SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anti Shake hinüber? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23661)

DeepBlueD. 29.12.2005 21:18

Anti Shake hinüber?
 
Hallo zusammen!
Habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht, dass Freihandaufnahmen mit AS an der D5D verwackelter sind als ohne AS? Hatte vor ein paar Minuten dieses Problem. 2 gleiche Bilder gemacht, d.h. selber ISO Wert, gleiche Blende, gleiche Belichtungsdauer, Brennweite etc.!
Da ich aber an der D5D rumgespielt hab kann ich leider keine Beispielbilder zeigen - Karte formatiert.... :oops:
Kann das vorkommen oder meint ihr meine Kamera is hinüber, obwohl noch taufrisch?

Danke&Gruß
Dennis

U.Schaffmeister 29.12.2005 21:23

Antishake ist keine Wunderwaffe. Wenn Du die Welt einfrieren willst, dann brauchst du jede Menge Eisspray :-)

Je nach Art der Bewegung kann es auch sein das der Antishake das Bild verschlimmert. Z.B. bei mitgezogenen Aufnahmen.

Ansonsten hilft immer noch Einatmen - aufatmen - abdrücken ...

ManniC 29.12.2005 21:24

Diese Symptome reichen mir für eine sichere Diagnose nicht aus -- vielleicht hast Du über die Fähigkeiten des AS hinaus verwackelt und warst beim Schuss ohne AS die Ruhe selbst.

DeepBlueD. 29.12.2005 21:31

Danke für eure schnelle Hilfe!
Kann natürlich sein dass ich evtl. ruhiger war ohne AS als mit. Tja, wenn man sich einer Sache zu sicher ist macht man Fehler, vielleicht war ich also nur zu unbekümmert mit AS?! Naja, werde das Ganze halt mal beobachten, oder habt ihr einen Tip wie ich sicher testen kann?

korfri 29.12.2005 21:34

Es sollte hoffentlich klar sein, daß der Spielraum des Antishakes begrenzt ist.

Wenn jemand bei einer Aufnahme so sehr (so weit) verwackelt, daß der Spielraum nicht ausreicht, stößt der CCD-Chip (fast) am Rand an, und muß dann zwangsweise zurückspringen in die Neutrallage. Das sieht man ggf. auch auf der Aufnahme...

Es könnte aber auch sein, daß der AS kalibriert werden muß. Oder daß er dejustiert ist und echt am Rand anschlägt.

Welches Objektiv hattest Du denn dran ?
Kannst Du es präzise beschreiben ?

alxs 30.12.2005 01:10

Ich habe bei meiner D7D genau das gleiche Phänomen und habe auch des öfteren davon gelesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Kameras fehlerhaft sind.

Vorhin habe ich etliche Aufnahmen mit AS verwackelt (meist in horizontaler Ebene) und dann waren aber auch ein paar Aufnahmen dabei, die tip top waren! Ich habe jemand anderen Fotografieren lassen und die Ergebnisse waren alle gut. Offenbar ist mein Zittern nicht AS freundlich ;)

Ich bin auch hin und hergerissen und werde es weiter beobachten.

Grüße,
Alex

DeepBlueD. 30.12.2005 10:50

Ich hatte die 18-70er Kit-Linse drauf.
Es ist seltsam, hatte auch schon echt gute Ergebnisse mit AS, nur gestern wars irgendwie nix! Ich muss es mal noch etwas ausgiebiger testen und beurteilen. Allerdings habe ich leider das Problem, dass ich normalerweise ziemlich unruhige Hände habe. Da könnte es dann schon sein, dass AS teilweise an seine Grenzen stößt und evtl. dadurch das Bild unruhiger wird als ohne AS?! Oder ich war wirklich ausnahmsweise mal extrem ruhig für meine Verhältnisse als ich AS nicht an hatte!
Habt ihr einen Tip oder eine Idee, wie man zuverlässig testen kann ob AS einwandfrei funktioniert? Also wenn mein Bild verwackelt war, dann nach oben und unten, nicht auf die Seite....

Danke
Dennis

alxs 30.12.2005 11:12

Was mir noch eingefallen ist... Ich habe das Gefühl, dass die Bilder besser werden (sprich AS besser funktioniert), wenn ich mit der 2 Sekundenverzögerung arbeite, da dann ja der Spiegel schon vorher hochklappt und ich nochmal zwei Sekunden Zeit habe, mich zu beruhigen :)

Grüße,
Alex

DeepBlueD. 30.12.2005 11:26

Zitat:

Zitat von alxs
Was mir noch eingefallen ist... Ich habe das Gefühl, dass die Bilder besser werden (sprich AS besser funktioniert), wenn ich mit der 2 Sekundenverzögerung arbeite, da dann ja der Spiegel schon vorher hochklappt und ich nochmal zwei Sekunden Zeit habe, mich zu beruhigen :)

Grüße,
Alex

Was hier dann aber noch dazukommt ist, dass durch die Spiegelvorauslösung die Erschütterung beim eigentlichen Auslösen verringert wird und somit hat AS weniger zu tun.

lg
Dennis

DeepBlueD. 30.12.2005 19:08

Puh! *erleichtertbin* :D
Habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht mit jeweils 1/4 sek. Belichtungsdauer. Und siehe da, mit AS knackscharf, ohne verwackelt!!! Also alles ok bei mir bzw. meiner D5D :top:
War wohl gestern echt im Grenzbereich und habe ausnahmsweise mal ohne AS eine ruhige Hand gehabt.

@ Alex
Hoffe, dass deine D7D auch nur selten solche Phänomene zeigt und ansonsten so funzt wie sie soll!

Viel Spass noch - und wie haben hier schon so manche gesagt?! Weniger testen, einfach foten ;) UNd das gilt wohl auch für mich.....

lg
Dennis


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.