![]() |
Stativ - spezielle Frage zu Velbon Sherpa
N'abend,
ich habe mich hier schon durch einige Threads gelesen und herausgefunden, dass das Manfrotta 055Pro wohl das hier als bestes Stativ angepriesene. Allerdings stelle ich mir mein Preisrahmen bis max. 100 Euronen vor. Also blieb ich bei Velbon hängen. Die Sherpa-Serie (nicht Pro) macht mir einen guten Eindruck was ich auf der homepage gesehen habe und fällt noch in meinen preislichen Rahmen. Aber so wie ich das sehe gibt es keinen "schnellspannanschluß" (heisst das so?). Ich finde es immer etwas "verkrampft" die Kamera an das Stativ zu schrauben. Viel einfache rgeht es doch eine kleine Paltte an die Kamera schrauben und diese dann am Stativ fixieren. Grüße jms |
Ich habe mich eben mal auf der Velbon Homepage umgesehen und mir die Sherpa Stative angeschaut.
Das was Du meinst nennt sich Schnellwechselplatte. :roll: Die Sherpas haben sowas doch auch. Das sind die Teile die dort als "Spare Platform: QB-157" bezeichnet werden. Diese Teile werden unter die Kamera geschraubt so das man diese schnell am Stativ anbringen kann. Ich würde an Deiner Stelle aber lieber noch was sparen und mir ein Manfrotto holen. Ein gutes Stativ wie die Manfrottos kauft man meist nur einmal im Leben. Ich besitze das 055PROB mit dem Kopf MA 141RC und bin sehr zufrieden mit dem Teil... :top: Hier kriegst Du das Set für 149 Euro & 6 Euro Porto. Ich habe meins auch dort bestellt... :top: |
Hi Jake !
Kurze Fragen: Was kostet der Kopf? und - bedeuchtet Neigekopf - Kugelgelenk? (Eine Einstellmechanik aber damit jede Bewegung möglich...) MfG, Ayelander |
Nein, der MA 141RC kopf ist ein 3D kopf. Siehe hier.
Und mit dem Link hast Du auch den Preis. Und ich werde meine nächtliche Laune nun ausnutzen um doch tiefer in den Geldbeuten zu greifen und besagtes Angebot zu bestellen. Grüße jms |
Zitat:
Der MA 141RC ist ein Neige- bzw. 3D-Kopf bei dem man durch lösen der drei einzelnen Schrauben die jeweiligen Achsen verstellen kann. Der MA 486 Compact z.B. ist ein Kugelkopf bei dem man durch lösen eines einzigen Hebels alle Achsen gleichzeitig verstellen kann... Zitat:
|
Danke jms !
:top: Schöner Kopf - , aber dat Ding ist den drei Köppen meinem 18 Jahre alten Cullman ähnlich, nur anders. Einzig die Adapterarretierung ist zugriffiger...! Mir kam heute die Idee, 'n 1-Stellknopf wäre der Hit - mit Kugegelenk und dann ein Manfrotto Standbein drunter ! Tasche grreiffff . . . Ay. |
Jupi !
Danke Jake. Das isses. War letztens innem Hamburger Laden und da machten die gRAD ZU; SO KONNTE ICH MIR DEN kOPP NICHT ANSEHEN ::: |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |