscheinlich den 5600HS leisten (Was anderes geht ja sowieso nicht).
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass hier vermehrt Benutzer nachfragen, die Probleme mit Fehlbelichtungen haben.
Als Tip hört man des öfteren die Kamera und den Blitz nach Bremen zu schicken. Wenn das klappt, dann ist das so sicher erstmal in Ordnung.

Aber,warum die Kamera mitschicken ?
Das Problem ist ja wohl der Blitz und nicht die Kamera, oder täusche ich mich da.
Und, was ich viel schlimmer finde, wie kann ich vor dem Kauf des Blitzes herausfinden (Seriennummer, Herstelldatum Firmware etc. ???), ob dieser funktioniert ??
Ich sehe an für sich nicht ein, jetzt über 300 Euronen auf den Tisch zu legen, und den Blitz wohmöglich mit Kamera gleich wieder wegzuschicken. Ich hoffe Bremen akzepiert in diesem schlimmen Fall, den unfreien Versand.
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen bei Pluspark bestellen, und erwarte dann eigentlich einen funktionierenden Blitz. :roll: :roll:
Was sagen die Blitzexperten dazu ?

Gruss

Andreas

foxl 31.12.2005 01:23

ohne Blitzexperte zu sein kann ich sagen, dass auch der kleinere HS 3600 an der Dynax Dx geht.

Dass die Kamera immer mit zum Service gesandt werden muss, liegt daran, dass die Blitze direkt auf die Kamera justiert / eingestellt werden, und auch ein Fehler an der Blitzsteuerung der Kamera überprüft werden kann.

Unfreier Versand wird wohl eher problematisch, bei einem so hohen Warenwert. Ich würds nicht riskieren.

mfg
Foxl

Alfredo 31.12.2005 01:25

Hallo Foxl,

ist richtig mit dem Versand, aber es wäre in dem Fall ja eine Garantieleistung von KoMi. Die müssten dann ja irgendwie für die Kosten aufkommen.

Gruss

Andreas

ManniC 31.12.2005 01:26

Ganz einfach: Die Cam muss mitgeschickt werden, um nach der Operation am Blitz das einwandfreie Zusammenspiel beider Komponenten checken zu können. Quelle dieser Aussage: Der KoMi-Serviceleiter mir gegenüber telefonisch.

Das Problem ist tatsächlich der Blitz der justiert wird - die Seriennummer hilft allerdings nicht weiter.

Ich habe hier 2 D7D-Bodies und 2 Blitze, davon einer älter und einer neuer ---- alles funktioniert.

foxl 31.12.2005 01:33

warum hast du 2 Bodys?? :eek:

mfg
Foxl

Alfredo 31.12.2005 01:34

Zitat:

Zitat von ManniC
Ganz einfach: Die Cam muss mitgeschickt werden, um nach der Operation am Blitz das einwandfreie Zusammenspiel beider Komponenten checken zu können.

Aber das könnten die in Bremen doch mit irgendeiner D7D machen. Die werden doch wohl eine da haben.
Und wenn es tatsächlich kein Erkennungsmerkmal am Blitz gibt, dann käme ich nämlich auf die Versuchung den Blitz direkt nach Bremen zu schicken.
Quasi zur Profilaxe.
Dann hätte ich den Blitz eventuell ne Woche später, aber dafür garantiert funktionstüchtig.

Gruss

Andreas

Sunny 31.12.2005 05:21

Zitat:

Zitat von foxl
warum hast du 2 Bodys?? :eek:

mfg
Foxl

Manni hat einen,
Ute hat einen :top:

Teddy 31.12.2005 08:36

Zitat:

Zitat von Alfredo
Zitat:

Zitat von ManniC
Ganz einfach: Die Cam muss mitgeschickt werden, um nach der Operation am Blitz das einwandfreie Zusammenspiel beider Komponenten checken zu können.

Aber das könnten die in Bremen doch mit irgendeiner D7D machen. Die werden doch wohl eine da haben.
Und wenn es tatsächlich kein Erkennungsmerkmal am Blitz gibt, dann käme ich nämlich auf die Versuchung den Blitz direkt nach Bremen zu schicken.
Quasi zur Profilaxe.
Dann hätte ich den Blitz eventuell ne Woche später, aber dafür garantiert funktionstüchtig.

Gruss

Andreas

DEIN Blitz wird auf DEINE Kamera justiert, da, wie Manni schon erwähnte, ja durchaus auch an der
Blitzsteuerung der Cam etwas justiert werden muss. So hast du auf jeden Fall die Gewähr, dass
DEINE Teile miteinander funktionieren und das ist doch das entscheidende.

Dein justierter Blitz muss auf MEINER Kamera nicht zwingend problemlos funktionieren.

ManniC 31.12.2005 08:46

Danke Sunny, Du hast den Durchblick. :top:

@Andreas:
Von der Logik her hast Du recht, es könnte irgendeine D7D sein wenn nur der Blitz justiert wird. Ich schliesse aus der Aussage allerdings, dass evtl. auch ein "Schräubchen" an DEINER D7D verstellt werden muss.

scanlin 31.12.2005 09:06

Zitat:

Zitat von Teddy

DEIN Blitz wird auf DEINE Kamera justiert, da, wie Manni schon erwähnte, ja durchaus auch an der
Blitzsteuerung der Cam etwas justiert werden muss. So hast du auf jeden Fall die Gewähr, dass
DEINE Teile miteinander funktionieren und das ist doch das entscheidende.

Dein justierter Blitz muss auf MEINER Kamera nicht zwingend problemlos funktionieren.

Morgen zusammen,

Find ich aber schon sehr bedenklich, das DEIN Blitz auf DEINE Kamera justiert werden muss. Trotz der Technik, sind das alles doch Standardkomponenten die mit jeder 7D funktionieren müssen. Und dafür so viel Kohle ausgeben? Ich werde ja beim Kauf auch nicht darauf hingewiesen, das der Blitz mit meiner Kamera evtl. nicht korrekt funzt.
Wie kann ich das genau testen ob mein Blitz richtig arbeitet?

mfg scanlin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.