![]() |
Minolta 28/2,8
Moin,
hab zwar noch keine D?D schaue aber schon mal nach Objektiven. Habe heute ein Minolta AF 28/ 2.8 für 100,- gesehen (Gebraucht). Was kann man dazu sagen? Taugt das was als Normalobjektiv? Grüße, Jens |
Das Objektiv ist sicherlich ein Leckerbissen. Ob es als "Normalobjektiv" geeignet ist weiß ich nicht, da es trotz Crop noch recht weitwinkelig ist. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 35mm/2. Das ergibt dann mit Crop ca. 50mm. Diese Brennweite ist meiner Meinung nach besser als Standard geeignet.
Gruß Christian |
|
Die Linse ist Super. Ab Blende 4 richtig knackescharf und sehr wertig und robust. Die Gebrauchtpreise bewegen sich um die 100 Euro.
Ich habe es wieder verkauft, weil ich mich außer dem fuffziger von allen Festbrennweiten wieder getrennt habe. Ich bin da einfach zu faul zu... :oops: Die Brennweite ist für Digital m.E. nicht wirklich der Knüller, 32mm nach Crop ist kein WW mehr aber auch noch keine "Normalbrennweite". Gruß PETER |
Wie kommst du auf 32mm???
Du meinst sicherlich 28 x 1,5 = 42 mm. Diese Bildwirkung ist aber schon recht "normal". Ist aber auch Geschmackssache, also sehr subjektiv! |
hier kannst du ein Bild mit einem über 15 Jahren alten 28mm sehen.
(Bild wurde aus der Hand gemacht) |
Danke @all
Werd´s mir mal überlegen. Grüße, Jens |
Zitat:
|
So, genug überlegt.
Habs soeben gekauft. @Bobafett :top: Danke für den Hinweis :top: Und ein bischen Handeln war auch noch drinn. Im Prinzip ist das 28er (42 KB) die sogenannte "Normalbrennweite" Ein 35er entspricht einem 50er (KB), das ist schon richtig. Nur ist auch 50 nicht die Normalbrennweite für KB sondern eher an die 40. Ausserdem kostet das 35er richtiges Geld :roll: Da suchen wir alle nach, das wird teuer in der Bucht :twisted: Meine Rollei 35S hatte ein 40er und ich war mit diesem Format sehr zufrieden. So, nun brauchts bloss noch ne D5D, und ein 50er und... :shock: Grüße, Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |