![]() |
Kaufberatung erwünscht: Neuer Fernseher
Völlig unerwartet und auch recht unpassend hat sich die Bildröhre meines Grundig-Fernsehers verabschiedet und ist auch nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Auf deutsch: Ein neuer Fernseher muss her!
Ich habe schonmal eine wenig rumgelesen und bin etwas ratlos, was ich nehmen soll. Hier mal mein Anforderungsprofil: - 100Hz-Röhre - 4:3 (welchen Vorteil soll eigentlich 16:9 bieten, ich versteh den Hype darum nicht) - ca. 70-80cm Bilddiagonale - möglichst plane Bildröhre - gutes Bild ;) - eventuell mit integriertem DVB-S Reciever nachrüstbar - Preis ca. 500-800€ (max. 1000€) Ein ziemlich "normaler" Fernseher eben. Mir sind da im Internet einige Modelle von Phillips, Panasonic und Metz aufgefallen. Könnt ihr mir da was empfehlen oder von Marken/Modellen abraten? Plasma-, LCD- und Rückpro-TVs fallen bei mir durchs Preisraster und die gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht so sonderlich von der Bildqualität her (das hat mir beim Grundig immer sehr gut gefallen!). Kennt einer von euch eine Forum, wo man sich dazu mal informieren könnte? Gruß Udo |
Morgen Udo,
Geh mal in einen großen Markt, einen jener, die Regalwände voller Fernseher neben- und übereinander haben und schau Dir dort die Bildqualität an, da fällt schon einiges durchs Raster. Und gebe nicht zu viel aus, die Dinger sind nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Ich denke, mehr als 400-500 Euro brauchst Du nicht kalkulieren. Der sehr gute und sehr teure metz meines Schwiegervaters muckt auch nach 4 Jahren. Das Bild allerdings ist für eine Röhre allererste Sahne. Zu den Flachmännern: Ich habe letzhin einen sehr schönen LCD-Fernseher von LG gesehen, brilliantes Bild, z.Zt. noch etwas teurer als die 1.000 Euro (1.900). Sollte mein Fernseher jetzt den Geist aufgeben, würde ich wie folgt verfahren: Ein möglichst günstiges Röhrenmodell eines Markenherstellers und wenn´s Säckel wieder gefüllt ist einen schönen LCD-Fernseher für die Wand. Gruß nach Schmidt Frank |
Re: Kaufberatung erwünscht: Neuer Fernseher
Zitat:
Musst also für Dich entscheiden, was Du bevorzugt gucken willst. Mehr Filme, dann 16:9. Mehr "normales" Fernsehen, dann 4:3. Zitat:
|
Die Fußballweltmeisterschaft wird auch nur in 16:9 ausgestrahlt...
|
...wir hatten auch einen Grundig 100 Hz u. waren damit immer ganz zufrieden. Vor 2-3 Monaten war dann "Schicht im Schacht" - nix ging mehr u. wir mußten uns auch um ein neues Gerät bemühen.
Ein gutes Röhrengerät wäre ja OK gewesen - leider ist das 'ne aussterbende Art u. gute Geräte gibbet nich mehr so viel. Wir haben uns nach einiger Überlegung für'n LCD-Teil entschieden - (Plasma hat zu hohen Energie-Verbrauch). Es wurde ein Philips - mit gut 1500 Talern wohl nicht gerade ein absolutes Schnäppchen, aber so isses nu mal. Das Bild war das überzeugendste aller angesehenen Geräte - Ton (oft ein lausiges Kapitel bei den Flachmännern) ging auch. Video-Text ist aber recht dürftig - nix mit großem Seitenspeicher oder so, da dauert's, bis die gewünschte Seite angezeigt ist. An 16:9 führt auf mittlere Sicht kein Weg vorbei - also bleibt Dir derzeit nur die Überlegung ob Du die schwarzen Balken an der Seite oder oben u. unten haben willst... Gruß Dieter |
Also wenn du Fernsehen möchtest, dann würde ich mir eine gute 4:3 Röhre holen. Bsp. Loewe, Panasonic, Sony
LCD und Plasma, also nee da finde ich die Bildqualität im Augenblick wirklich zu bescheiden für das Geld was die kosten. Gruß Mario |
Zitat:
Selbst der Loewe Aconda, der vor zwei Jahren rauskam, und da das Maß der dinge war, wird wohl auch heute noch besser sein als die Flachmänner. Das Bild war so klar, da hättest Du reingreifen können und das bei NTSC DVD. Den Empfehlungen von Mario habe ich also nur Loewe hinzuzufügen. Wenn es ein Flachmann sein soll dann kommen Panasonic und Pioneer (super schlichtes Design und sehr gutes Bild) sowie Hitachi (in meinen Augen noch etwas besseres Bild aber nicht ganz so gelungenes Design) in Frage. 16:9 gibt dir proportional das größere Bild, wenn Du 16:9 material anschaust. Guckst Du mehr normales Fernsehen dann rate ich auch zu 4:3, aber so groß wie's geht. Frage mal auf Englisch im www.avsforum.com an. Das ist IMHO das BESTE Forum im Web für alle Heimkinofragen. Die Typen sind echte super Freaks. Till |
Kaufe jetzt was "Billiges"...und schau Dir in der Zwischenzeit mal HDTVan!
DAS ISSES! Soll zur Fußball-WM frei empfangbar sein! |
Zitat:
Soweit ich infomiert bin, übertragt nur Premiere in HDTV. Übrigens, wer einmal HDTV gesehen hat, der will nie wieder in seine Flimmerkiste zu Hause gucken. ;) |
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich war heute in einem Medimax und hab mir mal verschiedene Geräte angeschaut. An der Fabrikatswahl hat sich dadurch nicht viel geändert: Philips- und Panasonic-Geräte hatten mir am besten vom Bildeindruck gefallen (neben Sony und LG, gegen die ich aber eine unerklärliche Antipathie hege). Jetzt die Überraschung: Ich habe mir mal 16:9-Geräte näher angeschaut und bin mittlerweile fast schlüssiig ein solches zu kaufen. Der Vorteil bei Kinofilmen ist doch ziemlich deutlich und wenn sogar ARD und ZDF schon in 16:9 senden... Bei "meinem" örtlichen Händler habe ich mir dann noch Metz-TVs angesehen. Das ist dann für meine Begriffe schon eine ganze Klasse exklusiver, leider auch die Preise :cry: Somit beschränkt sich meine momentane Favoritenliste auf 4 Geräte: Philips 32PW9520 Philips 32PW8720 Panasonic TX-32PX30D Panasonic TX-32PM11D Die Tendenz geht zum Erstgenannten. ANmerkungen eurerseits dazu? Ich muss nur noch meinem Händler wegen der Preise auf die Füße treten. Welchen Preisunterschied zum Internetversender würdet ihr akzeptieren? Derzeit beträgt der laut Evendi zu den billigsten Kistenschiebern knapp 200€ und zu großen Versendern wie Amazon, Mediaonline oder Promarkt ca. 100-120€. Ich bin sehr gerne bereit, für den gewohnt sehr guten Service "etwas" mehr zu bezahlen, aber soviel? Gruß Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |