SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   3D Druck (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194738)

boernie 08.03.2020 18:13

3D Druck
 
Ich musste mal meine Filamentreste aufbrauchen.

Da kam mir die Idee mit der Akkubox für die FZ-100 und wurde auch fündig.

https://up.picr.de/38032321rc.jpg




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

skewcrap 08.03.2020 20:43

Schöner Zeitvertrieb ;-) praktischen Nutzen sehe ich eher weniger. Und aus Erfahrung würde ich vermuten, dass die Box keinen Sturz überlebt. Zumindest die Filamente welche ich verwende sind dünnwandig sehr brüchig.

Tafelspitz 09.03.2020 07:39

Coole Box!
Ich bin inzwischen für alles, was mechanischer Belastung widerstehen muss, auf Tough PLA umgestiegen. Es ist genau so einfach zu drucken wie normales PLA aber viel widerstandsfähiger und zäher.
Auf der Habenseite ist Tough PLA teurer und in weniger Farben erhältlich.

boernie 09.03.2020 07:40

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2123523)
Schöner Zeitvertrieb ;-) praktischen Nutzen sehe ich eher weniger. Und aus Erfahrung würde ich vermuten, dass die Box keinen Sturz überlebt. Zumindest die Filamente welche ich verwende sind dünnwandig sehr brüchig.

Da habe ich natürlich auch dran gedacht und die innere Struktur und die Wanddicke verstärkt. Einen Sturz aus 1,8m Höhe auf meine Wohnzimmer Bodenfliesen hat die Konstruktion samt Akkus schadlos überstanden. Dass sollte mir reichen.

Einen Fall beim Bergsteigen aus 50-100m Höhe werden nur wenige bezahlbare Boxen aushalten.

kilosierra 09.03.2020 08:47

Schön, dass die Box das aushält.
Aber Lithium Akkus absichtlich fallenlassen???
Ich hatte mal gelesen, dass die Dinger sehr stossempfindlich seien und dadurch im Innern Kurzschlüsse entstehen können, die dann zu Erwärmung und im schlimmsten Fall Akkubrand führen.
Ist das nicht mehr so?

Meine Akkuboxen kosten gar nichts, ich habe sie zu zweit in alten Streichholzschachteln. :lol:
Deine Box ist aber sehr viel schöner. :top:

boernie 09.03.2020 08:51

Das Ding war nicht mit aktuellen sondern mit ausgedienten Akkus bestückt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.